boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2005, 18:50
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser der Fa. Schmidler, Probleme....

Hallo habe mir einen elek. Drehzahlmesser der Fa. Schmidtler bestellt, (Typ 2c,2Takt, einfache Zündung) für meinen 30 PS Evinrude.
Manchmal zeigt er richtig an, manchmal garnicht, dann zu wenig.
Was kann das sein ??? Masse Problem, den roten Draht falsch um das Zündkabel gewickelt oder was ???

HILFE !!!!

Mfg. Lanoti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2005, 21:49
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Lanoti !
Ich schätze mal, dass dein Drehzahlmesser 3 Anschlussdrähte hat. Batterie Plus, Batterie Minus und Signal (Impulse vom AB). So weit ich weiß versorgt der AB den Drehzahlmesser mit Imulsen, die gegen Masse Bezug haben. Deswegen würde ich mal auf eine schlechte Masseverbindung tippen, die etwas korrodiert ist.
Dadurch kann es Potentialunterschiede geben und etwas von deiner Drehzahl verloren gehen.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2005, 00:03
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Lanoti,

ich kenne zwar diesen Drehzahlmesser nicht, aber nach deiner Beschreibung wird in den Draht, der um das Zündkabel gewickelt ist, beim Zünden eine Spannung induziert, die der Drehzahlmesser in eine Anzeige umwandelt.

Wenn der Drehzahlmesser richtig an Spannung angeschlossen ist und nicht defekt ist, wird wohl zuwenig Spannung in den roten Draht induziert. Das kann folgende Ursachen haben:

- Zündkabel ist abgeschirmt oder defekt
- Zündkerze ist defekt oder verschmutzt
- Zündspule defekt oder undicht (= feucht)
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.