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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.02.2012, 21:01
sene sene ist offline
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Standard blutiger anfänger will streichen

hallo leute wie ihr seht ist das hier mein erster beitrag im forum, in der sufu konnte ich leider nichts passendes finden was ich verstehen würde.
und zwar habe ich folgendes problem.
ich habe mir vor ein apar tagen ein 4meter gfk boot gekauft für wirklich wenig geld. jetzt will bzw muss ich es streichen da es nicht wirklich ansählich ist. so davon habe ich überhaupt keine ahnung. ich habe schon herausgefunden das ich wohl so ein antifouling benötige was algen und so verhindern soll. jetzt beginnen auch schon meine unzähligen nervtötenden fragen. und zwar muss ich was grundieren wenn ja alles unten und auch oben auf dem boot drauf. muss ich danach noch lackieren ich habe gesehen das antifoulings schon farbe drinn haben also muss ich danach nicht mehr drüber streichen?
mein vorgänger hatte so ein zeug drauf gemacht sagte er mir was genau weiß ich leider auch nicht.
das boot wird die saison im wasserseind und auf der wser bewegt werden.

jetzt hätte ich noch eine zusatztfrage ich wohne in bremen ich habe auf einer seite für bootsführerscheine gelesen das man ab 31.05.2012 bis 15 ps fahre darf. kann ich mir in deutschland aber kam vorstellen das hier ein gesetzt gelockert wird wenn man schon ein schein für ein mofa haben muss und einen helm

viele grüße aus bremen
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  #2  
Alt 20.02.2012, 21:06
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen

jetzt hätte ich noch eine zusatztfrage ich wohne in bremen ich habe auf einer seite für bootsführerscheine gelesen das man ab 31.05.2012 bis 15 ps fahre darf. kann ich mir in deutschland aber kam vorstellen das hier ein gesetzt gelockert wird wenn man schon ein schein für ein mofa haben muss und einen helm

viele grüße aus bremen
Joo dat is so,

und was ist nun Deine Zusatzfrage.
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 20.02.2012, 21:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sene,
Antifouling kommt auf den Rumpf nur auf den Unterwasserbereich wenn das Boot länger als 4 Wochen am Stück im Wasser bleiben soll
jeder Hersteller bietet Infos die man mal lesen sollte, unter dem Link findest du was von International:

http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 20.02.2012, 21:18
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Moin,
am nächsten Wochenende ist in Bremen die Messe "Boat fit"

Da wirst Du für alle Fragen rund um die Restaurierung fachmännische Hilfe bekommen.

Da gibt es auch eine Menge Vorträge und Workshops, auf der Homepage findest Du nähere Infos.

Ganz besonders gut ist da auch der nautische Flohmarkt am Sonntag, tolle Schnäppchen.
__________________
Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 20.02.2012, 21:22
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Christian81 Christian81 ist offline
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Hallo,

ich versuch mal zu antworten, allerdings kenne ich mich selbst nicht gut aus, aber evtl. kann ich eine Orientierung geben.

Ja, wenn das Boot im Wasser liegt, sollte eine Antifouling unterhalb der Wasserlinie verwendet werden. Darüber kommt nichts mehr! Die Antifoulingfarbe kann u.U. erst nach einiger Zeit im Wasser ihren endgültigen Zustand annehmen. Was die Grundierung betrifft: Das kommt wohl darauf an, welche Antifouling Du verwenden willst und was am Boot bereits vorhanden ist. Es kann bestimmt nicht schaden, eine Grundierung bzw. Zwischenschicht zu verwenden, wichtig ist hier v.a. das Datenblatt der Antifouling, da steht drauf wie man das am besten mit welchen Produkten macht.

Wenn Du die anderen Bereiche am Boot streichen willst: Eine Grundierung schadet eigentlich nicht, z.B. wird u.U. die Haftung des Lacks und bei entsprechender Farbwahl auch dessen Deckkraft verbessert. Wichtig ist auch hier, die Datenblätter der verwendeten Farben zu studieren und sich auch genau daran zu halten, dann ist das alles nicht zu schlimm! Und für die Haftung ist natürlich auch wichtig, dass zuerst angeschliffen wird, auf glattem Lack gibts sonst ziemliche Probleme.

Was Hersteller von den Lacken angeht, ohne Werbung machen zu wollen: Ich bin bisher mit International wenn auch etwas teuer, so doch immer gut gefahren.
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  #6  
Alt 21.02.2012, 03:21
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
jetzt will bzw muss ich es streichen da es nicht wirklich ansählich ist.
Mach doch mal ein paar Fotos, damit wir wissen wie es aussieht.

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
ich wohne in bremen
weist Du schon wo Du liegen wirst?

Zum Antifouling gibt es, wenn noch gar keines drauf ist, im Prinzip zwei Möglichkeiten:

Teuer und schön: 25mm über der Wasserline mit Malerkrepp abkleben, mit K120 vorsichtig anschleifen, 5 Anstriche VC Tar, dazwischen jeweils vorsichtig anschleifen, dann drei Anstriche VC 17.

Billig und einfach: 25mm über der Wasserline mit Malerkrepp abkleben, SeaTec Standard Rot einfach mit ner Lackierrolle in paar Tage vorm ins Wasser lassen bei gutem Wetter streichen.

SeaTec Standard Rot ist ein ziemlicher Schweinkram. Am besten Kleidung anziehen, die du sonst für nichts anderes benutzen willst. Nach dem Streichen jemanden bitten, dich mit Kleidung zu kärchern. Danach die Kleidung nass in einen Plastiksack, und direkt zuhause in die Waschmaschine. Sobald das einmal trocken ist, gehts nicht mehr raus.

Der Vorteil ist, dass der Preis und Aufwand gering ist. Im Herbst nach dem Slip einmal den RUmpf kärchern, und im nächsten Jahr bei gutem Wetter mit nem nassen Schwamm das alte Antifouling anschleifen, einen Tag in der Sonne trocknen lassen, und einfach wieder mit der Tapetenrolle rüber. Nachteil ist das SeaTec nicht für Boote geeignet ist, die häufiger als ein mal im Jahr ausm Wasser kommen.

Wenn schon Antifouling drauf ist, den Vorbesitzer fragen welches, und das selbe verwenden.

ciao,Michael

PS: Natürlich gibts noch 1000 andere Antifoulings. Ich hab nur die beiden extreme genannt.
PPS: Bei einem Boot deiner Größe sollte eine Dose reichen. Euro17 bei SVB in Bremen.
PPPS: Lackierrollen brauchst du evtl mehr als eine. Die Dinger lösen sich auf.

Geändert von kraehe (21.02.2012 um 03:44 Uhr)
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  #7  
Alt 21.02.2012, 08:27
sene sene ist offline
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moin vielen dank für die ganzen schnellen antworten . also erstmal die zusatztfrage war ob das stimmt mit den 15 ps?!
so dann soll das boot im verein hanse kogge liegen ist das günstigste bei mir in der gegend und auch gut zu erreichen.
so und dann wollte ich das boot oben mit einer lackierpistole und dem kompressor machen was haltet ihr davon
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  #8  
Alt 21.02.2012, 11:30
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
...und dann wollte ich das boot oben mit einer lackierpistole und dem kompressor machen was haltet ihr davon
Wenn Du perfekt mit Lackierpistolen umgehen kannst, die dazu geeigneten(!) Räumlichkeiten hast, halte ich davon eine ganze Menge.
Wie Du oben schreibst, keine Ahnung und superbillig geschossen, rate ich Dir, nicht zu übertreiben.
Mach ein brauchbares Antifouling unten rauf, oben kannste mit billigem Baumarkt-Kunstharzlack und Rolle schon viel erreichen. Wenn es optisch perfekt sein soll, ist eh die Vorarbeit (wiederholt schleifen, spachteln, schleifen) entscheidender.
Geübte können mit Rolle und Schlichtpinsel Superergebnisse erzielen, die einer Lackierpistolenhochglanzlackierung in nichts nachstehen.
Gruß
Michael
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  #9  
Alt 21.02.2012, 11:51
sene sene ist offline
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Ok vielen dank dann werde ich es. Wohl so machen aber das mit den 15 ps steht jetzt fest oder ?
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  #10  
Alt 21.02.2012, 12:14
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen

aber das mit den 15 ps steht jetzt fest oder ?
Joo,

das hat der Bundestag am 26.01.2012 beschlossen.
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Gruß Hans
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  #11  
Alt 21.02.2012, 12:43
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Christian81 Christian81 ist offline
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Zitat:
oben kannste mit billigem Baumarkt-Kunstharzlack und Rolle schon viel erreichen
Würd ich nicht machen. Nimm ordentlichen Bootslack, 1K oder besser 2K, umrühren fertig! Bei 2K würde ich rollen (mit Rolle) und schlichten mit Pinsel oder Schaumpinsel.
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  #12  
Alt 21.02.2012, 13:03
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kabimibo kabimibo ist offline
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Vor allem brauchst du mal eine "Shift-Taste"
Oder lass auch Satz- und Leerzeichen weg

Nimm die hier:
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__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #13  
Alt 21.02.2012, 14:00
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Moin Sene,

Willkommen in Forum.

Was da geschrieben wurde ist schon in Ordnung, nur beschäftigt mich die Frage:
- warum nimmst Du bei einer Bootslänge von 4 mtr. einen
Wasserliegeplatz?

- wenn Du das Boot bei Bedarf trailerst und auf dem Vereinsgelände
abstellen kannst, sparst Du Dir die Arbeit mit dem Anti-
fouling...

- und dürfte auch günstiger sein

Gruß

Olli
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  #14  
Alt 21.02.2012, 21:23
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
Würd ich nicht machen. Nimm ordentlichen Bootslack, 1K oder besser 2K, umrühren fertig! Bei 2K würde ich rollen (mit Rolle) und schlichten mit Pinsel oder Schaumpinsel.
Ja genau, nur umrühren, einfache Schaumstoffrolle und los gehts!?

Der Junge hat nicht mal von den elementarsten Dingen
beim Lackieren eine Ahnung und Du willst ihn auf 2K-Lack
los lassen.
Wenn er bei etwas zu viel Wärme oder mit zu wenig Verdünnung
oder zu wenig Schichtstärke oder zu langsam arbeitet sieht die Oberfläche
nachher aus wie Zsa Zsa Gabor aus dem Gesicht geschnitten.

@sene
Fahre bitte zur BoatFit und besuche die Seminare die sich ums Lackieren drehen!
Du ärgerst Dich sonst grün und blau über die vertane Zeit
und das Lehrgeld in Form des vergeigten Materials.
Und Baumarkt geht überhaupt nicht! Es sei denn er hat eine gesonderte Nautikabteilung.

Grüße Stefan
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  #15  
Alt 21.02.2012, 21:55
sene sene ist offline
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ok vielen dank werde deinen rat befolgen
also ich werde wohl mehrmals in der woche fahren und ein liegeplatz kostet nur 30€ dafür knechte ich nicht das 200 kilo boot aus dem wasser
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  #16  
Alt 22.02.2012, 09:38
sene sene ist offline
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Hallo vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ich habe heute beim wsa angerufen und die sagte mir das mit den 15 ps steht noch nicht fest kann das sein ich wohne in Bremen und habe auch dort angerufen
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  #17  
Alt 22.02.2012, 10:49
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Ja genau, nur umrühren, einfache Schaumstoffrolle und los gehts!?

Der Junge hat nicht mal von den elementarsten Dingen
beim Lackieren eine Ahnung und Du willst ihn auf 2K-Lack
los lassen.
Wenn er bei etwas zu viel Wärme oder mit zu wenig Verdünnung
oder zu wenig Schichtstärke oder zu langsam arbeitet sieht die Oberfläche
nachher aus wie Zsa Zsa Gabor aus dem Gesicht geschnitten.



Grüße Stefan

Naja, ich spreche halt aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch keinerlei Erfahrung mit Bootslacken und habe einen Rumpf mit 2K lackiert, ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fand das nicht weiter problematisch. Wie ich geschrieben hatte, man muss sich eben genau an die Angaben in den Datenblättern halten, das betrifft Mischungsverhältnisse, Wartezeiten, Topfzeiten, Temperaturen, Arbeitsschutzmaßnahmen, das ist doch kein Hexenwerk. Vielleicht auch mal eine Video-Lackieranleitung von international anschaun, wie man rollt und schlichtet, dann funzt das schon.
Vielleicht wird das Ergebnis nicht absolut perfekt, aber Zsa Zsa Gabor fährt ja auch nicht mit.


Hier: http://www.yachtpaint.com/deu/diy/as...Category=Video
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  #18  
Alt 23.02.2012, 21:00
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Ensign
 
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Joo,

das hat der Bundestag am 26.01.2012 beschlossen.
Das hätte ich aber gerne schriftlich!!!
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  #19  
Alt 23.02.2012, 23:51
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
das hat der Bundestag am 26.01.2012 beschlossen.
die Frage hierzu ist, wann wird dieses Gesetz von welchem Bundespräsidenten unterschrieben, und tritt in Kraft?

ciao,Michael
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