boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2012, 22:09
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant

Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard Kennt jemand diese Wellenbuchse ???

Hallo,

kennt jemand diese Wellenbuchse und das Innenleben ?
Stopfbuchse ? Messing ? Dichtringe ?
Jedenfalls hat er wohl zwei Fettnippel und ist von außen komplett aus Metall...

Was erwartet mich bei einer Öffnung?
Ich will dieses Boot (Spreestern) restaurieren und frage mich nun ob die Wellendichtung überhaupt noch dicht ist ? Wenn das Boot mal fertig ist, möchte ich nicht das ich es gerade wegen eindringendes Wasser gleich wieder aus dem Wasser holen muss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Welle1.jpg
Hits:	184
Größe:	70,9 KB
ID:	340964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Welle2.jpg
Hits:	194
Größe:	69,6 KB
ID:	340965  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2012, 22:27
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant

Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Sorry fürs OT!

Warst Du Wracktauchen bei Ebbe?

Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2012, 22:34
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Witzig

Nein, der Vorbesitzer hat es nicht gepflegt und steht schon ne weile.

Stahl ist aber soweit noch okay

Trotzdem bin ich an einer Hilfe interessiert und nicht an herabsetzende Bemerkungen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2012, 22:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Ich würde den Kram mal zerlegen und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Alt 20.02.2012, 22:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.184 Danke in 17.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT!

Warst Du Wracktauchen bei Ebbe?
Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich an einer Hilfe interessiert und nicht an herabsetzende Bemerkungen...
Sorry, aber der war gut

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.02.2012, 02:40
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ihr seit ja echt ein ein "lustiges Völkchen" hier und hoffe das nicht alle so sind....

Das hier ist mein drittes Anliegen in diesem Forum und nicht ein mal konnte man mir zu 100% helfen ,oder bis zum Ende fachmännische wie auch klar strukturierte Unterstützung geben...

Fragen von ahnungslosen Neulingen scheinen hier wohl nicht erwünscht zu sein oder entsprechen vielleicht nicht ganz dem hier geforderten Niveau.
Vielleicht interessiert sich hier auch keiner für ältere Boote/Technik und deren Eigenheiten und jeder ist stolz die neueste Technik bei sich verbaut zu haben. Neu kaufen ist einfach, aber altes in seiner Art und Technik zu erhalten bzw neu Aufleben zu lassen ist eine Herausforderung.

Musste erst selber nach der Bemerkung " Wracktauchen" lachen. Spass gehört auch zwingend dazu, aber spätestens danach sollten dann schon sachliche Unterstützungen oder kleine Tips folgen. Leider nichts....
Ist es vielleicht so, das gewisse User gerade durch solche kurzen Bemerkungen so viele Beitragspunkte in Ihrem Profil verzeichnen können ?

"Mach mal auf und guck mal pauschal rein"
, ist wohl kaum eine Lösung !
Zur Info, es ging um ein altes deutsches Boot, mit deutscher Technik von 1957 und nicht um einen selbstgebauten Nildampfer. Also ganz geläufige Technik, wo ich dachte es kennt jemand.
Wie wollt ihr Neulinge überzeugen mal einfach etwas zu zerlegen (wo nicht mal fest steht das es überhaupt muss), wenn man das Gefühl hat dann evtl. alleine da zu stehen weil hier anscheinend das Interesse fehlt zu helfen und nach einem Witz nichts mehr kommt ?? !!

Ich finde es traurig neuen Usern so gegenüber zu treten und spricht nicht gerade für ein Signal das man hier erwünscht oder gut aufgehoben ist !
Wenn es vielleicht an einer nicht ganz klaren Fragestellung liegt oder man sich evtl. nicht richtig ausdrückt wäre ein kleiner Hinweis ausreichend gewesen.

Ob dieses Verhalten im Interesse des Betreibers ist, oder hier die wirklich ativen Mitgliederzahlen erhöht mag ich zu bezweifeln.

Schade auf dieser Plattform keine qualifizierten und technisch versierten Antworten bekommen zu haben...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2012, 03:01
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Du darfst das nicht so eng sehen

Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich zu erst, Du willst uns veraxxxen

Das ist halt keine Technik, die Jeder in seinem Boot hat also kann es auch mal etwas dauern, bis sich jemand meldet, der sich damit auskennt.

Know How ist hier reichlich vorhanden

PS: Ich habe mir Deine anderen Threats angeschaut und kann nicht finden, dass Dir nicht geholfen wurde

Übrigens wird Menschen mit Vornamen viiieeel lieber geholfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.02.2012, 08:36
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo xxxx,
leider ist das Bild nicht so das man sofort alles erkennen kann, daher wohl auch die zurückhaltenden Antworten.

Der Tip mit dem aufmachen und reinschauen war aber eigentlich gar nicht so falsch.
So wie es für mich aussieht hat die Buchse einen aufgeschraubten Flansch (ist das ein Sicherungsblech mit Schraube oben drauf?) Wenn dem so ist wird sich dahinter eine Stevenrohrpackung befinden, die bekommst Du z.B. hier: http://www.toplicht.de/de/shop/techn...venrohrpackung
Also Stevenrohrpackung erneuern, dafür wird wohl der Wellenflansch ab müssen oder wenigstens die Welle etwas weiter ins Boot schieben.

Und ich würde auch gleich die Anschlüsse der Fettnippel umbauen. Dafür eine Fettleitung auf die Anschlüsse, daran eine Schraubfettpresse an gut zugänglicher Stelle anbauen und nach jeder Fahrt 1 Umdrehung nachziehen, so bleibt die Wellendichtung immer gut geschmiert.

Es sieht auf den Bildern so aus als wenn die Bilge mit Beton ausgegossen ist, ist das so?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2012, 09:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ihr seit ja echt ein ein "lustiges Völkchen" hier und hoffe das nicht alle so sind....

Das hier ist mein drittes Anliegen in diesem Forum und nicht ein mal konnte man mir zu 100% helfen ,oder bis zum Ende fachmännische wie auch klar strukturierte Unterstützung geben...

Fragen von ahnungslosen Neulingen scheinen hier wohl nicht erwünscht zu sein oder entsprechen vielleicht nicht ganz dem hier geforderten Niveau.
Vielleicht interessiert sich hier auch keiner für ältere Boote/Technik und deren Eigenheiten und jeder ist stolz die neueste Technik bei sich verbaut zu haben. Neu kaufen ist einfach, aber altes in seiner Art und Technik zu erhalten bzw neu Aufleben zu lassen ist eine Herausforderung.

Musste erst selber nach der Bemerkung " Wracktauchen" lachen. Spass gehört auch zwingend dazu, aber spätestens danach sollten dann schon sachliche Unterstützungen oder kleine Tips folgen. Leider nichts....
Ist es vielleicht so, das gewisse User gerade durch solche kurzen Bemerkungen so viele Beitragspunkte in Ihrem Profil verzeichnen können ?

"Mach mal auf und guck mal pauschal rein"
, ist wohl kaum eine Lösung !
Zur Info, es ging um ein altes deutsches Boot, mit deutscher Technik von 1957 und nicht um einen selbstgebauten Nildampfer. Also ganz geläufige Technik, wo ich dachte es kennt jemand.
Wie wollt ihr Neulinge überzeugen mal einfach etwas zu zerlegen (wo nicht mal fest steht das es überhaupt muss), wenn man das Gefühl hat dann evtl. alleine da zu stehen weil hier anscheinend das Interesse fehlt zu helfen und nach einem Witz nichts mehr kommt ?? !!

Ich finde es traurig neuen Usern so gegenüber zu treten und spricht nicht gerade für ein Signal das man hier erwünscht oder gut aufgehoben ist !
Wenn es vielleicht an einer nicht ganz klaren Fragestellung liegt oder man sich evtl. nicht richtig ausdrückt wäre ein kleiner Hinweis ausreichend gewesen.

Ob dieses Verhalten im Interesse des Betreibers ist, oder hier die wirklich ativen Mitgliederzahlen erhöht mag ich zu bezweifeln.

Schade auf dieser Plattform keine qualifizierten und technisch versierten Antworten bekommen zu haben...
Meines Erachtens trägst du einwenig dick auf.

Das Forum hier ist keine "Bedienungsanleitung" sondern eine Community
aus Menschen, die miteinander Spass haben und sich gegenseitig helfen.

Du kommst ohne Namen daher und verlangst sofort Hilfe wie von einer
bezahlten Hotline?? Wenn im ersten Post dann nix für dich brauchbares steht,
wirst du beleidigend... was soll das

Du bis von anderen Usern herzlich im Forum willkommen geheißen und hast
noch nicht einmal drauf reagiert. Schade, wenn dein Einstand hier nicht so
klappt, aber du legst es echt drauf an, nur vernatzt zu werden.

Werd mal etwas lockerer....

Akki

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.02.2012, 09:52
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign

Boot: Regal 2565 Window Express
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp, mach das Ding erstmahl richtig sauber, Kärcher,Dratbürste oder Chemie.
Dann schau nach Nummer, Hersteller oder irgend welche angaben und mach Fotos dann wird dir sicherlich schneller geholfen als wenn da so ein Klumpen etwas liegt.
Infos über Baujahr, Motor, wo gebaut usw. sind auch hilfreich eventuel DDR Fertigung ?
Alt 22.02.2012, 13:18
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Oldmashine,

wenn du das Boot eh restaurieren möchtest würde ich die Buchse auf jeden Fall ausbauen und mal von außen sauber machen. In einem später mal "restaurierten" Boot würde mich so eine Buchse optisch stören bzw. würde ich mich aufregen wenn ich die Buchse später nochmal ausbauen müsste.

Wenn du es zerlegst, was ich dir empfehlen würde, weiches das ganze vorher mal mit Caramba ein damit dir keine Gewinde z.B. an dem Schmiernippel abreisen, dass wäre ärgerlich.

Mehr als "mach mal auf und schau mal rein" kann man dir ja auch grad nicht sagen. Das Teil sieht halt wirklich aus als wäre es von der Titanic, da kann aber hier keiner was dafür.

Also aufmachen, reinschauen, wenn was defekt ist tauschen, wenn nicht würd ich´s bei dem Zustand trotzdem tauschen und dann machst du es sauber und baust es wieder ein.

P.S. beim restaurieren lernst du als "Neuling" eh am meisten, und das du da ab und zu auf ein Problem stoßen wirst ist ja auch klar. Dann kannst du ja hier fragen und wirst auch Antworten bekommen, aber die Entscheidung treffen musst du schon selbst.

Vielleicht hab ich dir mit dieser Antwort jetzt auch nicht geholfen, aber ich habe dir meine Meinung zu der Buchse gesagt und hab es geschafft niemanden zu beledigen... außer vielleicht deinen Stolz.

cool down and chillout

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2012, 13:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Vor dem Aufschrauben der Buchse würde ich noch schnell nachsehen,
ob das Boot trocken an Land steht, oder im Wasser schwimmt.

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2012, 16:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht interessiert sich hier auch keiner für ältere Boote/Technik und deren Eigenheiten und jeder ist stolz die neueste Technik bei sich verbaut zu haben.
Da muss ich aber widersprechen! Hier im Forum sind einige mit alten und vor allem schönen Booten / Schiffen. Jemand muss ja auch mal fahren. Die mit den neuen Super-Kraft-Brüll-V24-Motoren müssen diese ja permanent zerlegen .
Aber es ist wirklich wenig zu sehen auf deinen Bildern. Wegen des Baujahres tippe ich auf normale Stopfbuchse. Dagegen spricht allerdings die fehlende Brille. Also schließe ich mich den Vorrednern an: Mach erstmal sauber. Es gibt auch Stopfbuchsen mit Überwurfmuttern.
Wenn Du eine gute alte Stopfbuchse drin hast, lass es dabei. Die Dinger halten am längsten.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2012, 18:37
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Leider sieht das Teil aus wie ein abgerissener Hydrantenschieber im Schlick.
Da wunderst Du dich das solche Antworten kommen ?
Ohne ordentliches reinigen sieht man nicht ob da überhaupt noch gute Substanz vorhanden ist.
Und ob sich das Teil überhaupt noch zerlegen lässt.
Nummern und etwas mehr feedback ,da wäre die Anfrage entspannter gelaufen.
Aber Du mußt dich ja nicht von Usern aus dem Booteforum beraten lassen.
Mir wurde hier schon vielfach geholfen,genauso andersrum.
Geben /nehmen ,------nicht anmeckern und gleich nölen .
Antwort