boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2012, 19:24
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard Kettenzähler funktioniert nicht

Hallo,

auf unsrem Boot funktioniert der Kettenzähler nicht mehr,
er zeigt immer 0m an.
Kann es damit zusammenhängen, dass wir eine Edelstahlkette
eingebaut haben?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2012, 19:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Abend BF'-ler !

Hallo Detlef,
wenn Du einen induktiven Sensor hast, der die Kettenglieder erfasst,
kann es mit div. Edelstählen Probleme geben .

Oder sitzt ein Sensor vielleicht am Kettenrad u. ermittelt dessen Umdrehungen,
um die Meter errechnen zu können ?
Wenn das Zweite zutrifft,
sieh mal nach, ob beim Kettenwechsel etwas verstellt oder gar beschädigt wurde .

Z.B. :

- Sensor, Halterung verbogen
- Kabel beschädigt


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2012, 19:43
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Welcher Hersteller ist es denn?Wenn es Quick ist ist eventuell der Magnet aus der Kettennuß gefallen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2012, 20:38
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

... ja es ist der Quick CHC 1202M.
Kann man da von außen nach dem Magnet schauen?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2012, 21:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Der Magnet sollte in einer Bohrung in der Kettennuß sitzten.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2012, 09:25
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte die Quick CHC 1202M
auch bei einer Edelstahlkette funktionieren da der Magnet / Sensor die
Umdrehungen der Kettennuss zählt.

Ich werde bei meinem nächsten Kroatien Aufenthalt dort anfangen zu suchen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2012, 12:03
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Detlef!

Hab auch ne Quickwinde und nen Ausfall des Zählers gehabt.
Bei mir hab ich bei der Montage die Drähte des Sensors zwischen
Flansch und Boot eingeklemmt ... und nach ner Zeit ging er nicht mehr

Neuen Sensor eingebaut und alles funzt wieder

Nimm also besser nen neuen Sensor mit nach HR, kostet auch nich die Welt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.02.2012, 15:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ja Detlef,
nach Rüdiger's Beschreibung sollte das Kettenmaterial egal sein .

Schau erst mal nach, vielleicht findest Du ja den Magneten u. die Bohrung .
Wenn es zutrifft, beides mit etwas Verdünnung gut reinigen .

Ich würde dann den Magnet mit Silicon einkleben .

Erst die saubere Bohrungswandung (mit Hilfe von Stäbchen) einreiben,
dann auch den Magneten .
Anschließend mehr Silicon einbringen u. den Magnet eindrücken,
austretendes Material abstreifen .

Ideal wäre ein bündiger Abschluß, aber ich weiß es hier nicht genau .

Wenn dem nicht so ist, wird bestimmt Rüdiger was sagen können .


Jedenfalls solltest Du hiermit dann keine Probleme mehr bekommen .


Grüße : Tommi
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2012, 16:46
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich hab noch einen Sensor zu Hause liegen und Magneten auch . Kann ich aber erst am Dienstag nachschauen da ich im Moment noch auf See bin. Die Teile könnte ich dir dann schicken und wenn du nach HR fährst nimmst du sie mit dann hast du wenigstens etwas in der Hand. Wenn der Magnet wirklich rausgefallen sein soll dann nicht mit Silicon sondern mit Sekundenkleber einkleben.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2012, 16:53
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

... ich danke euch, Rüdiger bekommt von mir eine pn mit meiner Adresse.
Schreib mir dann zurück, wie viel ich dir wohin überweisen soll.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2012, 19:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
mit Silicon habe ich gute Erfahrungen gemacht .
An unserer Toranlage z.B. klebte ich damit die Magneten (Sicherheitsschalter) wieder ein, seit nun 18 Jahren ist Ruhe .
Die härteren Kleber ermöglichen später eher eine Rissbildung, womit Wasser eindringt, den Rest erledigt der Frost .

Daher fand ich es auch hier als anwendbar .


Grüße nach Laboe : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2012, 21:19
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Noch zwei Fragen habe ich:

1. Muss die Ankerwinde ausgebaut werden, um den Sensor zu tauschen?
2. Wie bekommt man den alten Sensor raus?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2012, 21:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Noch zwei Fragen habe ich:

1. Muss die Ankerwinde ausgebaut werden, um den Sensor zu tauschen?
2. Wie bekommt man den alten Sensor raus?
Welche Winsch genau ist denn das überhaupt? (Nicht das Zählwerk)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2012, 08:20
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

... es ist eine Quick Aries - Flair 1.400W. Im Anhang mal die Zeichnung von
der Winch, Pos. 18 ist der Sensor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwinde.jpg
Hits:	251
Größe:	91,1 KB
ID:	342455  
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2012, 08:44
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

ist ein sch...... ich hab den Sensor schon 2x getauscht jezt ist schluss
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2012, 09:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Noch zwei Fragen habe ich:

1. Muss die Ankerwinde ausgebaut werden, um den Sensor zu tauschen?
2. Wie bekommt man den alten Sensor raus?
Ansich solltest du den Sensor rausschieben (durch die Bohrung, wo das Kabel durch das Deck läuft) bzw. rausziehen können, nachdem du das Gypsy abgenommen hast. Beim ersten Mal geht das vielleicht etwas schwierig, weil der Sensor mit irgendwas leicht einklebt ist.

Mein Original-Sensor von Quick hatte oben sowas wie einen ganz flachen Schraubenkopf, so dass ein Ausbau nur nach oben möglich war. Als Ersatzteil bekam ich einen Sensor von Quick, der war nur zylindrisch, den konnte ich "einfach" von unten einschieben (also "einfach" war das auch nicht, aber einfacher, weil ich mein Modell beim ersten Mal demontieren musste

Sobald aber das Gypsy herunten ist, siehst du, ob der Magnet überhaupt noch da ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2012, 21:49
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

.... neuer Sensor und Magnet von Rudi ist eingebaut und es funktioniert wieder,
vielen Dank an alle Tippgeber
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.04.2012, 23:22
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Na dann nun viele Jahre Glück mit der Anlage, Detlev !

Wie hast Du denn den Magneten eingeklebt ?

Fotos ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.