|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funktion einer Leiste am Boot
Welche Funktion hat die mit Pfeil markierte Leiste am Boot?
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Würde es als Rammschutz bezeichnen.
|
||||
|
||||
Ich vermute mal, die soll Spritzwasser ableiten
|
||||
|
||||
Sie leitet dich schön an der Spuntwand oder der Hafenmauer entlang,
bis du die Mitte des Fahrwassers erreicht hat...
|
||||
|
||||
Das wird wohl ´ne Scheuerleiste sein!
Warum die Frage? Willst du sie bei der Begrüßung nur richtig ansprechen? Oder was hast du damit vor?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Lars
|
||||
|
||||
Jetzt fühle ich mich aber gemobbt
|
Vielleicht das der Spanngurt das Boot nicht zusammen zieht!
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang EG,
die Leiste dient der Verstärkung und als Scheuerleiste
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten. Da diese Leiste also eine wichtige Funktion hat, werde ich sie erneuern (ist gerissen) ...
Wolfgang PS: Wenn ich manchmal etwas naiv frage, bitte seht es mir nach. Ich frage lieber, als dass ich als "Boots"neuling etwas verkehrt mache. Da ich bisher eine "Anka" hatte, die ja bekanntlich Null Schnickschnack dran hat, ist an der "Plaue" einiges für mich eben neu ...
|
|
|||
|
|||
Ich dachte immer, das sei das Trittbrett, um nach dem Baden wieder ins Boot zu kommen ... Mein 2010er Boot hatte keine Badeleiter
|
|
||||
|
||||
ich glaub`, das iss ein Spoiler....
|
||||
|
||||
Nimms als Trittbrett !
Nimms als Scheuerleiste ! Nimms als Spritzschutz ! Melde am besten ein Patent drauf an da es mindestens 3 Funktionen vereint Eigentlich stellt sich ja nur die Frage ob dran lassen oder abbauen. Wenn dran dann obige Funktionen. Wenn ab dann ab Gruß Richi
|
||||
|
||||
Da bin ich ja richtig stolz drauf, zur allgemeinen Erheiterung beigetragen zu haben ...
Danke trotzdem für die Antworten. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang!,
vielleicht sollst du mal den Vorbesitzer fragen wo das Teil herkommt. Für einen Spritzschutz halte ich das Teil nicht. Eine Scheuerleiste wäre möglich aber warum so kurz?. Scheuerleiste für einen bestimmten Liegeplatz halte ich für möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jochen, danke für Deine Antwort. Der Vorbesitzer hat genau so viel Ahnung wie ich = Null. Ich habe allerdings mal in die Fotogalerie der Oldie-Boote geschaut, da haben die "Plaue" alle diese Stummel ... Ist also offensichtlich serienmäßig. Ich erneuere einfach das Teil. Habe mich sowieso gewundert, dass diese beiden Leisten pro Seite lediglich jeweils nur mit sechs Spanplattenschrauben 3x25 von innen angeschraubt sind ... Also, Danke. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Das ist auch bei anderen Booten aus den 60er / 70er Jahren serienmäßig.
Meine Coronet trägt das auch, es dient - als Ergänzung der Scheuerleiste nach unten, hilfreich beim seitlich anlegen, wenn der Steg tiefer als die Scheuerleiste ist (klar, könnte man auch mit Fendern machen ...) - als Designelement, sozusagen ein 3D-Zierstreifen LG Thomas
|
|||
|
|||
Hallo,
habt ihr mal daran gedacht das ein boot auch seitwerts schwankt, und diese schweller ( oder leiste ) das verhindern soll. by |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vorhin hörte ich die Bezeichnung "Wellenbinder" dafür ...
|
|
||||
|
||||
Wellenbinder war ein DDR-Motorboot-Typ. Ich kenne dafür die Bezeichnung Wellenbrecher. Wie der aber was brechen soll - ????
Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, vielen Dank und Grüße von der Spree. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Ehrlicherweise bin ich über Google darauf gestossen
|
||||
|
||||
respekt an Mücke
Es sind also Schlingerleisten. Wieder etwas gelernt ! ....ich liebe dieses Forum Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hier wird von unterschiedlichen Dingen geredet.
Beim Plaue Boot hatten diese Leisten seitliche Schutzfunktion und wurden "Schurrleisten" genannt. Hier in Pos. 28 S.19 nachzulesen. http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...Ralf/Anltg.pdf
|