|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 265 / 2655 und 5l Merc???
Hallo,
In Netz werden einige Bayliner 265 / 2655 mit einem 5l Mercury Motor angeboten. Kommt man da überhaupt noch ins gleiten?? Hat da wer die gleiche Kombination? Bitte um Auskunft. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe eine 2655 mit 5,0 V8 und muss sagen, daß das Boot noch recht gut zum gleiten kommt. Wenn nur 1 oder 2 Leute an Bord sind auch ohne Trimmklappen. Ist das Boot was du in Aussicht hast mit einem 5,0 oder 5,0LX ? Der LX hat dank 4fach Vergaser 30 PS (also satte 15%) mehr. LG, Tom |
|
||||
|
||||
hallo, würde ich mir nicht kaufen.
han ein 5,7 l mit 260 ps und der braucht schon die trimmklappen mit vollen tanks. gruß ralf
|
||||
|
||||
Hallo,
habe den 5.0 LX verbaut und komme mit 5 Pers. und vollen Tanks noch ins Gleiten (bei entsprechender Gewichtsverlagerung ) Ich bin zufrieden, auch wenn es keine Rennmaschine ist. Zum Tube / Wasserski fahren würde ich mir ein anderes Boot kaufen. Gruß Willi
|
|||
|
|||
Kommt auch drauf an wie alt das Boot ist.Du schreibst 265, das sind die neueren Modelle.Diese haben oft schon Einspritzer drinne welche eine höhere Leistung am prop haben wie die Vergasermodelle.
|
|
Zitat:
dann würde ich mir überlegen ob ich den richtigen Propeller drauf habe oder ob meine Maschine die volle Leistung hat.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
werde mal heute abend zuhause in ruhe machen. hoffe es hilft wenn das boot wieder im wasser ist. gruß ralf
|
||||
|
||||
Danke einmal für die Antworten!
Kann mir wer sagen welcher Unterschied 265 und 2655 ganau ist? Rumpfform, Baujahr von bis... Haben die Modelle mit seitlichem Tisch unter Deck eine andere Bezeichnung? Danke! |
|
||||
|
||||
meine Monterey läuft gut mit VP 5,0
Hallo,
habe einen 5,0 FL in meiner Monterey 246 SEL (übrigens wegen Vergrößerung zu verkaufen). Läuft gut, brauche die Trimmklappen nur äußerst selten mal. Ein 4Blatt Propeller wäre noch optimaler
|
||||
|
||||
So wie es jetzt aussieht, wird es eine 265 mit 5,7 Merc Einspritzer (sollte alles gut gehen)
|
|
|||||
Zitat:
Du bist voll der Held. Bevor du dich über allgemein übliche Formulierungen lustig machst, lerne du erstmal Deutsch schreiben und den Rest kneife ich mir lieber.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würd ich lassen .. Hab mir sagen lassen :Überlegen kann anstrengen Sorry ,konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
|
||||
|
||||
Besser ihr wechselt in ein Rechtschreibforum, dann hätte vielleicht wer Lust über Erfahrungen mit Motoren zu berichten.
|
|
||||
|
||||
Hi Relax,
interessant wäre welches Modelljahr du meinst. Ich hatte mal eine 2655 Bj. 1991 mit einem Mercruiser 5.0 LX und kann nur positives über die Kombi berichten. Im Urlaub, vollbepackt für zwei Wochen, drei Personen und vollen Tanks keinerlei Probleme ins Gleiten zu kommen. Habe auch zu keinem Zeitpunkt die Trimmklappen gebraucht. Topspeed lag bei ca. 65 km/h. Also meiner Meinung nach ist der 5l ausreichend, mehr Leistung geht natürlich auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher hab ich die 2855 gekauft. die Bezeichnungsänderung von 2655 auf 265 sind baujahrsbedingt. in welchem Baujahr weiss ich jetzt aber nicht genau. Früher wurden die Boote mit unterschiedlicher grundausstattung gebaut (2651 und 2655) heute gibt es nur noch ein Grundmodell und dann optionales zubehör. Die Rumpfform wurde natürlich auch überarbeitet.
|
|||||
Zitat:
die 265 ist seit 2000 der Nachfolger der 2655, die Modelle von 2000 bis 2004 sind 2,87m breit und haben eine Dinette StB in der Kajüte, ähnlich wie bei der 2855.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
So isses
|
|
Ich habe letztes Jahr lange mit mir gerungen ob ich mir dieses Modell kaufe. Für das Modell spricht die Backskiste am Heck. Damit hat Bayliner den Konstuktionsfehler des Vorgängermodells wieder behoben . Der zweite Punkt war die Dinette in der Kajüte Negativ degengen sind 2,87m Breite (die ab 2005 auch wieder 2,59m sind) und der Hauptgrund dieses Modell nicht zu kaufen war, das ich mit der Optik des Bootes nicht klar komme
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Was stört dich an der Breite ?
Zum Trailern ist sie ja trotzdem noch. Theoretisch brauchst du für die 2,59 die selbe ausnahmegenehmigung wie für die 2,87. Wobei die 265 schon Fahrberiet inkl. Trailer wohl an der 3,5t grenze schrammt. Die Bagskiste ist jetzt von der Badeplattform zugänglich was ein Vorteil sein kann. Ich bin zufrieden dass ich von innen rankomme. und mpfinde es nicht als Konstruktionsfehler. Mein 24er hatte su gut wie gar keinen Stauraum. Der Seitentisch ist ab 2005 wieder weggefallen. das ist schade. Das war für mich ein Grund den 28er zu nehmen den ich will nicht morgens zum Frühstücken wenns draußen noch kalt ist immer das Bugbett umbauen. Dass hatte ich in meinem 24er und das ist mit der Zeit lästig. Die Optik ist geschmackssache. das sit klar. Was mich bei den neuen noch etwas stört ist das gänzlich fehlende Gangbord was Binnen beim SChleußen schon mal benötigt wird. Gut das ist jetzt bei meinem 28er jetzt nicht wirklich breit aber es reicht um außen rum zu kommen.
|
||||
|
||||
Ich habe auchg lange mit Bayliner gerungen, optisch habe ich kein Problem, eher die Vergangenheit der Qualität.
Aber seit Bayliner in Wirklichkeit Maxum und Sea Ray (Brunswick Corporation) ist, habe ich von keinen Problemen mehr gehört. In Sachen Kompromiss ist m.M. Bayliner bei den 2-Kabinenbooten unstrittig Nr. 1. Alleine die helle Kabine wird nicht annähernd von der Konkurrenz erreicht. Die seitliche Dinette ist genial. Die Einteilung in der Plicht ebenso. Mit dem Platzangebot kann niemand mithalten. Ich muss natürlich anmerken, dass ich den Maßstab bei einer Familie mit 2 Kindern ansetze.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin Single (derzeit ) und habe mich aus fast den gleichen Gründen wie du für die 28er entschieden. Mir war die 26er wieder zu klein für eventuell 4 Personen (man weiss ja nie was man kennenlernt ). Die 28 ist natürlich nicht mehr Trailerbar aber das war für mich eh nie ein Thema. Das Boot ist bequem alleine zu fahren und auch das Schleußen bereitet alleine keine Probleme. Ic hfinde sogar es ist leichte zu schleußen als meine alte 24er (war Bj.89)
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
positiv 1. Die geilste und größte Bugkajüte in der Klasse mit super vielen Schränken und trotzdem schön hell und lichtdurchflutet 2. Ein Klo in dem man genügend Platz hat 3. Die Dinette die groß genug ist und die Kinder bei schlecht Wetter oder bei extremer Sonne dort mal Malen oder Karten spielen können 4. finde ich Sie schön, die Propotionen sind sehr gut gelungen 5. die Dachluken im Klo und der Pantry jetzt kommen wir zu den Minuspunkten, die mich allerdings nicht störten bzw. die ich dafür auf mich genommen hätte aber das Weib wollte halt nicht 1. die Breite 2. das Gewicht und jetzt kommen die Punkte warum Frauchen gesagt hat, es wären ein No Go 3. das Bugbett ist wesentlich kleiner als bei unserer damaligen 2655 4. die Unterflur ist kleiner als bei unserer damaligen 2655 5. die Sitzgruppe an Deck ist kleiner als bei unserer damaligen 2655 6. Sie kann sich nirgentwo zum Sonnen hinlegen und auf Vorschiff will sie nicht na klar ist Optik Geschmacksache aber das fehlende Gangbord störte mich auch. Zumal sie dadurch noch nichtmal mehr Platz Innen geschaffen haben Die haben die Bordwände von der Scheibe an einfach nur schräge gemacht Und für mich muss ein Boot ind der Klasse auch einen Bugspriet haben, nicht das er nur praktisch ist sonden er gibt dem doch seher hohen Boot eine schön gestreckte Linie
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
in meiner 2855 die BJ 1996 ist weiss ich gar nicht was ich in die ganzen Fächer alles reintun soll. Naj noch bin ich ja single und wenn mal wieder ne Frau an Bord ist und vielleicht Kinder werden die Fächer auch voll. also von Bug bis heck ist für mich natürlich alles Größer geworden. Mein Steg ist 3,15 brei und das boot 2,95 da muss man schon gut treffen. Aber die 50 cm mehr merkt man richtig im Platzangebot und im Fahrverhalten (krangung beim Gewichtswechsel) Die Dachluken sind aber nicht im Klo. sondern über der Dinette und über der Pantry. Ich hab immer auf dem Tisch mein Laptop liegen und schmeiss meinen W-lan stick per Verlängerung aus dem Fenster über mir da ich merkte das im Boot das Netz etwas abgeschirmt wird. Das gewicht ist natürlich blöd wenn man Trailern will. ich habe leer 3,3t und a ist wirklich ziemlich alles raus. wenn du ein bischen Träumen wilst schau dir mein Bilder im album an
|
|
nein, kann nicht sein. Deine alte Unterflur ist 1,4m breit gewesesen, die von deiner 2855 ist nur noch 1,20m. Das merkst du auch oben in der Sitzgruppe, die ist um das gleiche Maß kürzer. Die Breite der Sitzgruppe ist in etwa geleich dafür der Durchgang von hinten etwas breiter. Das Problem ist auch das die Sitzgruppe bei der 2855 etwas U-förmig ist und wo man zu in der 2655 bzw. in der alten 2455 noch gut zu viert sitzen konnte, ist man in der 2855 schon gedrängelt und weiß nicht wo man die Füße lassen soll.
Zitat:
Aber wo wir gerade bei Fenster sind, da hat meine Frau (nicht ganz unberechtigt) bei so ziemlich allen Booten auszusetzen, dass die Fenster für die Unterflur nur noch in die Plicht zeigen und nicht mehr wie es noch bis 1993 üblich war nach außen. nee, ich träume von Sunseeker
|
|