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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 17.03.2005, 15:33
Segelwilly
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Beiträge: n/a
Standard AHK vorn am Auto

Moin,
könnte mir denken, das es um einiges leichter ist, das Boot zu rangieren wenn vorne am Auto eine Kugel montiert werden könnte.
Hat jemand so etwas an seinem Fahrzeug?
Gruß Willy
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  #2  
Alt 17.03.2005, 15:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: AHK vorn am Auto

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,
könnte mir denken, das es um einiges leichter ist, das Boot zu rangieren wenn vorne am Auto eine Kugel montiert werden könnte.
Hat jemand so etwas an seinem Fahrzeug?
Gruß Willy
Ein Bekannter ist Anhängerhändler und hat vorn am Landcruiser eine AHK versetzt verbaut.
Das hat er gemacht um an den Anhänger vorbei gucken zu können
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  #3  
Alt 17.03.2005, 15:59
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Ich habe mal das Gerücht gehört, dass die Achsaufhängung nicht für große Last im Rückwärtsgang konzipiert sind - bei einem Fronttriebler vermutlich empfindlicher als bei Hecktrieblern.

Trotzdem finde ich die Idee ganz cool - beschleunigt den eigentlichen Slipvorgang bestimmt. Und beim Hecktriebler kommt die Triebachse nicht mehr auf die Algen.
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  #4  
Alt 17.03.2005, 16:15
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Bomber Bomber ist offline
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Die Idee ist ganz bestimmt nicht schlecht - ganz besonders zum Rangieren. Hier wurde schonmal über die Machbarkeit gesprochen.

Ich kann mir vorstellen, daß das "Rückwärts-Slippen" mit einem Hecktriebler (Null Gewicht auf der Achse, dafür auf der Schnauze) ganz schön schwierig werden kann (speziell Rampe hoch). Irgendwie denke ich, daß es da viele qualmende Reifen geben könnte. Das sieht man ja schon bei Fronttrieblern, die vorwärts slippen (und da liegt noch der Motor auf der Antriebssachse).
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 17.03.2005, 16:31
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Zitat:
Zitat von Bomber
Die Idee ist ganz bestimmt nicht schlecht - ganz besonders zum Rangieren. Hier wurde schonmal über die Machbarkeit gesprochen.

Ich kann mir vorstellen, daß das "Rückwärts-Slippen" mit einem Hecktriebler (Null Gewicht auf der Achse, dafür auf der Schnauze) ganz schön schwierig werden kann (speziell Rampe hoch). Irgendwie denke ich, daß es da viele qualmende Reifen geben könnte. Das sieht man ja schon bei Fronttrieblern, die vorwärts slippen (und da liegt noch der Motor auf der Antriebssachse).
"Null Gewicht" ist relativ - mein Passat hat auch "nur" 50kg Stützlast, die sich also beim Rückwärtsslippen (wäre er ein Hecktriebler) durch einen Erwachsenen unter der Heckklappe kompensieren ließe. Optimal wäre sicer ein rückwärtsslippender Fronttriebler.

Andererseits: eine geeignete Auto-Trailer-Slipanlage-Kombination und Routine funktioniert auch vorwärts, zur Not halt mit Verlängerungsseil / Elektrowinde. Ich werde meinen Passat jedenfalls nicht damit ausrüsten.
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  #6  
Alt 17.03.2005, 16:45
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boatman boatman ist offline
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Sobald Du was mit menschlichem Gewicht kompensieren mußt, sagt das doch aus, dass die Technik für diesen Einsatz nicht geeignet ist.

Ich bin gegen so welche Manöver, weil Du zu leicht beim Anfahren von der Deichsel rutschen oder halbwegs aus dem Kofferraum unter das Auto fallen kannst. Und dann ist das was Du dir an Bequemlichkeit mit der Kupplung vorne einkaufst zu teuer bezahlt.

Bislang gab es noch keine Kurve die ich mit meinem "riesigen" Wendekreis rückwärts nicht fahren konnte. Behindernd am drehen und einknicken war bislang immer die Tandemachse.

Einfache Achsen sollten für den Fall auf ebenem Gelände von Hand manövriert werden können.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 17.03.2005, 17:16
Segelwilly
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Gemach....

ich will nicht damit slippen, beim Slippen komm ich gut zurecht, da muss ich nicht oder nur sehr wenig rangieren. Es geht mir darum, das Boot vor meine Garage zu bugsieren, da muss ich um eine Tanne herum, die zu fällen ich mich nicht überwinden kann.
Die Aufhängungen der Autos halten das aber aus, die Kräfte beim Bremsen sind ungleich höher und den Antriebswelle dürfte es auch egal sein.

Gruß Willy
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  #8  
Alt 17.03.2005, 18:04
FINNnix FINNnix ist offline
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hallo Willy, das geht sogar ganz gut. Die Amerikaner haben Kugelköpfe die , schlagmich tot, sowas wie M10-12 Gewinde (US-Norm natürlich )dran hatten und einfach durch ein Loch in der Stoßstange festgeschraubt wurden. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen US-Golf, bei dem das so funktioniert hatte. Natürlich nicht ganz in Deine Trailergewichtsklasse.
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handbreit ....
Rolf
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  #9  
Alt 17.03.2005, 18:35
Segelwilly
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Hi,
bei den 124ern von Mercedes hab ich einen link bekommen:
http://www.rangierkopf.de/
Gruß Willy
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  #10  
Alt 17.03.2005, 21:17
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Hallo ,
bei uns geht es auch recht eng zu , daher benutzen wir eine Frontkupplung schon seit Jahren zum Rangieren von Wohnwagen und Boot . Gibt nichts besseres . Allerdings bisher immer Eigenbau , habe solche Kupplungen aber auch schon zum kaufen für PKW gesehen (zum einschrauben) .
Wir slippen damit auch , allerdings mit einem Geländewagen (Terracan) .
Gruß Andre
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  #11  
Alt 17.03.2005, 21:31
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Willy, bei Westmarine gibt es diese Dinger in verschiedenen Größen zum anschrauben.
Kosten zwischen 6,99 und 9,99 US$.
hier ist der Link
Für den Preis sicher nicht verkehrt. Man braucht nur noch eine stabile Aufnahme mit einem entsprechenden Loch.

... und auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Rako Rangierkopf für 180,- €.
http://www.freizeitwelt.de/Sicherhei...0300,shop.html

Gruß
Norman
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  #12  
Alt 17.03.2005, 21:40
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Willy, bei Westmarine gibt es diese Dinger in verschiedenen Größen zum anschrauben.
Kosten zwischen 6,99 und 9,99 US$.
hier ist der Link
Für den Preis sicher nicht verkehrt. Man braucht nur noch eine stabile Aufnahme mit einem entsprechenden Loch.

... und auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Rako Rangierkopf für 180,- €.
http://www.freizeitwelt.de/Sicherhei...0300,shop.html

Gruß
Norman
Hi Norman,

ne Kugel hab ich noch liegen, nur im Augenblick keine Lust auf Bastelei...davon hab ich noch genug bis zum Saisonanfang. man muss auch mal verzichten können

Gruß Willy
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  #13  
Alt 17.03.2005, 21:44
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Ach Willy, wem erzählst Du das? Arbeit und Verzicht bestimmen mein Leben.

Gruß
Norman
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  #14  
Alt 17.03.2005, 21:46
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Mensch Willy,

los mach'! So 'n SL mit Kugel schräg unterm Stern - das hat doch Gesicht! Außerdem schützt die Kugel das Nummernschild beim Parken.

Gruß in 'n Pott
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 17.03.2005, 21:52
Segelwilly
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Keine schlechter Gedanke,
der SL hat einen viel kleineren Wendekreis als der Allrad, mehr Drehmoment sowieso und eine bessere Übersicht obendrein....

Gruß Willy
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  #16  
Alt 17.03.2005, 22:06
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
... und eine bessere Übersicht obendrein....

Gruß Willy
Stimmt Du kannst Dich beim Fahren hinstellen!
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  #17  
Alt 17.03.2005, 22:21
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Segelwilly
... und eine bessere Übersicht obendrein....

Gruß Willy
Stimmt Du kannst Dich beim Fahren hinstellen!
Da hier der ein oder andere SL Fan mitliest, hab ich mir das verkniffen...

Willy
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  #18  
Alt 17.03.2005, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Kugelkopf kann man bei Auto Teile Unger auch einzeln kaufen wenn man sich was basteln möchten, kostet etwa 15 EUR so eine Frontkupplung ist für Fronttriebler sicher eine gute Sache wenn sonst die Räder durchdrehen würden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 17.03.2005, 23:17
kapitän blaubär kapitän blaubär ist offline
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an meinem ersten chevy blazer k5 zivil hatte ich hinten eine abnehmbare ahk die ich auch vorn einstecken und mit nem sicherungsbolzen arretieren konnte war ne feine sache beim rangieren.normal müsste das an jedem geländewagen machbar sein,der einen durchgehenden rahmen hat.
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  #20  
Alt 17.03.2005, 23:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitän blaubär
an meinem ersten chevy blazer k5 zivil hatte ich hinten eine abnehmbare ahk die ich auch vorn einstecken und mit nem sicherungsbolzen arretieren konnte war ne feine sache beim rangieren.normal müsste das an jedem geländewagen machbar sein,der einen durchgehenden rahmen hat.
ist sogar an jedem Auto machbar, die Frontkupplung kommt einfach an die Abschleppöse/Schraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 18.03.2005, 07:59
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
... Außerdem schützt die Kugel das Nummernschild beim Parken. ...
Gar nicht so schlecht der Gedanke.

Dürfte denn so ein Kugelkopf überhaupt vorne über den Stoßfänger hinausstehen?

Oder habe ich zusätzlich noch ein Anbauteil zum Rangieren im Kofferraum liegen
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Gruß, Thomas
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  #22  
Alt 18.03.2005, 08:44
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Frontriebler und schweres Boot ist das mit sicherheit ein große Hilfe, oder WoMo und schmales Boot. Für einen Hecktriebler sicher nur für Rangiertätigkeiten wegen der Last auf der Antriebsachse. Zudem haben die Frantgetrieben Fahrzeuge meistens eine bessere Traktion beim Rückwärts anfahren, was von der Achgeometrie abhängig ist. Die befestigung bei modernen Autos geschieht doch meist mit Hilfe des Einschraubgewindes der Abschleppöse. Aber 180€ ist ja auch nicht wenig Holz, sollte aber wenn es eine Hilfe ist gut angelegt sein.

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #23  
Alt 18.03.2005, 09:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Ich denke, die 180 Euro kann man sich sparen, wenn man am Fahrzeug das Innengewinde der Abschleppöse nutzen kann.

Die Kugel selber gibt es für ein 15 Euro zu kaufen und ne passende Gewindestange dürfte auch für kleines Geld zu bekommen sein.
Einem Schlosser 20 Euro in die Hand gedrückt und er kann da so zusammen schweißen, das es funktioniert.

das einzige Problem wäre noch, dass nach dem Einschrauben die Kugel dann in senkrechter Stellung fest fixiert sein muß, damit sich das Teil beim Ankuppeln nicht verrehen kann.
__________________
Gruß - Georg
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  #24  
Alt 01.06.2009, 16:46
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
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66 Danke in 50 Beiträgen
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hallo ralf,dein beitrag ist zwar schon älter,aber da ich auch gerade an soetwas herumlaboriere und nicht unbedingt 120-180teuronen für den rako löhnen möchte,wüßte ich gerne von dir,wie du aus dem billigen ATU kugelkopf etwas an der front meines passat 35i bj 1991 mit ab.öse bauen würdest.
grüße erik
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  #25  
Alt 01.06.2009, 21:36
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
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Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu ? Muss man doch abnehmen lassen
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