|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autoradio mit Klang!
Hallo Technikfreunde!
Die Saison geht bald wieder los und bis dahin muss noch ein neues Einbauradio / Autoradio her. Bisher hatte ich ein Sony CDX-GT23 in Betrieb, der Klang war allerdings immer miserabel. Da ich damals keine Aussägungen für Einbaulautsprecher in das Holz setzen wollte, hatte ich mich für 2 wasserresistente Lautsprecher von Teufel entschieden (Dauerbelastbarkeit: 60 Watt; Impulsbelastbarkeit: 120 Watt; Empfindlichkeit: 90 dB und Nennimpedanz: 4-8 Ohm) Für die, die sich ein Bild davon machen wollen: >> LINK << Nun suche ich ein dafür entsprechendes Gerät, mit ausreichend Leistung und tollem Klang. Eine Endstufe und Subwoofer möchte ich nicht einsetzen. Zu viel Klim-Bim. Ebenso benötige ich nicht unbedingt eine Bluetoothfunktion. Es geht mir einfach nur um ein Autoradio, mit einem kräftigen, ausgewogenen Klang, das auch mal den Lautsprechern so einiges abverlangt. Hat da jemand Erfahrungen mit sehr guten Geräten gemacht? Selbstverständlich bin ich auch offen für Gegenvorschläge. MFG
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für freie & luftige Räume (Cockpit) ist das (Gehäuse-)Volumen und die
Membranoberfläche für ansprechenden Klang zu gering, in der Kajüte mag das ja noch gehen. Für einen vernünftigen Klang wirst du aber um einen entsprechenden Verstärker nicht herum kommen. Wie soll man den auch in ein DIN- Schacht Gerät unterbringen? Da man einen Verstärker verdeckt einbauen kann und recht flexibel ist, verstehe ich dein Problem nicht. Selbst das Sony bringt mit einem ordentlichen Verstärker auch einen ordentlichen Klang zuwege...
|
|||
|
|||
ja,, das ist der Grund, warum Google Millionen macht... hab da ganz andere Sachen stehen und es ist wirklich unheimlich, wie Google mein Surfverhalten mitscannt.. meine Werbung hat nämlich überhaupt nix mit Wassersport zu tun....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Firefox und habe das AddOn "Adblock Plus". Das Blockiert sämtlich Werbung, diese wird gar nicht mehr angezeigt |
|
||||
|
||||
Ich habe eine kleine Endstufe versteckt verbaut, früher habe ich auf das Autoradio ganz verzichtet und bin direkt vom Ipod in die Endstufe gegangen.
16cm Systeme mit vernünftigem Volumen dahinter sollten es mindestens sein.... Ich nutze zwei Kanäle gebrückt für einen 25cm Bass und ein die anderen beiden für ein paar Fusion 702 Einbaulautsprecher... hier mein provisorischer Testaufbau im Keller....Radio und Lautsprecher sind zur Zeit nicht im Boot eingebaut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Boxen sind nun mal, was sie sind. Da wird auch ein besseres Radio nichts dran ändern. Meine Boxen klingen auch traurig. Ich gebe meine heuer weg und säge mir Löcher in die Verkleidungen. Mit diesen Boxen wird das nix.
|
||||
|
||||
...die Teufel Lautsprecher sehen so aus wie "JBL Control 1" ...das sind Mädchen Lautsprecher, geeignet für das Gästezimmer. (sorry..)
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan Geändert von Grauer Bär (23.02.2012 um 12:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Dicke Lippe Zitat:
MFG
|
||||
|
||||
...ein Verstärker lohnt in jedem Fall.
Das Autoradio muß Vollgas geben, während der Verstärker einfach mehr Reserven hat ! Schon ein Verstärker für Anfang € 200.- sollte ausreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Boot befestigst Du die sicher an einer Wand, was das Klangbild der 4L-Böxchen noch mehr ausdünnt. Ich würde in ein Paar ordentliche Einbau-2-Wegelautsprecher mit mind. 16cm Durchmesser investieren und erst einmal an Deinem Radio testen. IdR. reicht das im Boot, zusätzliche Verstärker oder ein besseres Radio kannst Du ja immer noch nachrüsten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe daoben gar keine Werbung
|
||||
|
||||
Wenn wir schon dabei sind:
Kann jemand eine Empfehlung für Einbaulautsprecher so bis 180mm Einbaudurchmesser aussprechen, die den Marineanforderungen gewachsen sind und gleichzeitig gut sind?
|
||||
|
||||
Also ich habe bei mir Cantöner mit Kunstoffmembran eingebaut! Die gehen im Marinebereich auch nicht so schnell kaputt und haben nen super Klang!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann Dir das JVC KD-DB 52 AT empfehlen. Klanglich hast du einen parametrischen EQ. Damit kann man bei den Bässen, Mitten und Höhen einzelne Frequenzen an- bzw. absenken. Hört sich bei meinen Standard LS super Bassig an. Zusätzlich: DAP (digitaler) Radioempfang USB vorne AUX vorne und hinten CD Preis um die 150,00 € Jens |
|
||||
|
||||
Ich hab ein V8 Big Block.....
Brauch kein Radio...
|
||||
|
||||
Pioneer Marine TS-MR, gibt es in verschiedenen Grössen. Ich habe die TS-MR2040 (20cm) verbaut - großer Frequenzbereich und richtig Druck im Bass ohne das ich eine exterene Endstufe brauchen würde. Liegen preislich zwischen 80 und 120 Euro / Paar.
|
||||
|
||||
Servus
Verwende seit Jahren nur mehr Visaton Lautsprecher, halten alles aus...... Für Outdoor im Garten und für Boote diese : http://www.visaton.de/de/ela/wasserfest/index.html wer die Gehäuse selbst bauen will/muss siehe hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html mfg Markus
|
||
Zitat:
Zitat:
Sind die Lautsprechen antimagnetisch?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Servus,
müsste man anfragen, haben aber germ. loyd zertis .... mfg Markus
|
||||
|
||||
Ein kräftiger ausgewogener Klang lässt sich nur mit einem Verstärker und einem entsprechenden Volumen der Box erzeugen. Um das Volumen zu erhöhen, gibt es Subwoofer und ich glaube deine Teufel klingen danach deutlich kräftiger.
Ein anderes Thema ist der Verstärker und was Du unter ausgewogenem Klang verstehst. Bei zusammengestellten Anlagen sollte man immer Komponenten einsetzen die man einstellen kann, da jeder sein eigenes ideales Klangbild im Bezug zur Musikrichting hat. Man sollte daher wissen ob man mehr oder weniger Bass und Höhen mag, man mehr R&B oder Klassik hört, oder man schlicht ein warmes Klangbild bevorzugt. Ich denke ohne Verstärker und Subwoofer wird das nix werden und der Klang wird auch mit einem anderen Autoradio dünn bleiben...
|
|
||||
|
||||
...ich habe ein Paar Control one (89dB bei 1 Watt...) und ein Paar Control 5 (92dB bei einem Watt...) aber die passen nicht auf das Boot... wir schweifen ab, sorry... gute 16-17cm Einbaulautsprecher liefern auch die 92 dB / bei einem Watt .... ich habe mir ja für diese Saison die Fusion 702 hingelegt, die liegen auch bei ~92db / bei einem Watt (haben Anfang € 100.- gekostet)
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan Geändert von Grauer Bär (25.02.2012 um 10:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bzgl. der Lautsprecher, ich lese immer die sollen Volumen/Resonanz haben, wieviel Volumen sollen die haben? Ich überlege sie in die Seitenwand zu machen, auch wenn ich mir da noch nicht 100%ig im Klaren bin ob ich die zersägen will?! Danke vorab
|
|||
|
|||
Zitat:
Geh mal bitte auf Redcoon.de und suche nach Marina Lautsprecher , ich habe dort meine 20 cm Lautsprecher her , glaube es gibt nur 16 und 20 cm LS . Wenn du Platz hast nimm die großen |
|
||||
|
||||
Also ich bin letzte Saison komplett auf Marine-Produkte umgestiegen und bereue es keineswegs. Die beiden Endstufen (Sub und Front- / Rearsystem) sind nicht Marine.
Als Autoradio habe ich ein Kenwood plus Fernbedienung gewählt (so kann ich auch in der Kajüte bequem die Anlage steuern) und die Lautsprecher sind von MB Quart. Der Subwoofer ist von Hertz. Meiner Meinung nach klingt das Ganze recht gut. Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar Fotos machen. Komme allerdings wahrscheinlich erst wieder nächste Woche zur Halle.