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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.02.2012, 13:44
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard Schaltplan Ankerwinde - eure Meinung

Hallo,


ich habe mir eine elektr. Ankerwinde erlaubt

Nun denke ich bereits über die Verlegung und die Anschlüsse nach.

Laut Hersteller soll ich Sie, entsprechend dem Schaltplan im Anhang, anschließen.

Ich wollte mal eure Meinung hören ob Ihr das auch so machen würdet.

Der Ankerschalter verfügt über eine entsprechende Absicherung.

Leistung des E Motors: 1100W

Bei 12V ergibt sich eine Stromstärke von ca.92A.

Ein 16mm2 Stromkabel kann einen Dauerstrom von 98A aushalten, daher habe ich mich für die 16mm2 entschieden, obwohl es auch mit einem kleineren Querschnitt ausreichend wäre.
Der Motor läuft beim Anker natürlich nicht allzu lange, kann aber kurzzeitig auch eine höheren Strom ziehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Schaltplan Ankerwinde.doc (26,0 KB, 449x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #2  
Alt 23.02.2012, 13:49
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Standard

Die Sicherung gehört so nah wie möglich an die Batterie, oder eben an den Hauptschalter( wenn der für alles zuständig ist, nicht nur für die Ankerwinde).
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 23.02.2012, 14:18
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Thomas.
Wie lang ist denn dein Kabelweg? (hin und zurück) 16mm2 finde ich etwas zu dünn, denn unterwegs hast du natürlich Verluste. Ich würde auf jeden Fall min. 35mm2 nehmen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 23.02.2012, 14:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Länge Kabel hin, zurück?

http://www.solarlink.de/tabellekabeldim.htm
http://www.manual.philippi-online.de/STV200.pdf

eine Nummer im Querschnitt: höher schadet sicher nicht…………..
fachgerecht verpressen !!
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.02.2012, 15:13
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Hallo,

danke für eure Infos.

Natürlich ist der Batteriewahlschalter/ Hauptschalter entsprechend gesichert.

Bei der Sicherung im Ankerschalter handelt es sich direkt um die Sicherung für den Anker.

Der Hersteller gibt eine Stromaufnahme (current draw) von 25A an bei einer durchgehenden Arbeitszeit von 20min.

20min wäre natürlich eine lange Zeit für´s Anker heben.

Daher meine Frage: Warum einen größeren Querschnitt nehmen. Mir würden mehr Nachteile als Vorteile einfallen.

Kabellänge ist etwa vom der Winde bis zum Ankerschalter 3-4m und vom Ankerschalter bis zur Batterie ca. 2-3m.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas

Geändert von Yodajunior (23.02.2012 um 15:25 Uhr)
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  #6  
Alt 23.02.2012, 15:24
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Standard

Also, Thomas, die Frage ist ja weniger, was das Kabel aushält als vielmehr was bei der Winde an Strom ankommt.
Da sind auf insgesamt 7m die angepeilten 16 mm² geradezu lächerlich dünn.
Meine Winde hat 600W und vergleichbare Kabelängen. Ich habe 35mm³ verlegt.

Bei 25 mm² und 92 A hast du auf diese Länge bereits einen Spannungsabfall von 1 V!
Durch diesen Schlauch "rinnen" keine 1100 Watt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 23.02.2012, 15:56
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Man kann alles auch übertreiben. Gerade die Ankerwinde läuft zu 90% fast im Leerlauf,
also mit geringstem Strom.
Maximal wenn sich mal der Anker irgendwo verhakt oder wo rausgezogen werden muß,
wird kurzzeitig mal etwas mehr fließen.
__________________
.
.

Akki

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  #8  
Alt 24.02.2012, 07:52
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Danke euch beiden.

Ich denke auch das man aufpassen muss nicht zu übertreiben.

Ich habe gestern mit einigen Fahrzeugelektrikern gesprochen (unabhängig voneinander befragt), die meinten das für diesen Anwendungsfall das 16mm2 Kabel absolut ausreichend ist.

Entsprechend dem Tabellenbuch wäre ich mit dem Kabel auch ausreichend dimensioniert.

Der Spannungsverlust liegt bei 0,7V.
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Viele Grüße
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Thomas
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  #9  
Alt 24.02.2012, 08:38
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Hi,

ich halte 16ner Querschnitt auch für zu dünn!!!
Die Sicherung nahe Batt. und der Schalter gehört nicht in Reihe vor dem Relais, so würdest du die komplette Stromlast durch den Schalter jagen, mal abgesehen davon das du sicher kein so dickes Kabel am Schalter montieren kannst.
Zusätzlich kannst du am Ankerkasten zwei Taster montieren die auch aufs Relais geschaltet sind, ist manchmal besser wenn du beim einfahren vom Anker direkt sehen kannst ob er verdreht oder dreckig ist.
Wichtig ist auch eine gute Mechanische Motage der Winde, ich würde das GFK unterlegen (von unten die Schrauben mit einer Platte oder Wasserfestem Holz zb Siebdruckplatte 16mm unterlegen), so ersparst du dir Risse im GFK.

MFG
Bully
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Irgendwas is ja immer...
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  #10  
Alt 24.02.2012, 10:15
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Ja, die liebe Querschnitts-Diskussion.
Bei mir sind's 25 mm², wo 1,5 kW Bugstrahler und 1,0 kW Ankerwinde dran hängen. (Es gibt eigentlich keine Situation, wo man beides zeitgleich braucht.)
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  #11  
Alt 24.02.2012, 10:35
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Ich würde mir da eine kleine Funk-Fernbedienung dran basteln.
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  #12  
Alt 24.02.2012, 10:46
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Standard Leitungsquerschnitt

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich würde mir da eine kleine Funk-Fernbedienung dran basteln.
Ich hab noch nie gehört das man Leistung über Funk übertragen kann
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #13  
Alt 24.02.2012, 10:47
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Standard

Bei dem Aufwand und den Kosten, die so ein Einbau mit sich bringt,
würde ich nie über eine Einsparung am Kabel nachdenken.
Wenn schon das halbe Boot zerlegt ist, dann doch gleich mind. 35mm²
verwenden und im Notfall die volle Leistung der Winde zur Verfügung haben. (mM)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 24.02.2012, 10:51
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Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie gehört das man Leistung über Funk übertragen kann
Scherzkeks

...aber es erspart die Schalter dafür in die Konsole zu basteln
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  #15  
Alt 24.02.2012, 10:51
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie gehört das man Leistung über Funk übertragen kann
Schlag ich als "Beitrag des Tages" vor.
(nicht bös gemeint)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 24.02.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...Wenn schon das halbe Boot zerlegt ist, dann doch gleich mind. 35mm² verwenden...
Vorteil, wenn man zwei fette Kabel durchs Boot zieht ist, man kann auch mal
ein BSR nachrüsten, oder später mal eine Batterie aus Gewichtsgründen in
den Bug verlagern und damit hinten den Motor starten...
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  #17  
Alt 24.02.2012, 11:07
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z.B. mal die Anleitung eines Herstellers……….. (u.a. Querschnitt..)
http://www.svb.de//media/229/pdf/manual_multi_2002-08-21.pdf

http://www.svb.de//media/223/pdf/shortmanual_multi_2008-12-03.pdf

Querschnitt: tatsächliche Länge??
Dann: Anzahl der Klemmstellen: (an jeder: kann man einen Spannungsabfall messen..)
und: „Losbrechmoment“: wenn der Motor unter Last anlaufen muss: mehrfache Stromaufnahme!! Den Wert, wenn der Motor läuft und Leerlauf: kann man nicht vergleichen.

Vergleich mit Kfz: jetzt wos so kalt war: ist’s schon ein Unterschied: ob am Anlasser 1 Volt mehr oder weniger ankommt.

@ Bully: die Skizze ist nur eine „Prinzip“-schaltung; da ist die Ansteuerung über Taster nicht eingezeichnet. (siehe 2. Link..)
Natürlich geht da der Motor- Strom nicht über nen kleinen Schalter.

Akku--Batterie Haupt Schalter-- Relaisbox, mit hier integrierter Sicherung; da stecken 2 Hochlastrelais drin, für „rauf“ und „runter“
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 24.02.2012, 11:11
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Akki Akki ist gerade online
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Ich finde das immer belustigend, wenn sich manche über 0,5 bis 0,7 Volt
Spannungsabfall Sorgen machen und dann die rottigsten Batterien drin
haben, die sowieso bei etwas Belastung auf 9V runter gehen...
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Akki

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  #19  
Alt 24.02.2012, 12:00
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Jede Klemmstelle und jeder Schalter hat seinen Übergangswiderstand. Das alles addiert sich. Die einfachste Möglichkeit, Spannungsverluste zu vermeiden ist nun mal ein dickeres Kabel. Man muß es ja nicht übertreiben.
Meine Ankerwinsch mit 1000 W hängt auch an 16 mm² - aber 24 V!!
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 24.02.2012, 13:06
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Danke euch allen für die rege Beteiligung.

Werde nun auf 25mm2 umschwengen.

Würdet Ihr nicht über den Hauptschalter gehen?

Was wäre euer "Schaltplan"?
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #21  
Alt 24.02.2012, 13:12
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Würdet Ihr nicht über den Hauptschalter gehen?
Natürlich geht man über den Hauptschalter. Dafür heißt er ja Hauptschalter.

Wenn der aus ist, ist das Boot stromlos, bis auf die Bilgenpumpe.
__________________
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Akki

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  #22  
Alt 24.02.2012, 13:25
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
...

Was wäre euer "Schaltplan"?
Meiner wäre so wie der des Herstellers:


http://www.southpacific.com.au/index...d=58&Itemid=58
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Gruss Andreas

------------------
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(Karl Valentin)
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  #23  
Alt 24.02.2012, 15:21
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Der Schaltplan in meiner Skizze ist nur vom Schaltplan des Herstellers abgezeichnet.

Ich will nur den einen Schalter in der Cockpitpanele. Keine Fernbedinung und keine Fußschalter.

Als Fazit würde ich nun mitnehmen:

- Schaltung entsprechend meinem Anhang.
- Leitungen mit 25mm2 Querschnitt
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #24  
Alt 24.02.2012, 15:41
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Boot: Keines mehr
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Hallo Yoda,
frag mal Thomas aus S..
der hat immer einen Guten Schaltplan und ne noch bessere Ankerwinsch..
Be... geh mal an den Bug...
Jetzt Anker hoch....
Gut, nur noch verstauen...
Braucht kein extra kabel, keine zusätzliche Batterie
höchstens einen Kuss nach dem Ankermanöver
und das stell ich mir bei Be...... nicht gerade unangenehm vor
__________________
gruß peter
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  #25  
Alt 25.02.2012, 13:18
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Hallo Yoda,
frag mal Thomas aus S..
der hat immer einen Guten Schaltplan und ne noch bessere Ankerwinsch..
Be... geh mal an den Bug...
Jetzt Anker hoch....
Gut, nur noch verstauen...
Braucht kein extra kabel, keine zusätzliche Batterie
höchstens einen Kuss nach dem Ankermanöver
und das stell ich mir bei Be...... nicht gerade unangenehm vor
Bis auf den Kuß ist das ja schon fast diskeminierend und frauenfeindlich
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Heinz- Jürgen
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