|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Funkantenne im mast
moin,
meine funkantenne ist am mast montiert (nicht im top), und ist dem flögel gelegentlich im weg. spricht etwas dagegen, die antenne in der halterung kopfüber zu montieren, dann wäre sie aus dem weg. alternativ würde ich die antenne mit 2 90° biegungen (1X nach vorn, 1X nach oben) aus dem weg bringen. was ist besser? fragt sich axel |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
überkopf ist ganz schlecht - es sei denn du bringst den Fuß etwa 1,1, m *über* dem Masttopp an ... Die Antenne muss rundum frei abstrahlen können. Die meisten Antennen haben doch einen Aluminiumwinkel beigepackt, der die Antenne so weit seitlich bringt, dass der Windex oder bei dir eben der Flögel sich frei drehen können. Alternativ kannst du eien Antenne am Heckkorb montieren, wenn du auf ca. 50 % der möglichen Reichweite verzichten willst. Gruß Uwe
|
hallo uwe,
ich merke wieder einmal, dass man nie ausgelernt hat. was nennt ihr einen "Flögel"?
|
|||
|
|||
moin zibl,
ein flögel ist ein windsack, der anstelle des verklickers (windrichtungsanzeiger ) auf dem mast sitzt und dort die windrichtung anzeigt (wenn nicht so eine dämliche antenne im weg ist). @uwe: die antenne sitzt auf einem winkel, der sie aber nur minimal vom mast wegbringt. meinst du dieses biegen (würde die länge etwa 25cm reduzieren) macht wesentlich was aus? wäre ja dann, wie auf einem kleineren mast. oder hat das biegen negative konsequenzen? |
|
|||
|
|||
Kannst Du nicht einen entsprechend größeren (also im Sinne von längerem Arm) Winkel anbringen, der die Antenne weiter vom Mast bringt? Antenne biegen ist doch irgendwie unschön, mal abgesehen davon, dass einem 'HF-Freak' bei dem Anblick wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen!
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Hej Axel,
eventuell kann ich mit einem Aluminiumwinkel helfen. Ich muss da noch mal in den Tiefen meienr Grabbelkisten nachsehen. Ansonsten bleibt nur das ======> Werbeforum Gruß Uwe
|
||||
|
||||
ich würde ehrlich gesagt den Flögel entfernen.
ein Verklicker und eine el. Windanzeige mit Cockpitinstrumnet wäre mir ohnehin lieber als so ein Sack da oben, wo du dauernd Genickstarre bekommts zum Aufschauen. Außerdem siehst du den Nachts sehr schlecht. Ansonsten gibt es doch so lange Ausleger zum Antennen montieren. Die müßten gehen.
|
||||
|
||||
Hej Axel,
deine Adresse bei AOL funktioniert nicht mehr. Ich wollte dir zwei Bilder zukommen lassen. Wenn du dich per E-Mail meldest versuche ich das nochmals. Gruß Uwe