|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
öl läuft aus dem schacht! Evinrude 30ps
hallo ich habe einPorblem mit meinem motor oder denke ich zumindest. Aus einem kleinen Loch im Schaft läuft nachdem der Motor gelaufen hat Öl aus. Kann das nicht verbranntes Öl sein? Gruß Chrsitoph
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Da Du nicht schreibst, wie alt der Motor ist, kann man schlecht was genaues dazu sagen. Wenn es ein Vergasermotor ist, kann das, was da raus läuft, durchaus eine Mischung aus Kühlwasser, nicht verbranntem Gemisch und Ruß sein. Grüße von Horst
|
#3
|
||||
|
||||
Farbe des Öls? Geruch? Verbranntes Öl kann es nicht sein, denn dann wäre es ja verbrannt, eher schon unverbranntes 2T-Öl, vielleicht a) durch falsche Ölwahl (normales 2T-Öl und kein TCW-Öl), b) lange Betriebszeit ohne, oder mit sehr geringer Last, und c) Öldampfkondensatbildung durch sehr niedrige Temperaturen im Schaft.
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. BON
|
#4
|
|||
|
|||
Stell mal ein Bild ein.
Es könnte auch sein das es Getriebeöl ist welches aus dem def. Simmerring der Schaltwelle austritt und durch das Loch der "Wellenentwässerung" raus läuft.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
||||
|
||||
Oh das tut mir leid. Es ist ein 2 takter von 1989 aber in top schuss. Hatte ihn bisher nur in stand laufen.und mit spülohren und denke das.das.dadurch kommt wie bootohnenamen schon meint odwr nicht?
|
#6
|
||||
|
||||
Es könnte sein das das Gemisch ein wenig fett ist dann wird das 2t Öl nicht richtig verbrannt. Stell die Gemischschraube auf 1 1/4 Umdrehungen ein das sollte gut sein.
__________________
Gruß Rüdiger |
#7
|
||||
|
||||
Hallo halbig,
das ist fast immer nicht verbranntes 2 Takt Öl was da raus läuft, Getriebeöl und 2 Taktöl kann man eigendlich leicht unterscheiden wenn du dir nicht sicher bist, überprüfe mal über die Getriebeölablaßschraube ob Wasser im Öl ist bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Ölstand prüfen bzw. das Getriebeöl wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
||||
|
||||
Also das getriebeöl sieht ganz andrs aus als das was daraus tröppelt. Das ist eher son komisches braun. Das hört sich ja posetiv an
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann stottert der leieder nur und hat aussetzer |
#10
|
|||
|
|||
Also nochmal klar gestellt: Getriebeöl ist hellgelb bis dunkelbraun und riecht typisch, ähnelt im Geruch entfernt an "Fichtennadeln-Schaumbad". Ölkondensat aus dem Auslass ist ganz dunkel, fast schwarz und hat einen brandigen und deutlich schwächeren Geruch.
Nach den geschilderten Betriebsbedingungen ist es mit großer Sicherheit Kondensat. Solange der Motor läuft, würde ich an den Einstellungen auch erst mal nichts ändern. Sollten sich im richtigen Betrieb Unregelmäßigkeiten ergeben, dann ist dafür immer noch Zeit. Beim "Regentonneneinsatz" ist so eine Kleckerei kaum vermeidbar. BON Geändert von bootohnenamen (23.02.2012 um 21:31 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Okay dann weiß ich bescheid. Dankeschön und schönen abend noch
|
|
|