|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
USB in altem Laptop
Jetzt muß ich hier doch mal mit einem Computerproblem vorstellig werden. Ich suche für meinen Bord-Laptop ganz dringend eine funktionsfähige 16-Bit USB-Pcmcia-Adapterkarte, um den W-Lan accesspoint an meinem Liegeplatz nutzen zu können. Hat jemand sowas noch irgendwo in der Krabbelkiste liegen? Wenn ja, bitte dringend melden.
Vielen Dank. Andere Lösungsvorschläge, die eine Weiternutzung des Schleppis ermöglichen sind natürlich auch willkommen.
|
|||
|
|||
Haben tue ich sowas leider nicht, aber sollte doch mittlerweile ziemlich günstig zu bekommen sein, oder? Wäre doch schade um den Laptop!
Ist es das was du suchst? http://www.geizhals.at/?cat=iopcmcia Lg, Alain |
|
|||
|
|||
danke für den Link, aber das sind vermutlich 32-Bit adapter, und die funktionieren leider nicht.
|
||||
|
||||
ich habe auch so ein paar Uralt Laps, schätzungsweise 6-8 Jahre alt. Win 98. Zu schade zum Wegwerfen, aber doch sehr veraltet.
Alle habe ich für WLAN gut zum Laufen gebracht mit einem USB-Adapter bzw PCMIA Card von Siemens und nutze sie als backup. Gigaset PC Card 11 oder Gigaset USB Adapter 11. Gibts für ganz wenig Geld bei ebay. Deutsche Betriebsanleitung, einfach zu installieren. Geht bestimmt bei dir auch. Empfehle den USB Adapter, der hat eine kleine Antenne und geht besser.
|
|||
|
|||
Stimmt, sind alle 32-Bit
Eine Alternative, neu wahrscheinlich einfach zu teuer, ist ein Konverter RJ45 auf USB (Ist aber ein ziemlich großes Teil) Vielleicht findest du jmd. der sowas günstig abzugeben hat? |
|
|||
|
|||
@ Gerd, das ist genau das was ich bräuchte, bei e-bay z.Zt. leider nichts zu finden, falls Du sowas übrig hast, lass es mich wissen. Ansonsten gilt die Anfrage weiter. Danke
|
||||
|
||||
Morgen Rolf:
suche bei ebay "Siemens WLAN Adapter" z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...760059221&rd=1 (PaidLink) Der geht an meinen uralten Laps.
|
|||
|
|||
Hi Gerd, danke für den Link, aber ich brauch erst mal die passende USB-Schnittstellen im Laptop. Den USB-Adapter für das WLAN habe ich schon.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf, dann glaube ich habe ich dich falsch verstanden. Ich dacht du suchst eine USB-WLAN Adapter, aber du suchst ja zuerst mal einn USB Anschluß.
Aber so Adapter habe ich auch schon gesehen, bei Conrad z.B.
|
|||
|
|||
Genau da ist mein Problem, es gibt keine 16 Bit USB Pcmcia Adapter mehr.
Zum wegwerfen ist mir das Teil zu schade und mein Naviprogramm läuft hervorragend.
|
||||
|
||||
Es gibt, zumindestens gebrauchte, 16-Bit Pcmcia-Karten fürs W-Lan. Die können natürlich alle nur 11MBit/s, sollte aber zum surfen allemale reichen. Vermutlich wird aber unter W98SE nichts gehen. Such mal nach:
Netgear MA401 oder Orinoko Gold Sinnvoll ist es, über Versandhandel wegen 14 tägigem Rückgaberecht zu kaufen. Ganz sicher bin ich mir nämlich dabei nicht. Eine USB-PCI-Karte für´n Schlepptop wäre auch ne Alternative, hab ich aber nicht gefunden. |
|
|||
|
|||
ich glaube ich muß meinen Frage etwas modifizieren. Ich suche einen USB-Anschluß für meinen 16 Bit Schleppi, damit ich daran den WLAN-Adapter anschließen kann.
|
||||
|
||||
Es gibt definitiv keine Adapter von serieller, parrelleler oder sonstigen Schnittstellen, welche außen liegen auf USB. Entweder eine PCI-Karte einbauen(Beim Laptop eher schwierig)oder gleich die oben beschriebene PCMCIA-Karte reinstecken.
|
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
alternative könntest du einen Seriell zu USB Konverter verwenden, wenn du die RS232 nicht für den GPS-Empfänger verwendest. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
||||
@AndreasC : Wo gibts die? Ich habe nur USB auf seriell gefunden(USB-Stecker in PC, am anderen Ende ist dann eine serielle Schnittstelle, obwohl viele Händler die falsch rum bezeichnen) Das wäre doch genau die Lösung für das Problem von FinNIX.
|
|
||||
|
||||
@superpapa schau mal bei ELV: USB-Seriell-Adapter Artikel-Nr.: 68-581-55
die Beschreibung läßt aber offen ob das Ding bidirektional arbeitet, aber wenn ein RS232 Gerät angeschlossen ist muß es ja fast Ich bin einfach davon ausgegangen, das es so ist und hab noch nie genauer geschaut. Bei ELV gibts noch einen Umsetzer (UR100), der wird aber an den USBport gesteckt. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
hey Superdad, kauf einfach eine 11MBit 802.11b WLAN Karte - die ist 16bit PCMCIA.
Was soll der Umstand PCMCIA->USB->WLAN? Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
@super schau mal schnell bei ibäh Artikelnummer: 5175834129
|
|
||||
|
||||
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...760043777&rd=1 (PaidLink) die laufen auch in meinen uralten Laps bestens aber nicht die, die ist zu teuer. Soll nur ein Beispiel sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dann muss man nach eine USB1.1 only Karte suchen. Bernd
|
||||
|
||||
@AndreasC:
FinniX hat keinen USB-Anschluß dran. Er will jetzt einen USB haben, um einen offenbar vorhandenen USB-WLAN-Stick nutzen zu können. @FinniX: Am sinnvollsten erscheint mir, wie bereits gepostet, eine 16-Bit-WLAN-PCMCIA-Karte zu kaufen(oder borgen). Betriebssystem darf nicht älter als Windows98SE sein. |
|
|
Ich stelle noch mal das erste Posting von Rolf ein....
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
aber er müßte jetzt doch alles wissen, was er braucht.
|
||||
|
||||
Ok dann wiederhole ich mich auch:
SCHMEISS DEN USB-DONGLE WEG UND KAUFE EINE 11Mbit 802.11b WLAN-KARTE PCMCIA Bernd Warum manche so beratungsresistent sind Ich hab hier noch eine ohne Treiber liegen.