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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompression
Moin,
mal eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich hatte mein Boot zum Einstellen von Vergaser und Zündung in der Werkstatt. Dabei habe ich einen Kompressionstest machen lassen. Ergebnis: Zyl1: 9,5 Bar Zyl2 9,5 Bar Zyl3 11,5 Bar Zyl4 10,0 Bar Der Mechaniker meint, da sollte man mal was machen, vorerst wäre es aber noch ok. Bei solchen Aussagen hab ich immer meine Schwierigkeiten. Ist der Unterschied von 2 Bar nun ein größeres Problem oder ist das Normal und kann vernachlässigt werden? Boot ist ein Cranchi 190 mit Volvo Penta AQ 145 / 280. Baujahr ist 1987, 463 Betriebsstunden (sofern die stimmen) Also, muß ich mir deswegen Sorgen machen ?? Gruß Klaus
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#2
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Re: Kompression
Zitat:
Mach Dir keinen Kopf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Kompression
Zitat:
genau das wollte ich hören. Dann steht dem Osterurlaub ja nichts mehr im Wege..... Gruß Klaus
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#4
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Moin Klau,
wie Cyrus schon sagt - alles im groben und ganzen klar. Wenn du etwas tun möchtest füllst du mal einen Liter Desolite mit in den Tank. Ganz harte geben das auch direkt zur Ansaugluft. Das allerdings war wegen des riesengroßen Qualms schon Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Aktion, die ich nur bei Nacht und Nebel durchgezogen habe. Bei den neumodernen Motoren mit Kathalysator geht das sowieso nicht mehr. Damals aber habe ich auf diese Weise Differenzen von 4 und mehr bar wieder dauerhaft so in Ordnung gebracht, dass von Motorreparaturen überhaupt keine Rede mehr war. Deine Druckdifferenzen kommen übrigens schon fast in den Bereich der Messgenauigkeit dieser Geräte. Dazu zählt nämlich nicht allein das Gerät, sondern auch der handhabende Monteur und nicht zu vergessen - die Batterie. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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#6
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Moin Tom,
vielen Dank für die Erinnerung an den Einfluss des Ventilspiels. Das hatte ich vergessen. Ich mach so etwas halt kaum noch ... Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Keine Sorge, mit der Kompression kannst du noch lange fahren.
Ventile prüfen, evtl nachstellen. Ab 8 bar kannst du über eine Reparatur mal "nachdenken" Gruß Andy |
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