|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Borddurchlass
Will demnächst Borddurchlässe für ein See-WC in ein GFK-Boot einbauen.
Die Teile gibt es in Edelstahl, Messing + Marelon. Preislich liegen die alle dicht beieinander. Was würdet ihr empfehlen ? Einlaß mit Grobsieb ?
|
||||
|
||||
Hi Michael, hab gerade zwei Kugelhähne mitsamt Borddurchlässen auswechseln lassen. Es sind wieder Messingteile geworden. Gewünscht hatte ich mir eigentlich Teile aus Kunststoff, denn in meinem Wasserlieger produzieren Seeventile und Echolotgeber den Hauptanteil am Schwitzwasser in den Wintermonaten. Der Monteur weigerte sich; auch hier im Forum scheinen manche Bootsfreunde Angst vor verfrühtem Wassereinbruch zu haben im Falle eines Brandes. Edelstahl müsste Messing gleichwertig sein.
|
||||
|
||||
Dazu gab es in der letzten Yacht einen ausführlichen Artikel. Danach ist Messing nicht für Seewasser geeignet. Ich hatte letztes Jahr Seeventile aus Messing eingebaut. Zwei davon sind schon fest. Ich werde jetzt die teuren Kunststoffventile einbauen.
|
||||
|
||||
Kunststoff unter der Wasserlinie ist IMHO fragwürdig wegen der Gefahr des Wegschmelzens bei Feuer. Ist zwar nicht grade der häufige Fall, aber wenn es denn so ist, brauch ich nicht noch ein Loch.
Siehe auch Empfehlungen von Nigel Calder. Das mit dem Messing seh ich auch so. Wenn Niro nicht gefällt, gibt es noch die gute alte seewasserfeste Bronze. Grade bei Durchlässsen unter der Wasserlinie würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich meine, da gehören welche mit Grundplatte hin. zB
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, wenn an Bord ein Feuer ausbricht, welches die Borddurchlässe zum schmelzen bringt, würde ich mir über ein zusätzliches Leck keine Sorgen mehr machen. Gruß Eddi
|
|
||||
|
||||
Im UW-Bereich zugelassen sind Marelon, Bronze und Niro.
Marelon hat eine Einsatztemperatur von -40°C bis 80°C. PVC, PP, Acetal, Nylon, Messing sind im UM-Bereich ohnehin nicht zugelassen. Beim Klo wirds wohl nicht so heiß hergehen. Als Seehahn im Motorraum möchte ich das nicht haben, obwohl es auch dort gerne verbaut wird. Es gibt viele Bereiche am Boot, wo ich jederzeit und immer wieder Kompromisse mache. An ein paar Stellen, wie Elektrik und Löcher im Boden, eher nicht. Im Übrigen darf eh jeder, wie er möchte.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Messing in Verbindung über Kunststoffleirung mit Stahlrohren hatten wir an unserer Grundwasserpumpe verbaut.
Vergiss es . Die Absperrventile hatten sich in regelmässigen Abständen zerbröselt. Galvanik ist hier das Zauberwort. Seit die Stahlkomponenten weg sind halten die Dinger.
|
||||
|
||||
Das gibt da noch was ganz traditionelles
Seeventile von Blakes, Lloyds approved.
Wir haben aber auch nur Edelstahl ...
|
|
|