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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschutz im Wassersystem
Hallo Zusammen,
die Kälteperiode ist zwar vorbei, aber gerade deswegen, weil es diesmal so knackig kalt war, ist Wasser im Leitungssystem bei Frost immer kritisch. Bisher hab ich das vor der Frostperiode immer alles aufwendig entleert, eine Sch...-Arbeit. Schlußendlich bleibt aber immer irgendwo etwas drinnen, was frieren und schlußendlich auch Frostschäden anrichten kann. Fäkalientank und Bordtoilette: kein Problem, einen Liter Glysantin und gut ist's. Aber was mach ich im Bereich des Trinkwassers, d.h. Kaltwasserstrang und Warmwasserstrang incl. Boiler, ohne dass ich es alles fitzelpenibel entleere und durchblase, Fittigne öffne etc.etc. Welcher Trinkwassersystem-Frostschutz ist empfehlenswert, den ich dann einmal am Ansaugschlauch zur Wapu reinziehe, durch's System durchpumpe und keine Frostschutzprobleme habe. Danke für ein oder anderen TrickTip!!!
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V8, was sonst!!!! ...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!! |
#2
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Hi,
ich kenne eine Lady die füllt das Trinkwassersystem mit Schnaps Und alle wollen beim auswintern helfen Ist kein Scherz Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#3
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hallo,
ich blase alle leitungen mit druckluft druch da bleibt bei 8 bar nix mehr drin.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#4
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Moin,
so ganz neu ist das Thema nicht, die Suchfunktion biete viel Lesestoff, zB http://www.boote-forum.de/showthread...ol+Frostschutz gruesse Hanse |
#5
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Hast du Rohre oder Schläuche? Bei Schläuchen reicht Wasser ablassen, an der Pumpe Schläuche abschrauben so dass die Pumpe leerlaufen kann - und fertig. Das mache ich seiat 16 Jahren so, das Boot war zweimal eingefroren, aber es gab nie Probleme.
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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Hallo
Ich nehme immer "Winter Ban". Nach dem durchblasen der Leitungen, lasse ich die Pumpe den Frostschutz ansaugen. Hatte noch nie Probleme. Gruß Joggel http://www.campingplus.de/reinigung_...rid,62,kd.html
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#7
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..vielen Dank, Kollegen!
Das mit Durchblasen war bisher eben mein Rezept auch, ich bin nur etwas skeptisch mit dem Drucklevel, ist 8 bar nicht ordentlich zu viel!?! Wasserdruck im System wird m.E. nicht über 2 bar gehen. Blase ich da mit richtig Druck rein, hab ich Bedenken, dass irgendwo etwas aufgeht bei den Klemmfittichen o.ä.! Was mir aber wesentlich mehr Sorgen macht: der Ablaßhahn am Boiler ist nicht am tiefsten Punkt, es bleibt ca. 1/4 Inhalt an Wasser drin. Dieses Wasser ist sicher ein knallfester Eisblock, wenn die Frostis vorbeikommen. Ich bring dieses Wasser mit Pressluft nie und nimmer raus! Fazit: ich werde ein T-Stück mit Pressluftanschluß nach der Pumpe einschleifen, zunächst mit moderatem Druck Wasser ausblasen, dann den guten Tip anwenden und eine Ladung WinterBan http://www.campingplus.de/wbc.php?si...uktdetail.html nachschicken. Danke für diesen Tip!!! Damit ist dann die Restmenge im Boiler geschützt. Übrigen Frostschutz blase ich gleich wieder aus und fange ihn auf zur Wiederverwendung. Im Frühjahr eine Tankladung Frischwasser durchgepumpt und gut wird's sein! Was meint ihr?
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V8, was sonst!!!! ...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!! |
#8
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Zitat:
Ich bin da ein Schleckermäulchen (Gourmetgurgler!!!) Da wird's sicher billiger mit dem WinterBan..., vielleicht ist aber Schnaps gesünder....
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V8, was sonst!!!! ...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!! |
#9
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Hallo alle hier
Was spricht denn gegen Glysantin,wenn anschließend reichlich gespühlt wird.?
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#10
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Zitat:
Sollte schon Lebensmittel echt sein, möcht ja niemand Vergiften. |
#11
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Gysantin ist doch unbedenklich ... Damit wurden schon Hektoliter Wein nachgesüßt, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist.
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#12
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Fusel ist besser
Zitat:
Der Preis ! Billigster Fusel von Paule Preiswert oder Postenbörse. So mach ich´s seit mehr als 30 Jahren.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Moin,
lies mal das Sicherheitsdatenblatt, ist ganz informativ: http://www.centrohandel.de/wp-conten...in_g05_deu.pdf gruesse Hanse |
#14
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#15
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Na dann nehmt doch mal ein ordentlichen Schluck
Erfahrungen am Menschen Angaben zu: Ethan-1,2-diol Experimentelle/berechnete Daten: mittlere tödliche Dosis: 1,2 - 1,5 g/kg , oral, Erwachsene Bewusstseinsstörungen, Schädigungen der Nieren, Schädigungen des Zentralnervensystems: Die angegebenen Symptome/Diagnosen/Befunde können bei geringen Dosierungen auftreten. Prost
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#16
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Gut, nicht unverdünnt trinken, wenn doch, viel Wasser nachtrinken. Aber von "unverdünnt trinken" ist ja auch gar nicht die Rede.Wenn, dann geht es doch nur darum, dass beim Spülen im Frühjahr eventuell Reste verbleiben, die verdünnt im Teewasser landen. Das würde mich nicht stören.
Ich habe bei mir einfach die Hähne aufgemacht und mich auf mein Glück verlassen. Trotz tagelang -19°C scheint alles intakt zu sein, genau kann ich es erst sagen, wenn der Eisklotz im Tank aufgetaut ist Ich habe allerdings auch eine ganz einfache Wasseranlage, keinen Boiler, nur je eine Leitung in die Küche und in den Toilettenraum. |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
... einfach eine viertel bis halbe Stunde in der neuen Saison länger ankern und nicht fahren, dann ist eine ordentliche Flüssigkeit, die ungefährlich ist und einfach zu handhaben finanziell wieder eingespart.... http://www.campingplus.de/wbc.php?si...rid=62&recno=4 (die Flasche reicht mind. für zwei Winter)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (29.02.2012 um 08:43 Uhr) |
#19
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Das ist ein Witz, was? Eine halbe Stunde nicht fahren spart einen Liter Diesel, bei heutigem Preis 1,50€. Das Zeug kostet reichlich sechs Stunden nicht fahren und, wie du oben gelesen hast, ich brauche es nicht.
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#21
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Zitat:
weil Ethan-1,2-diol die richtige chemische Bezeichnung für Ethylenglykol (oder als Frostschutz Glysantin genannt, BASF-Handelsname), ist enthält das Glysantin: Punkt 3. Gehalt (W/W): 85 % - 95 %Gefährliche Inhaltsstoffe (GHS) gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 Ethylenglykol Aber auch die Stabilisatoren sind nicht bekömmlich. Natürlich fällt man nicht gleich tot um, wenn man mal einen halben Tropfen abbekommt, aber wenns nicht sein muss, warum Risiken eingehen. Pressluft, Propylenglykol oder Schnaps sind doch brauchbare Alternativen. gruesse Hanse |
#23
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Also meine Werkstatt Wintert locker 50 Boote jedes Jahr ein, da wird einfach die Pumpe ausgebaut und mit Druckluft (2 bar max.) durch die Hauptleitung geblasen. Jede Armatur einzeln öffnen bis kein Wasser mehr kommt. Alles offen lassen, auch die Entwässerung am Boiler. Er macht das seit Jahrzehnten so und es gab nie Probleme.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#24
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Verstehe eure Probleme nicht ...
Wozu über Glysantin, Ethan und WinterBan diskutieren, wenn Schnaps das günstigste Mittel ist, was zudem nicht gesundheitsschädlich ist (zumindest nicht bei der beschriebenen Anwendung) |
#25
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Ausblasen ist das billigste. Was nicht drin ist, kann nicht einfrieren. Und selbst wenn kleine Rückstände drin sein sollte, können die sich ungehindert ausdehnen.
Ich habe nie Schnaps oder ähnliches im Wassersystem gehabt. Ausblasen reichte immer. |
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