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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleiten mit Elektromotor am Schlauchboot möglich?
Hallo zusammen!
Mir ist gerade eine Idee in den Kopf geschossen. Ich habe hier noch ein 3.10m Zodiac RIB (unter 50kg) und würde damit gerne auf einem kleinen Fluss fahren, auf dem Benzinmotoren verboten sind. Kann man es alleine (leichter person) schaffen mit dem Boot + kräftigem Elektromotor ins Gleiten zu kommen? Für Verdrängerfahrt taugt das Boot leider nicht... Gruß, Yannick |
#2
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Nein. Jedenfalls heutzutage nicht mit bezahlbaren Mitteln ...
Vielleicht kurzzeitig mit einem großen torquedo...
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#3
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Hallo;
naklar gibts die Dinger guckst Du da^^ Elecktro-Aussenbordmotoren von Aquawatt
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#4
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Moin,
kommt drauf an, wieviel kg Akku Du mitschleppen willst und wie lange die Gleitfahrt dauern soll. Ich schätze mal, so um die drei kw sollte das Motörchen zum Gleiten schon bringen. Das entleert ne 100 AH 12 V Batterie in 15 Min,da bleiben dann nur noch 40 AH drin, ist schon an der Grenze, wenn der Akku etwas halten soll. Ob das wirklich Spass macht? gruesse Hanse |
#5
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Natürlich geht das mit einem Torquedo und dem richtigen Schlauchboot
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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Heutzutage ist es nur noch eine Frage des Geldbeutels, gehen tut fast alles in der Hinsicht.
So wie du dir das aber vorstellst: Vergiß es lieber. |
#7
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vergessen ist eine gnade, führt aber nicht weiter.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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Dann muß er eben ein paar Tausender investieren oder schreibst etwas das weiter führt.
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#9
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Führt im obigen Beispiel dazu, dass man nicht "unvermittelt"
nach 5 Kilometern stehen bleibt und sparrt zu dem unnötige/unsinnige hohe Ausgaben. Gutes Rechnen ist scheinbar auch eine Gnade.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Jedenfalls ist es mit Sicherheit wirtschaftlicher in ein leichtes Boot für solche Zwecke zu investieren als in Antrieb und Batterien.
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#11
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Zitat:
http://www.torqeedo.com/de/sn/bilder...uise-40-r.html
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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Wow, geht ja gut rund hier!
Ich sehe schon, das Problem sind mal wieder die Akkus. Blei-Akkus sind wohl zu schwer und LiIon mit dem passenden Motor ein "wenig" teuer. |
#13
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Zitat:
Dazu kommt, daß dein Boot einen kräftigen Motor braucht um ins gleiten zu kommen. |
#14
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Der Antrieb wird nicht das teure, da gibt es viele mögliche Alternativen. Aquawatt, Torquedo, Kräutler etc oder auch selbstbau... Was das genze teuer macht, sind die Akkus, sie sollen ja leicht und stark sein! Daher wird man pro 3,2v und 200ah circa 200€ ausgeben dürfen. Dann hat man aber noch immer über 5 kg pro zelle. Fürn Schlauchbootprojekt viel Asche ;)
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#15
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Als alternative gäbe es evtl noch die Flugzeugzellen wie sie Brummer in seiner Plaue hatte.
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#16
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Kauf Dir doch einen dieser billigen Benzingeneratoren aus dem Baumarkt ... kosten um 300 EUR und ich glaube, einige von denen haben einen 12V-Ausgang
Unser Schlauchi hat die gleiche Länge und das gleiche Gewicht wie Deines und gleitet mit einem 5-PS-Motor sogar mit 2 Erwachsenem und einem Kind. Bei einem Erwachsenen an Bord benötigt man geschätzt 2 KW Antriebsleistung am Propeller. Wie die meisten Vorredner das schon richtig eingeschätzt haben ... man bekommt das hin, aber die Preisstellung dürfte prohibitiv sein.
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Gruß, Thorsten |
#17
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Thorsten, ich glaube nicht dass der lautlos arbeitet ;) Das gibt definitiv stress...
Möglich wäre das ganze mit Modellbauzubehör zu machen. Bürstenlose motoren mit 3kW sind nicht besonders teuer und sehr einfach gebaut. Keine Bürsten die sich bei Wasserkontakt zerlegen usw. Nimmt man folgende Akkus: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=19718 145Wh/kg ca. 50cent pro Wh. Eine Stunde Vollgas wäre denke ich ein schöner Wert. Also 3000 Wh... 1500€ - 10kg Batterie. Technisch wohl kein Problem, aber 2000€ ist mir die ganze Aktion dann wohl doch nicht wert. Zudem ist die Lebensdauer bei diesen Akkus für den Modellbau nicht so überzeugend. 100 Zyklen können da gut und gerne das Ende der Fahnenstange bedeuten. |
#18
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Zitat:
damit das annähernd Sinn macht weißt Du?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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warum sollte er denn das Benzin nicht gleich in einen AB reinstecken? Damit er einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad hat? Diese Kombination kommt bestenfalls auf 1/4 der Generatorleistung am Prop des E-Motors für den Antrieb. Was soll´s?
Damit es vorwärts geht, müsste der Generator auch ordentlich Ampere liefern, die 12V-Buchsen solcher Billiggeneratoren liefern etwa 8 A im günstigsten Fall, macht 100 Watt am Ausgang, damit kann er froh sein, wenn es überhaupt eine Bewegung am Boot gibt. Für ein PS Leistung braucht es rund 735 W. So ein Generator kann daher höchstens als neudeutsch "Range-Extender" dienen, indem er permanent einen Pufferakku füllt. Somit wäre der Traum vom geräuscharmen Gleiten sowieso geplatzt. Zum Gleiten mit einem kleinen Schlauchboot, möglichst flacher Kiel, sind etwa 3 PS erforderlich, wenn nur ein Erwachsener ohne Pausenbrot an Bord ist. Mit einem kleinen Kind, einem zweiten Erwachsenen und etwas Gepäck wird etwa ab 8 PS Gleitfahrt möglich. Das sind dann etwa 6000 W. Bei 12 V braucht es dafür 500 Ampere. Da sind die Kabel dann etwas unhandlich, also müsste die Spannung rauf, 120 V etwa, dann wären es immer noch 50 muntere Amperchen. Die zur Regelung erforderliche Leistungselektronik passt auch nicht in die Jackentasche und ganz bestimmt möchte ich 120 V nicht einfach so im Schlauboot rumliegen haben. Wie wäre es mit segeln? BON |
#20
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Die Regelung wäre nicht besonders groß, man könnte das wahrscheinlich gerade bei nem Schlauchboot alles recht kompakt halten und die Leitungswege minieren.
Von der Idee ein altes Holzboot ohne weiteres zum Gleiten zu bringen, bin ich erst einmal ab, aber für ein Schlauchboot ist das durchaus machbar. Allerdings wie oben schon mehrfach erwähnt es wäre ein teurer Spaß und die Reichweite wäre wohl auch recht begrenzt. Also einfach wäre ne Torqueedo Kombo für ich schätz mal ca 5 bis 6K€ ansonsten bräuchtest Du so ca: (ich runde mal bei allem etwas auf, denn es kommt ja immer etwas mehr als man denkt) Motor um die 1000 Controller 300 bis 600 Akkus für 2h Fahrt 3500 BMS und Ladegerät 500 Kabel, Schütze, Regler etc 300 knappe 6k€ für ca 2std Fahrt bei 48V 2300u/min ca 19Nm und 4,7Kw (Wenn Du alles neu kaufts) Zusammengebaut, eingestellt und abgenommen hats Dir dann auch noch niemand... Ach ja rechne noch mal paar Euro für das gebastel für den eigentlichen Antrieb also Prop und co noch dazu. Also möglich ist es durchaus... Ich habe mich zumindest für mein Holzböötchen erst mal dazu entschieden nicht zu gleiten, aber da geht es um ne andere Leistung... |
#21
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Schau mal auf youtube nach Brummersolar
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#22
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Zitat:
Aber der Vorschlag war eh nur als Scherz gemeint ... ^^
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Gruß, Thorsten
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#23
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Zitat:
200A sind eigentlich machbar. Schöner ist es natürlich eine etwas höhere Spannung zu nehmen um dann in den Kabelquerschnitten sparen zu können. |
#24
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torqeedo braucht für den 2.0 ca. 83A bei 24V, für den 4.0 ca. 83A bei 48V
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everybody ist perfekt - not mi! |
#25
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Nicht nur Torqeedo, P ist halt U x I.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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