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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dolphin charger 12V 10 A
Hallo BF-Freunde,
such auf diesem Weg ein Beschreibung zu diesem Gerät. Leider habe ich im Netz nicht wirklich etwas finden können. Dazu habe ich noch 2 137 AH Gel-Batterien. Wollte Ladeerhaltung für mein Boot Projekt520 bauen. Wer kann mir helfen? |
#2
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Bilder
Danke Frank. |
#3
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http://www.reya.com/
http://www.reya.com/English/framesmanuals.htm Gel: müssen die entspr. Vorgaben vom Hersteller beachtet werden, Umschalterei: vergleich mal die Anleitung mit deinem Gerät……
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Grüße von Herbert
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#4
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Leider kann ich kein englisch
Danke für Deine Antwort, aber in deutsch ist es für mich leichter. Ich hatte nur russisch. Schärtz beiseite. In der Beschreibung sind mir zu viele Kabel Ausgangsseitig. Anwendungsbeispiele gibt es auch nicht. Dazu kommt noch, dass ich folgende Batterien Laden möchte.
Lg frank Geändert von projekt520 (27.02.2012 um 11:23 Uhr) |
#5
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Dann stell das Ladegerät auf "Norm" ein (14,4V) und schließ die Batterie mit dem schwarzen Kabel an deren Minus- und mit einem der beiden roten Kabel an deren Pluspol an und gut ist.
Wenn die gezeigte Batterie deutlich entladen sein sollte, wird es mit dem kleinen Lader etwas länger dauern, bis die voll ist. Für die Laderhaltung zweier dieser Batterien sollte das aber gut funktionieren. Dann muss du die zweite Batterie ebenfalls mit deren Minuspol an die schwarze Leitung und mit deren Pluspol an die andere rote Leitung anschließen. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (27.02.2012 um 19:21 Uhr)
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#6
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Ladegerät Einsatzbereit
Hallo,
habe das Ladegerät wieder Einsatzbereit und an die gezeigte Batterie angeklempt. Lädt jetzt 24 Std. hat sich aber noch nichts getan an der Anzeige. Mal sehen wie lange das noch dauert. Danke nochmal an alle.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#7
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Zitat:
auf dem Bild und in der nicht russischen Gebrauchsanleitung sieht und liest man aber von roten und orangenen Kabel(n). Der Lader hat zwei (sicherlich unterschiedliche) Ausgänge, rot für die Servicebatterie(n) und orange für die Starterbatterie. Schwarz ist die gemeinsame Masse. Also bitte diese Ausgänge nicht zusammentüteln, damit geht zumindest die Ladekennlinie über den Jordan. Steht aber alles da . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Hallo,
habe es ja so gemacht und die Battarie läd jetzt 1 Woche. Das Sichtfenster der Batterie hat sich im Farbzustand noch nicht geändert. Es liegen 14,4 Volt an. Ich frage mich nur wie lange das noch so dauert.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#9
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Zitat:
das klingt nicht gut. Wenn die Batterie i.O. ist und der Lader wirklich ein Automatiklader ist, sollte das Fenster schon lange grün sein und die Spannung abgesunken sein. Ich will Dich ja nicht ärgern, aber genau so eine Batterie habe ich einmal nach 6 Monaten umgetauscht und einmal nach drei Jahren entsorgt. Seitdem habe ich nur simple LKW-Batterien an Bord. Die halten zig Jahre und erfüllen allen Theorien von Batterie-Verkäufern zum Trotz ihren Dienst. Bei einem Autodienst kann man die Batterie prüfen lassen, da werden Strom und Spannung unter Last gemessen. Viel Glück und Grüße Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Wie lange liegen denn schon die 14,4V an?
Da kann auch irgend etwas mit dem Lader nicht stimmen, denn der Lader hätte längst auf den "Float"-Modus mit ca 13,8V umschalten müssen. Normalerweise haben alle Ladegeräte zu ihren normalen Abschaltbedingungen während der U1-Phase (14,4V) auch noch einen Sicherheitstimer, der meist eine längere U1-(Absorptions-)phase als ca 24 Stunden verhindert.
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#11
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Mal ne andere Batterie dranhängen; die laden, messen! Wenn auch hier keine Umschaltung auf Erhaltungsladung: Ladegerät entsorgen…
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Grüße von Herbert |
#12
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Ladezeit
Hallo und Danke,
das gerät hängt jetzt 1 Woche drann und bei Konntrollmessungen zeigte das MG 14,4 V. Werde mal die Zweite Batterie drann hängen. Werde morgen mal nach 24 Std. messen.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#13
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Hallo ,
nun ist es passiert. Falsch angeschlossen und Sicherung durch. Habe gleich eine Neue organisiert 30A grün. Gleich wieder angeschlossen und grüne LED blinkt wie verrückt und keine 14,4 V. Ist da noch was anderes passiert?. Hab noch mal geschaut. Es ist noch eine zweite Sicherung 15A, die durch war.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de Geändert von projekt520 (11.03.2012 um 18:17 Uhr) Grund: Ergänzung |
#14
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Hallo,
ich habe das gleiche Ladegerät "''Dolphin Charger 12V 10A" und leider keine Anleitung dafür. Es hat zwei Ladeleitungen ROT und ORANGE für zwei Batterien, soviel ist klar. Bei mir sind die Batterien über einen Batterieschalter (both – batt1 – batt2 – off) verbunden. Muss ich nun auf both gehen, wenn ich beide Batterien laden will? Dann schalte ich ja aber die beiden Ladeausgänge ROT und ORANGE zusammen, ist das gut bzw. richtig? Oder muss der Schalter auf OFF sein? Dann könnte ich aber beispielsweise im Hafen beim Ladevorgang beider Batterien nicht auf mein 12V System zugreifen, also auch keine Beleuchtung, Radio etc. … Wie ist denn das gewollt/sollte das sein? Wenn der Motor läuft, muss ich da auch auf both schalten, um beide Batterien zu laden? Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat eine Anleitung oder ein Manual von diesem Ladegerät? Danke Svend Geändert von svend-p (12.04.2015 um 00:38 Uhr) Grund: Fehler entdeckt ...
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#15
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… hat denn keiner eine Anleitung/Manual für einen 10A Dolphin Charger?
Grüße Svend
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#16
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… kein einziger, der dieses Ladegerät hat und helfen kann?
Svend
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