|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
YAMAHA-Instrument Beleuchtung
Hallo zusammen,
bei unserem verbauten YAMAHA-Instrument (Drehzahl, Trimm usw.) gab es seit wir das Boot gebraucht gekauft haben, keine Beleuchtung. Grundsätzlich ist dieses Instrument aber natürlich beleuchtet. Jetzt habe ich heute das Teil mal ausgebaut und dabei ist mir auf der Rückseite ein Gummi-Blindstopfen aufgefallen. Kann es sein, dass dort die Beleuchtungseinheit rein gehört und diese einfach nur fehlt? Der Motor samt Instrument sind Modelljahr 2005.
|
||||
|
||||
Moin,
Nein, hinter dem Blindstopfen befindet sich das "Mäuseklavier" mit dem Du grundlegende Einstellungen festlegen kannst (2-Takt oder 4-Takt, 2 poliger oder 3-poliger Trimsensor etc.) Die Beleuchtung des Instrumentes wird am Kabelbaum zwischen Schaltbox und Instrument "geschaltet": Dort befndet sich ein gelbes Kabel und ein blaues, jeweils mit gegenseitig passendem Rundstecker. Das gelbe führt Spannung 12V+ bei eingeschalteter Zündung, das blaue führt zur Instrumentenbeleuchtung. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: die beiden Kabel wie vom Hersteller vorgesehen zusammenstecken, dann ist das Instrument bei eingeschalteter Zündung beleuchtet, oder aber du verbindest das blaue Kabel mit den Beleuchtungen der anderen Bordinstrumente, die evtl. ja schon über einen extra Schalter beleuchtet werden. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter.