|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
welchen Propeller fährt ihr auf Bayliner 2655 mit einem 5,7 merc 260PS
da ich am wochenende mit der auswinterung meiner "neuen" bayliner 2655 (Bj 1996) begonnen habe ist mir beim entkalken des antrieb und propelers habe ich gesehn dass mein prop ein maß von 15,25x15p alu 3balt hat ich denke mal daß es nicht der optimale prop für das boot mir 5,7 l v8 ist.
nun würde ich gerne wissen was für einen Prop ihr auf euerer Bayliner 2655 mit einem 5,7 merc 260PS fährt.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#2
|
||||
|
||||
Also ich habe einen Edelstahl "48-16314-17 14.5 dia x 17 pitch RH rotation, Merc Vengence 3 blade 17P" drauf. Aber ob das gut ist!? Keine Ahnung Wo sind die Experten?
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
|
||||
|
||||
ich hatte auf meinem 2455 bj 1989 (die ist übrigens genau so groß wie deine 2655 da der Bugspriet und die Badplattform noch nicht zum Mass gezählt wurde) zuerst einen 15,5 x15 und danach den 14,8 x 17 von Solas (160€) montiert.
Mit dem Solas ging die max. Geschwindigkeit hoch und der Spritverbrauch runter. Mein Bekannter hatte damals auch ne 2655 und fur ebenfalls einen 15x17. Wichtig ist das dein Boot bei Vollgas im Enddrehzahlbereich ist. Ich denke mit dem 15,25x 15 wird es etwas überdrehen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#6
|
||||
|
||||
du wolltest wissen, was für einen Prop. wir fahren. Das ist meiner....
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#7
|
||||
|
||||
und welche größe hat der bitte
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#8
|
||||
|
||||
ach ja und die steingung wäre auch nicht schlecht
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#9
|
||||
Der richtige Propeller für die 2655 hängt sehr stark von deinem Revier, deinen Beladungszuständen und von dem Zustand deines Motors ab.
Je nachdem sollte der 16x16 Black Max, 15" Revolution 4 oder der 17" Mirage Plus der richtige Propeller sein.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
steht doch alles oben er fährt einen 14,5x 17 unten hat er nur ein Bild seines Props drangehängt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
leider kann ich da nix lesen
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#12
|
||||
|
||||
ich seh nur das bild
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#13
|
||||
|
||||
obendrüber hat er die Propellerdaten hingeschrieben.
und ich hab sie nochmal kopiert. Augen auf: Rene Schreibt: Also ich habe einen Edelstahl "48-16314-17 14.5 dia x 17 pitch RH rotation
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
||||
|
||||
oh ich bitte um vergebung ich war bild jetzt hab ich es auch gesehn.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#15
|
||||
|
||||
Kein Problem
du siehst die meisten fahren auf dem Boot eine 17er steigung un einen 15er Durchmesser. Daher würd ich dir empfehlen dies mal zu testen. ich habe mir damals einen SOlas Propeller AMITA3 besorgt (160€) und wollte je nahcdem welcher besser ist diesen als Ersatz benutzen. Tatsache ist das ich den vorhandenen 15,5x15 als Ersatz benutzt habe. Da der 14,8x17 von Solas in der Endgeschwindigkeit höher war und um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen konnte ichmit der Drehzahl runter was sich im Benzinverbrauch niederschlug. Bestellt habe ich meinen damals bei www.marineshoponline.de Nochmal im Detail. Ich hatte den 2455 mit dem 5,8l OMC. Dieser hat generell einen höheren Verbrauch als der Merc. Mein Verbrauch mit dem 15,5 x 15 lag bei 1,46l/km mit dem 14,8x17 lag er am Ende bei 1,28 l.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#16
|
||||
|
||||
ok ging der auch oder bringt ein 4 blat nix?
PowerTech 15x17 4-Blatt
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#17
|
||||
|
||||
einen 4 Blatt würd ich nicht nehmen.
dann fehlt dir die Endgeschwindigkeit. Das Boot kommt nur schneller raus. Zum Wasserskifahren vielleicht ok aber zum reisen... neee Auch der Verbrauch wird etwas höher sien mit dem 4 BLatt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Was lief deine 24er denn mit dem Motor und dem Prop??
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#19
|
||||
|
||||
knapp 70 laut GPS
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
alu oder edelstahl was ist besser? ich denke mal für 160€ war der aus alu.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#21
|
||||
|
||||
Ja es war ein Alu der entsprechende Edelstahl kostet ca. das 5 fache.
Ich würd erst mal nen Alu nehmen. Vorteil: Geringe kosten und bei Grundberührung ist nur der Prop kaputt Edelstahl ist Teuerer und bei grundberührung geht der Schlag trotz Rutschkupplung meist voll aufs Getriebe. Frag mal Rene der kann ein Lied davon singen Wenn man den Richtigen LAu gefunden hat kann man immer noch nen Edelstahl nachkaufen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
||||
|
||||
Schraube, Unterteil und Kupplung waren hinüber... aber die Versicherung hat es ja gezahlt und der neue Propeller sieht richtig fein aus
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#23
|
|||
|
|||
Wäre es mein Boot dann würde ich erstmal unter normalen Bedingungen damit fahren, Drehzahl und Geschwindigkeit im normalen Fahrbetrieb und Vollast checken und mir dann den Kopf zerbrechen ob das passt oder nicht, alles andere ist im Moment rumraterei.
Und nicht immer nur auf volles Rohr gucken, man fährt ja nicht stundenlang Vollgas durch die Gegend, sondern Teillastbereich wo die Bayliner am besten läuft, meine zwischen 45 - 50 km/h , dreht bei ca 47 km/h um die 3600 Umdrehungen, allerdings hab ich Bravo III dran, aber vielleicht kleine Richtschnur, gruss dieter |
#24
|
||||
|
||||
Klar fährt man nicht stundenlang Vollgas und darum geht es ja auch gar nicht sondern um die Abstimmung Motor- Boot-Prop.
wird der max. Drehzahlbereich nicht erreicht ist die Steigung zu Groß. Der Motor muss sich von unten heraus zu sehr Quällen = hoher Verbrauch Ist die Steigung zu gering überdreht der Motor den max. Drehzahlbereich un das Boot sinkt schon bei normalem Drehzahlbereich in Verdrängerfahrt ein. man muss also eine Hohe Drehzahl fahren um im gleiten zu bleiben. = hoher Verbrauch. Daher sollte der Prop bei Vollgas den Motor im Optimalen Drehzahlbereich halten. Somit kann man die optimale Drehzahl zum Cruisen und den niedrigsten Verbrauch erreichen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
||||
|
||||
Hallo
Aktuell fahren wir einen Mirage 15 x 17 Edelstrahlpropeller. Haben zwischendurch einen Revolution 4 4-Blatt Propeller 15,5 x 17 probiert, aber die Nenndrehzahl nicht erreicht. Der 4-Blatt war lediglich ein Versuch mehr Schub zu haben und schneller ins gleiten zu kommen. Hatten zwar unten raus mehr Schub, aber nicht nennenswert. Sind dann wieder auf den Mirage zurück. Hat sich doch bewährt. Gruß Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
|
|