|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt sich mit Containeranlagen (Büro ect.) aus
Nun ist der Punkt gekommen, wo wir uns ernsthaft Gedanken über neue Räume machen müssen und haben ein paar Überlegungen angestellt.
Wie schon an anderer Stelle berichtet haben wir seit Monaten Problem mit unseren Räumen. Bedingt durch den Abriss vo 9 Etagen über uns und weitere bauliche Mängel an den mehr als 30 Jahre alten Gebäude sind wir an einem Punkt, wo wir meken, dass es einfach zu viel Kraft kostet, sich ständig mit dem Vermieter über Wassereinbrüche, Schimmelbefall und Energieverschwendung auseinander zu setzen. Ständig wird uns die achso günstige Miete (500€) unter die Nase gehalten, dass wir aber bei extrem hohen Heizkosten im Winter nur bei 10-12 Grad die Kinder betreuen und zu sehen, wie wir mit Spendengeldern draußen den Fußweg schneefrei heizen, hängt mir zum Halse raus, typisch Osten fällt mir dazu nur ein Mit EU-Geldern um sich werfen und bei einer Einrichtung wie der unseren mal so richtig sparen üben, ganz toll. Dat sind Helden Die Idee ist, für die jetzigen Räume einen Nachmieter zu suchen, der uns einen Teil der Investitionen wieder ersetzt und auf dem Gelände hinter deer Arche eine Containeranlage aufzustellen. Das geht natürlich nicht über Nacht und wie immer stellt sich die Frage, wer das bezahlen soll aber immer einen Schritt nach dem anderen. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin u.A. auf folgende Seite gestossen: http://www.containerhandel-heuer.de/...ranlagen2.html Wer von euch hat mit sowas Erfahrung, kennt sich mit den gesetzlichen Forderungen aus und hat ungefähre Vorstellungen was an sonstigen Kosten zu beachten ist? Was ist alles zu bedenken, was haltet Ihr grundsätzlich davon? Solche Anlagen weden oft als Banken/Sparkassen, Behörden oder Schulen genutzt und irgendwann ausrangiert, wer also jemanden kenn .... oder weis wo sowas nutzlos rumsteht, wir hätten Bedarf.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
Hat keiner Plan?
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
...zu Containern direkt fällt mir nichts ein, weil ich davon eher weniger Ahnung habe.
Prinzipiell fallen mir folgende Sachen ein: -Untergrund muß wie beschaffen/vorbereitet sein -Baugenehmigung/Aufstellgenehmigung -Wem gehört das Gelände, wo´s hin soll -wer soll die Container ab- und wieder aufbauen, wie soll der Transport von statten gehen -wer soll das bezahlen
|
||||
|
||||
Der Untergrund ist aufgefüllter Boden, da stand bis vor drei Jahren ein Gebäude. Das Grundstück gehört der Stadt, haben wir gepachtet. Mit der sind wir u.a. auch über die Kosten im Gespräch.
Baugenemigungen werden sicher grundsätlich möglich sein. Die Frage ist z.B., ab welchem Bj. so ein Container den heutigen Richtlinien der Wärme..dingens.. Verordnung entspricht. Auf und Abbau, Transport, soweit bin ich noch nicht, da wird sich was finden. Ein paar Leute haben schon mal die Bereitschaft signalisiert, das lass ich mal ran komen. So ganz auf die Schnelle wird das sowieso alles nicht gehen aber ich will das jetzt mal zu ende denken um wieder eine Perspektive zu haben, was unsere Räume entspricht.
|
||||
|
||||
Die Container sind nicht als dauerhaft genutzt eingestuft und unterliegen daher nicht der EnEV. Die sind ja als mobile Räume als Zeit ausgelegt und haben daher auch nur kompakte Heizmodule etc.
Nichtsdestotrotz bekommt man gebrauchte Container-Anlagen mitunter recht günstig. Bei dauerhafter Nutzung wird man aber um eine zusätzliche Isolierung, zumindest das Aufsetzen eines Daches mit Isolierung nicht herumkommen. Ferner müßte man eine zentrale Heizung installieren und frostsichere Wasser-/Abwasserversorgun sicherstellen. Wenn man nicht günstig an die Anlage kommt und die Auftstellung / Sanierung / Installation günstig hinbekommt, dürfte ein Fertigmodulgebäude nicht wesentlich teurer sein...
|
||||
|
||||
OK, danke, das entspricht soweit meinen Vermutungen. Ich hätte eine Firma, die wohl eine komplette Dämmung anbringen würden, Anschluss an das vorhandene Fernwärmenetz ist problemlos möglich, Wasser und Abwasser liegen an. Ein Dach würde ich machen, wenn sich das was mit Solarstrom kombinieren lässt, vielleicht ein Referenzobjekt eines Solarstromhersteller. Da hätt ich mal gar nix dagegen.
Ich werde also mal weiter ausschau nach einer günstigen Anlage halten, wer Lust hat, kann sich ja in seiner Gegend auch mal ein bisschen umsehen. Wie gesagt, Banken haben solche Dinger oft übergangsweise im Gebrauch.
|
||||
|
||||
Mag sein, dass man die Dinger öfter mal sieht, aber meist sind sie geleast/geliehen und eigentlich keine Dauerlösung.
Im Winter zwar warm zu bekommen, aber im Sommer brennt man ab in den Dingern, hatten wir auch schon übergangsweise im Betrieb..... Gruß Martin
|
|||
|
|||
Hallo
Hier bei uns in der Nähe ( Stadt Calw 75365 )ist ein ganzer Kindergarten seit 2 Jahren untergebracht und klappt ganz gut. Ab ende 2013 sind die Container dann frei. |
|
||||
|
||||
Genau solche Tipps meine ich, um welchen der 17 Kindergärten von Calw handelt es sich? Weist du wer dort der Träger ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
übern Teich findet man die Dinger zu Hauf ...
den hier find ich ganz nett ... http://inhabitat.com/redneck-shippin...ls-camo-decor/ http://www.youtube.com/watch?v=UCeWH6_T7t8 Geändert von Bob Feldmann (28.02.2012 um 20:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...9a3b4e3d6.html
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (28.02.2012 um 21:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja genau - finde die Dinger gar nicht so schlecht - bin dort ab und zu um an der EDV anlage was zu tun.
|
|
|||
|
|||
Wenn du noch mehr infos brauchst melde dich
|
|
|