|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ab Zadar richtung Kornaten
Hallo Leute,
ich fahre dieses Jahr an Pfingsten mit einer Linssen Yacht ( 9 Knoten ) ab Zadar. Meine Frage an Euch alte Füchse: Kann ich an einem Tag von der Telascica Bucht nach Murter ? Wenn nich wo empfiehlt es sich einen Zwischenstopp zu mnachen ? Gruß Jens |
|
||||
|
||||
das kann man locker machen, auch mit nur 9 Knoten, Wir sind in einer knappen Stunde von Sali nach Murter.
An der Südspitze von Pasman wird es meistens etwas welliger aber nichts schlimmes.
|
||||
|
||||
Von der Bucht Mir ( Telašcica ) bis Murter sind es 21 Seemeilen wenn du durch die Proversa und dann Richtung Pašman - Murter fährst, von Mir durch die Kornaten dann am Südende von Kornat direkt Murter ( die Optisch schönere Fahrt ) sind es 26 Seemeilen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde von der Telascica raus Richtung Westen und zuerst die Steilküste von Dugi-Otok besichtigen. Dann am Leuchtturm Sestrica vorbei Richtung Süden, backbord immer die Insel Kornat und steuerbord die vorgelagerten Inseln.
Wenn die Wassertemperaturen es zulassen, kannst Du einen Badestop auf der Insel Levrnaka einlegen. Für einen Essensstop würde ich in Vrjule (Insel Kornat ), die Marina Piskera, Insel Lavsa oder die Bucht Opat im Süden von Kornat anlaufen. Sehenswert ist auch die Insel Mana, wo alte Filmkulissen zu besichtigen sind. Wenn Du an der Insel Kornat vorbei bist, hast Du nur mehr einige Seemeilen nach Murter. Alles in allem ein schöner Tagestörn, werde ich heuer auch fahren, allerdings von Süden bis Norden. Und nicht vergessen, der Kornaten Archipel ist ein Nationalpark, für dessen Besichtigung Du bezahlen mußt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der Route her würde ich die gleiche nehmen. L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
der Vorschlag von Franz ist perfekt. Wenn das Wetter passt und Ihr Lust auf einen gemütlichen Abend habt,. solltet ihr in Vrulje übernachten. So lange ihr in Fahrt seid, werdet ihr keine Gebühren zahlen müssen, auch nicht wenn ihr bei einem Lokal (Vrulje, Lavsa usw.) festmacht. Wenn ihr an einer Boje festmacht oder in einer Bucht ankert, sind gleich mal 40,-- Euro weg (nur in den Kornaten , in der Telascica musst Du auch ungefähr so viel bezahlen). Die Einen verrechnen nach Personenanzahl, die Anderen nach Bootslänge. Trotzdem würde ich die Kornaten nicht umfahren, sind wirklich einmalig. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zahl die Eintrittsgebühr gleich in einer Marina (Biograd, Zadar, Sukosan,Murter,...) am Festland, dort ist es billiger als wenn das Ticket in den Kornaten ausgestellt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin in 2006 mit einem Ausflugsboot an einem Tag von Murter nach Telascica und zurück gefahren. Über das Essen und die Getränke möchte ich hier nicht reden, aber Deine Tour ist locker zu schaffen, für den Schlechtwetterfall gibts genügend Buchten zum Abwettern.
|
|||
|
|||
Prima ich Danke Euch. Ganz besonders Dir Franz !!
Wo sollte ich in Vrulje übernachten ? Ich möchte am nächsten Tag zu den Wasserfällen nach Krka. Ist es besser in Sibenik zu nächtigen oder in Skardin, oder ..... ? Grüße Jens |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich an Deiner Stelle würde nicht in den Kornaten übernachten sondern bis in die Altstadt von Tribunj fahren. Dort kannst Du direkt vor den Lokalen für billiges Geld anlegen, was gutes zu Abend essen und dann auf dem Boot übernachten. Das Flair dort ist unvergleichlich ! Am nächsten Tag weiter zu den Krka-Wasserfällen (bis Skradin und von dort mit dem Touristendampfer zu den Wasserfällen) und auch in Skradin übernachten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder wird das vorher gekaufte Ticket erst vor Ort entwertet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
erstens Sack teuer, und zweistens meistens kein Liegeplatz, nimm die Bucht kurz hinter der Brücke an Steuerbord, und von da mit dem beiboot nach Skradin
|
||||
|
||||
Entwerten erst, wenn sich der Kontrolleur zu erkennen gibt. Einfach Datum und Uhrzeit eintragen, natürlich die Uhrzeit etwas vordatieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten: Achtung beim Ankern! Im See direkt in Skradin kostet's auch, gratis ist es vor der Marina links! Gruß Volker
|
|||
|
|||
Übernachten in den Kornaten
Ich finde den Tipp Tribunj auch sehr gut, weil die dortige kleine Altstadt wirklich ganz nett ist. Gleichzeitig sind die Kornaten, zumindest bei der ersten Besichtigung, schon wirklich ein sehr nettes Fleckchen, auch zum Übernachten.
Was etwas nervt, sind die überteuerten und arroganten Lokale dort. Wenn jemand einen Tipp hätte, wo es noch ein "normales" Restaurant gibt, bei dem man auch mit einer Yacht < 15m freundlich bedient wird, wäre ich dankbar... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich übernachte seit Jahren auf dem Weg nach Süden bei Janis , BAIN ist der Name vom Lokal und das befindet sich auf Otok Zut , Bucht Strunac . Also nach ( vor ) einem Kornatenbesuch sozusagen am Weg ... dort gibts einige Hauseigene Bojen für grössere Jachten und für uns Kleine immer einen gut geschützten Stegplatz . Es kann aber auch vor Anker übernachtet werden und dort sollte man sich schon für wirklich frisch gefangenen Fisch ( holt Janis selber aus dem Netz )entscheiden . Leider hat halt alles Gute seinen Preis , aber "getuppt" wird man bestimmt nicht . ( und Übernachten ist frei ) Zum Frühstücken dann in die Marina Zut , dann schaun ma mal ......
|
|||
|
|||
Bucht Suha Punta im Norden von Insel Kornat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der zweite Tip ist das Restaurant PICCOLO auf der Insel Smokvica am südlichen Ende der Kornaten, zur Zeit das beste Lokal in diesem Bereich. In der Telašćica bezahlst nur wennst auch übernachtest und dann 80 Kuna pro Person. Geändert von Flo1 (01.03.2012 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.facebook.com/people/Janez...nel/1599973227 Ich verbringe viele Tage beim Bain. Es ist als Gast in Kroatien mM schon wichtig sich um die richtigen Namen der Leute vor Ort und deren Aussprache zu bemühen. Janez ist ein sehr großzügier Mensch. Er toleriert schon einiges aber läßt es manchen Gästen nicht merken daß sie nicht so sehr willkommen sind. Seine Frau, die Nikolina ist der selben Ansicht. Das es an diesem Platz auch ungemütlich werden kann, kannst du im Reisebericht 2010 auf meiner Seite nachsehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens : in den Kornaten ist seit neuestem eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten vorgeschrieben !
|
||||
|
||||
Vor Jahren haben die Ranger an den Eingängen zum Park Schiffe angehalten und abkasiert, war aber von kurzer Tauer wegen einer Beschwerde eines Bootsfahrers aus Zagreb.
Ich bin mehrmals im Jahr mehrere Tage in den Kornaten. Hab noch nie bezahlt. Höchstgeschwindigkeit war 2011 bei 8 Knoten und in den Durchfahrten 5 Knoten, hat sich was geändert? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte irgendwo 10 Knoten gelesen zu haben, bin mir jedoch nicht ganz sicher.
|
||||
|
||||
die 10 Knoten gelten in der Telascica, 8 im Kornati Park
In Ravni Zakan kassieren die Ranger auch an der Restaurantmole. Das ist auch kein Wunder, den dort haben sie ihre Homebase und müssen nicht ins Boot zum Kassieren. Dabei waren sie aber auch recht vorsichtig udn zurückhaltend. Ich denke auch dass sie Respekt davor haben einem richtig großen Rüden aus der kroatischen Oberschicht ans Bein zu pinkeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Du jetzt auch noch behauptest daß man den Namen Janez --so ausspricht wie Du schreibst ..... ich sag auch bei meinem heurigen Besuch Janis zu Ihm....obs Dir recht ist oder nicht...aber man kann auch um ein e streiten , nur nicht mit mir..