#1
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sumpfboot die ...
hej da,
da ich das sb gerne aus styrodur bauen möchte und ich auch im besitz der nötigen werkzeuge bin, habe ich mir erlaubt, einen eigenen thread aufzumachen, um die alternative bauweise, hier zu veranschaulichen. ursprünglich hatte ich mich mit dem thema drehbare rotoren beschäftigt, was ich aber, mangels basiswissen, auf einen späteren zeitpunkt verschoben habe. dieses fehlende wissen, erhoffe ich mir hier im laufe der zeit einzuholen. da man bekanntlich immer auch einen "plan b" parat haben sollte, habe ich gleich 2 entwürfe gemacht. favorit ist allerdings die schlauchvariante. die idee dabei war, kantenschutz und gutes driftverhalten möglichst simpel umzusetzen. ein vom durchmesser her grosser schlauch, mit relativ kleinem profildurchmesser, wäre hier ideal, um das gewicht in grenzen zu halten. - nur dazu fehlen mir noch genauere masse, wie exakter schlauchdurchmesser/-dicke/-biegeverhalten, passender pe-deckel für die rc abdeckung, etc. `muss wohl morgen erst mal in einen fahrradladen. in der zwischenzeit könnt ihr euch ja über die unten geposteten skizzen hermachen. gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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#2
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heute habe ich wie oben angekündigt den fahrradhändler aufgesucht und bin auch fündig geworden.
der durchmesser passt exakt. den umfang muss ich noch ermitteln und darauf die abmessungen des rumpfes / boards in der skizze neu abstimmen. nach drei hüben mit der grossen pumpe, hatte der schlauch bereits den erforderlichen luftdruck und die anschliessenden biegeversuche sind sehr zufriedenstellend verlaufen. siehe anhang. der schlauch, so scheint es, behält nach etwas längerer biegung, die zuvor vorgegebene form, in gewissem masse bei, was mir sehr entgegenkommt. einen neuen motor habe ich mir ebenfalls gegönnt, so dass ich mit dem bau des motorträgers beginnen kann. doch auch hierfür benötige ich noch die passenden zeichnungen. mehr später. gruss tom
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#3
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hier nun meine gedanken zum motorträger.
zielsetzung war, das konstrukt mit möglichst einfachen mitteln, herstellen zu können. siehe auch skizze. (schrauben, kabel, scharniere und anlenkung sind nicht dargestellt) das ruderblatt werde ich aus abs herstellen. alle holzfarbenen teile sind 4mm pappel sperrholzplatten, die bis auf die kabelführung, später im styro eingeharzt werden. der eigentliche motorträger besteht aus 2 aluprofilen 35/20/2, bei denen ich teile des kurzen schenkels entfernen möchte und diese mit den nötigen bohrungen für die motoraufnahme versehe. das obere bauteil soll während der bauzeit steckbar bleiben und erst nach abschluss der lackierung mit dem "fuss" verharzt werden. soweit die theorie. ich bin schon eine weile auf der suche nach einer passenden blech/aludose mit pe deckel durchmesser ca 16 - 20 cm. jemand `ne idee? gruss tom
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#4
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zum besseren verständnis, im anhang mal eine durchteuchtete darstellung, mit dem kabelschacht zur rc box.
gruss tom
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#5
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Hallo Tom,
interessante Variante mit schickem Design. Bin gespannt auf das Ergebnis. Eine passende Dose sollte doch im Supermarkt oder Baumarkt zu finden sein. Evtl. auch mal bei Pfeifentabak schauen. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#6
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Würstchendose?
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#7
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Für die Standard-Dosen gibt es sogar Deckel aus Kunststoff. Vielleich wäre das eine Möglichkeit
http://www.ebay.de/itm/Katzenfutter-...item1e6ba9c449 (PaidLink) gibt es auch für große Dosen....
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#8
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danke für die tipps.
die suche nach der oben genannten grösse, gestaltet sich als schwierig. es gibt schon was, nur ist dann die dose auch aus pe und das zeugs lässt sich einfach nicht kleben. die dose selbst herzustellen traue ich mir nicht zu. entweder passt anschliessend der deckel nicht drauf oder er hat zu viel luft. die "krempe" ist das problem. gestern war ich in einem drogeriemarkt, auf der suche nach grösseren behältnissen für babynahrung und bin auch fündig geworden. blechdose mit deckel und inhalt für knapp 10€. das war mir zuviel und zu schade um den inhalt. hat jemand bedarf? ´werde heute nochmals mein glück versuchen. den fuss des motorträgers habe ich nochmals vereinfacht. so lässt er sich besser in´s styro schneiden. gruss tom
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#9
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plan "b"
nun doch plan "b".
der fahrradschlauch, hat im laufe der vergangenen woche, seine form verloren. d.h. ich habe ihn, fast eine ganze woche, im aufgepumptem zustand liegen lassen. der luftdruck war definitiv nicht zu hoch, da ich im vornherein meine bedenken hatte. das material muss unterschiedliche wandstärken haben. anders kann ich mir die beulen nicht erklären. der durchmesser des schlauches ist an einigen stellen auf das anderthalbfache angestiegen. es fehlt einfach der formgebende mantel. plan "b" habe ich vom konzept her nicht weiter verändert, da ich die verhältnismässig simple bauweise beibehalten wollte und da zwischenzeitlich, beim möbelelch die passende frischaltebox, für 1,49€ den besitzer wechselte, habe ich den plan auf den letzten stand bringen können. ursprünglich sollten die flanken/schneiderippen aus sperrholz enstehen, habe mich dann aber für aluminiumblech entschieden, da sie als schneideschablone eine bessere führung bieten. und genau diese bleche fehlen mir noch. gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198 Geändert von epoch (04.03.2012 um 00:47 Uhr)
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#10
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moin die herrschaften,
gestern ist nun endlich der startschuss zum basteln gefallen und schon tauchen die ersten fragen auf. wohin mit der motorwelle. der spalt zwischen den beiden aluprofilen beträgt 6 mm. die rückseitige motorwelle hat einen durchmesser von 4mm. wenn ich später den seitenzug einstellen möchte, schlägt die welle irgendwann an den profilen an. noch habe ich die aussparung für die welle nicht gefrässt. gibt es die möglichkeit die welle auszubauen; oder ist sie mit dem motorkern fest verbunden. gehalten wird sie, wie hoffentlich auf dem foto ersichtlich, durch einen sprengring. da ich sie nur ungerne absägen möchte, wäre ich euch für eine alternativlösung dankbar. im anhang ein foto von der chose. gruss tom
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#11
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Wieso nicht kürzen? Ausbauen, kürzen, wieder einbauen. Was spricht dagegen?
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#12
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Zitat:
Jürgen
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#13
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Zitat:
wenn sich die welle ausbauen lässt, kann ich sie doch gleich ganz weglassen; oder ist dann die zentrische führung nicht mehr gegeben? ich glaube ich muss das teil, wenn auch ungerne, mal auseinander nehmen. gruss tom
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#14
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Sorry...habe nicht bis zuende gedacht! Der Prop wird ja auf der anderen Seite direkt mit dem Gehäuse verschraubt und braucht keinen Wellenstummel mehr.....mea culpa! Bin halt mit Bürstenmotoren groß geworden....
Guck mal!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (06.03.2012 um 13:25 Uhr)
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#15
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zitat von jan:
Zitat:
ich habe den kleinen treibling aufgemacht, um mal hinter die kulissen schauen zu können, mit der erkenntnis, dass die welle mit den wicklungen eine einheit bildet. ausbauen fällt also aus. von absägen oder -flexen halte ich auch nichts, da sich dann wahrscheinlich alle späne zum tanz auf den magneten einfinden werden. auf zeichnerischem weg habe ich gerade den max. möglichen winkel ermittelt und der beträgt bei mittiger und genauer bauausführung ganze 4°. d.h. bei seitlichem versatz ist sogar noch mehr drin. das sollte reichen. ergo: die welle bleibt dran. @ jürgen der seitenzug kompensiert bei richtiger einstellung das drehmoment und das führt zu einem besseren geradeauslauf. gruss tom
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#16
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Danke
Jürgen |
#17
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Hi, nehme den Springring an beiden Seiten raus und ziehe die Welle (also inkl. vorderes Gehäuse) raus...
Dann kannst Du doch die zweite Welle abschneiden, musst nur so schneiden das ein Stück noch im Lager sitzt. Die Welle ist übrigens dafür da, dass man 2 Motoren hintereinander bauen kann |
#18
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Echt? Ich dachte immer, dass man bei den Outrunnern die Abgabeseite wählen kann. Entweder Welle oder Gehäuse....
Propeller bei Fliegern und Welle bei Booten.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#19
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Zitat:
hej hendrik, es gibt keinen 2. springring. die welle ist fest vergossen. gruss tom
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#20
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Zitat:
Jürgen |
#21
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Zitat:
es gibt von dymond bl´s, die diese made haben und bei denen sich die welle in axialrichtung verschieben lässt, nur der typ den ich gekauft habe, erlaubt das nicht. gruss tom
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#22
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Dann hat er halt nur einen, is doch latte... Nimm das ding raus und dann kannst Du es kürzen... Oder Du kürzt im eingebauten zustand...
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#23
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Zitat:
Hier ist ein Beispiel, sind aber leider Innenläufer, finde gerade kein anderes Bild |
#24
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hej hendrik,
im anhang ein foto von dem motor. darauf kannst du hoffentlich erkennen, wie der bl aufgebaut ist. der propellermitnehmer wird mit 4 schrauben am motorgehäuse befestigt. mit ein grund, warum ich die welle nicht abflexen möchte, ist eine spätere, anderweitige verwendung. ich denke, dass es mit dem einbau und dem notwendigen spiel klappen kann. notfalls kann ich noch zusätzlichen raum per kugelschleifer gewinnen. eine frage habe ich allerdings noch. der motorzug muss doch, in fahrtrichtung bei zuganordnung, nach rechts eingestellt werden. glaubst du ich weiss das noch? es ist einfach schon zu lange her, dass ich einen motor eingebaut habe. ´bin gerade dabei die bohrungen für den halter einzumessen. gruss tom
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#25
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Zitat:
Kenne nur die wo vorne und hinten eine Welle ist, somit kann man mehrere Motoren hintereinanderbauen... Mein Fehler... Also bei einem Rechtsläufer baust Du den Zug nach rechts ein... Also das die Welle nach rechts zeigt... (Also zumindest bei einem Flieger wo der Prop. zieht)... Bei nem Sumpfboot wäre es durch den drückenden Prop. doch eigentlich anders rum oder??
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