![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hatte im Herbst wieder Wasser im Getriebe meines Honda BF 45. Da es mehrere Möglichkeiten des Eindringens von Wasser gibt, wollte ich das Unterwasserteil in einer Tonne unter Verwendung von Luftdruck abdrücken. Weiß jemand mit welchem Höchstdruck man sowas macht? Ich habe mal gehört, daß so eine Prüfung bei den Profis gemacht wird. Grüße Bruno |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Wasser in ein Getriebe eindringt, dann über schadhafte Dichtungen.
Das geschieht meist in dem Moment verstärkt, wo sich das Getriebe nach leichter Erwärmung im Betrieb wieder abkühlt und ein ganz leichter Unter- druck entsteht. Das geschieht, denke ich mal, im Millibar-Bereich, also wirst du zum Testen sicherlich nur den Druck eines Luftbalons benötigen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bruno
Prüfdruck sollte zwischen 0,8 und 1,0 Bar liegen. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
….sowas gibt der Hersteller vor, zuviel darfs auf keine Falls sein; blos: oft zeigt sich die Undichtigkeit nicht bei Über- sondern bei Unterdruck!
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt ist die gängige Herstellerempfehlung.
Ich drücke meine Antriebe und UWT´S sogar mit 1,2-1,5Bar. Wenn Sie Okay sind halten sie es! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
1Bar geht immer. Oft sind die Simmerringe der Propellerwelle undicht.
Evtl. mal ne Angelschnur im Propeller gehabt? |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das, was Tommy gesagt hat.
Leg mal etwas unter das UW Teil, es tropft oft ein wenig, wenn es die Simmeringe der Propellerwelle sind. Gruß HansH |
![]() |
|
|