|
|||
|
|||
Lahnkenner gesucht
Hallo liebe Mitglieder.
Da ich überwiegend auf schwedischen und holländischen Seen rumgeschippert bin, brauch' ich jetzt mal Eure Hilfe. Im Bereich Löhnberg (Weilburg) gibt es oberhalb des dortigen Wehrs eine Wasserskistrecke. Diese ist ja auch ganz gut ausgezeichnet. Das einzige, was ich bislang nicht gefunden habe, ist ein Slip in der Nähe, obwohl ich gehört habe, dass es dort einen geben soll. Ich habe lediglich ein kleines 4,25-Meter-Boot was gut zu trailern ist. Deshalb: Wo kann ich oberhalb des Wehrs slippen? und Wie weit kann ich in Richtung Gießen/Wetzlar fahren, ohne auf eine Schleuse zu treffen? und Ist die Flusstiefe dann in diesem Bereich ausreichend? Danke schon mal im voraus für Eure Antworten Thomas |
|
||||
|
||||
Hi,
ich bin mir nicht sicher aber in Selters müsste es einen Slip geben. ( In Löhnberg, gegenüber der Schleuse, hinter dem Bahnhof, gab es früher mal einen ) Man fährt von Löhnberg aus Richtung Weilburg, bis zur Ahäuser Brücke. Dann links über die Brücke und nach der Brücke wieder links nach Ahausen. Durch Ahausen durch Richtung Selters und in Selters dann links halten. Bootche fahren kann man von Weilburg, bis ein ganzes Stück hinter Selters. Nachdem die Lahn, in Richtung Wetzlar, hinter Selters, einen 90° Knick nach SB macht, steht an BB ein kleines Haus. Nach dem Haus kann man vielleicht noch 500m fahren, dann wird es flach ... ( Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr ... )
|
|||
|
|||
Danke. Da war ich heute, eber gefunden habe ich da keinen.
Vielleicht weiß jemand noch die genaue Stelle und ob es den noch gibt? Oder ich brauch eine Brille. Aber Danke erst mal, das war auch der, von dem ich gehört habe. Keiner weiß aber was genaues. |
|
||||
|
||||
Eine Wasserskistrecke gibt es bei Laurenburg!!!
|
|||
|
|||
Lahn
Hallo,
gibtes schon 2Jahre nicht mehr. Wasserskistrecken auf der Lahn gibts nicht mehr. Grüße von der Lahn Bruno |
|
||||
|
||||
Laut Elwis gibts auf der Lahn 3 Wasserskistrecken: unterhalb Wetzlar, bei Löhnberg und unterhalb Laurenburg.
Die Laurenburger Strecke war im letzten Jahr noch ausgezeichnet, allerdings sind die Aktivitäten des dort ansässigen Wasserskiclubs stark zurückgegangen. Das Bojenfeld war letztes Jahr nicht mehr ausgelegt, und die Sprungschanze gammelt seit ein paar Jahren auf dem Land vor sich hin. Es wäre zu beobachten, ob die Strecke dieses Jahr noch frei ist.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich war vor zwei Jahren zwei oder drei mal mit 'ner Hellwig Marathon 470 dort unterweges. Ob sich seit dem etwas geändert hat kann ich allerdings nicht sagen. Geslippt habe ich hier: 50°29'6.41"N 8°15'51.35"E, das ging mit dem kleinen Boot problemlos. Gehört glaube ich zu dem Ruderverein dort, hat sich aber bei den zwei mal keiner beschwert und war auch keine Schranke da. Zitat:
Das stimmt so nicht, zumindest für die Strecke in Wetzlar kann ich sagen das es sie noch gibt und auch von zwei Vereinen in Wetzlar genutzt wird.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hast du denn eigentlich auf der Lahn ganau vor? Geht es dir um das Wasserskifahren oder eher ums Wasserwandern oder Tagesausflüge? Für das reine Wasserskifahren geht ja Wetzlar (Strecke gibt es) oder Weilburg (falls es die Strecke da noch gibt), für mehr ist der befahrbare Bereich dort irgendwie sehr kurz, so das es sehr schnell langweilig ist. Wenn es nicht um Wasserski geht macht die Lahn ab Dehrn / Limburg abwärts mit dem Motorboot Spass. Im Bereich weiter oben ist eher das Kanu angesagt
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, das hilft schon mal weiter.
Kurzfristig ging es mir darum, in der Nähe eine Möglichkeit zu finden, das Boot auf seine Funktionstüchtigkeit hin zu testen, da ich demnächst wieder für mind. vier Wochen nach Schweden will. Und dazu möglichst wenig Strecke fahren zu müssen. Ansonsten würde ich auch gerne mal ein neues Revier abseits von Rhein und Main kennenlernen. Aber ich sehe schon, vermutlich muß ich doch rauf Richtung Wetzlar oder Limburg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Slippen kannste kostenlos in Aull ( Naturslip ) Gespann abstellen geht dort auch. Hast allerdings in jeder Richtung nach kurzer Fahrt ne Schleuse. Zu Berg Schleuse Limburg, zu Tal Schleuse Diez. Zu bedenken ist allerdings das die max. km/h 12 km beträgt.
|
||||
|
||||
Infos zur Lahn:
www.bcl-lahn.de
|