|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zodiac YL 380 welcher Motor?
Hallo allerseits,
ich habe mir diesen Monat ein Zodiac YL 380Dl in Spanien gekauft. Das Boot ist BJ 2000. Nun suche ich den passenden Motor dafür. Angeblich ist es bis 40 Ps zugelassen. Nun habe ich von einem Bekannten einen günstigen Yamaha 4 Takter mit 50Ps von 2003 angeboten bekommen. Kann ich diesen Motor noch dranhängen oder würde es mein Boot beschädigen? Generel denke ich nicht an die 10 Ps mehr sondern eher an das Gewicht. Da 2000 ja noch hauptsächlich 2 Takter rumfuhren und ein 40 Ps 2 Takt ja ein ganz anderes Gewicht wie ein 4 Takter hat. Was meint ihr? Grüße Carolus |
|
|||
|
|||
weiss niemand was?
|
|
|||
|
|||
Hi ,
meist kommt die max. Motorisierung beim 4 Takter nicht in Frage wegen dem Gewicht. Schau mal am Heckspiegel , da müsste ein Typenschild angebracht sein , da steht drauf wieviel KG und wieviel PS du dranhängen darfst. Aus Versicherungstechnichen Gründen würde ich die PS leistung nicht überschreiten , oder dies mit der Versicherung abklären. Zudem wird es deinem Boot auf Dauer nicht gut tun wenn es übermotorisiert ist. Gruß Udo |
|
|