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  #1  
Alt 01.03.2012, 11:38
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Standard Velvet Drive Wendegetriebe macht klackernde Geräusche

Hallo zusammen,

eine Frage an alle Spezis, die das Wendegetriebe Velvet Drive C72 (glaube ich) 1:1 kennen.
Ich habe es kürzlich mit einer kompletten Antriebseinheit erworben.

Bei einem Probelauf, stellte ich fest, dass es zwar schaltet, jedoch im Vorwärtsgang klackernde Geräusche macht, die man auch am Gehäuse fühlen kann .
Der Rückwärtsgang schaltet sauber.

Meine Theorie:
Kann es sein, dass die Drehzahl und damit der Öldruck nicht reicht, um das Getriebe dauerhaft und sicher zu schalten? Leider habe ich das nicht geprüft, da mir die Idee erst später kam . Dann könnte das ständige Ein- und Auskuppeln doch diese Geräusche erzeugen.
Da wäre die Lösung denkbar einfach .

Wenn nicht, was könnte sonst der Grund sein?

Unter diesem Link findet Ihr ein Video, wenn man aufpasst, dann kann man die Geräusche am Ende heraushören.

http://www.youtube.com/watch?v=l3dcg...b4AUAAAAAAAAAA

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Björn
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  #2  
Alt 01.03.2012, 13:10
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Hy,

hatte ich auch mal an meinem. Einmal ist bei mir wenig später die Dämpferplatte kaputt gegangen. Das zweite mal, und das halte ich für wahrscheinlicher ist das die Schrauben der Getriebeglocke zum Motor nicht alle fest sind. Es gab hier im Forum nochmal jemand der das gleiche Problem hatte. Nach dem anziehen aller Schrauben waren die Geräusche wieder weg.

Da es sich quasi um ein Automatikgetriebe mit Bremskupplung handelt die per Öldruck geschalten werden glaub ich nciht das der Motor ein und aus kuppelt, dann würde er das auch machen wenn du beschleunigst, da wirken ja dann noch größere Kräfte.
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Gruß, Alex


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  #3  
Alt 01.03.2012, 13:13
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Also ich hab mir grad das Video angesehen, hat dein Motor ne Dämpferplatte?

Was auch sein könnte ist das die Ausgangswelle zum Propeller einfach schlackert weil keine Propellerwelle (fehlende Masse) angeschraubt ist.
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Gruß, Alex


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  #4  
Alt 01.03.2012, 13:36
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Also die Schrauben sind alle fest... die Dämpferplatte sieht auch gut aus, ich kann sie von oben durch die Glocke sehen.
Meines Wissens schaltet das Getriebe mit Hilfe von "Lamellenkupplungen", die mit Öldruck betätigt werden. Ich meinte irgendwo gehört zu haben, dass das Getriebe dafür eine Mindesdrehzahl benötigt, um den nötigen Öldruck zu halten. Mit ein- und auskuppeln meine ich die Betätigung dieser Lamellenkupplung.
Bei Beschleunigen sollte das daher nicht auftreten, da der Motor dann höher dreht.

Danke und Gruß
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  #5  
Alt 01.03.2012, 13:57
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Moin
Ja das Getriebe funktioniert mit Lamellenkuplungen sowohl Vor-als auch Achteraus.Wenn nur ein"Gang"klappert wird es wohl nicht am Öldruck liegen der beim unbelastetem Abtrieb auch nur einige Bar betragen muss um die geringe Reibung(im Getriebe) zu überwinden,da bei den Borg-Warner Velvetdrives Für beide Richtungen ein Planetengetriebe in aktion ist kann das Klackern auch mechanische Ursachen haben,mal schauen ob das auch unter leichter Last so ist und dann hilft nur noch zerlegen ung befunden.
gruss hein
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  #6  
Alt 01.03.2012, 15:11
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Wenn du an die Federn rankommst und die sich in der Dämpferplatte
leicht bewegen lassen ist die Platte verschlissen.
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  #7  
Alt 01.03.2012, 15:25
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Moin
Bezüglich der Planetengetriebe noch mal so vielas Reduzieretriebe läuft immer,Rückwärtsplanetengetriebe müllert auch beim Vorausgang leer mit,wenn da etwas mehr Lagerlose und Flankenspiel vorhanden ist dann kann das durch die Trägheit des Sonnenradkörpers zu einem Lastwechselklappern führen,so einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem Reintjes-Getriebe für einen kleinen Schlepper(getriebe wiegt um die 900kg)da gibt es auch ein Planetengetriebe für achteraus und das läuft und klappert immer noch ohne richtig kaputt zu gehen.AABER wirklich sicher kann man nur sein wenn mann in das Teil reinschaut.
gut schraub hein
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  #8  
Alt 01.03.2012, 23:06
Hesti Hesti ist offline
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Standard Spiel ...

In so einem Getriebe hat einiges Spiel: Die Zahnflanken zueinander, aber auch die Lamellen im Kupplungskorb, irgendwelche Teile, die auf Keilwellen sitzen, .... Das kann dann gerade bei kleiner Drehzahl (Leerlauf, wo der Ungleichförmigkeitsgrad am größten ist) schon mal etwas klackern oder rappeln.

Sorgen machen täte ich mir, wenn das im Wasser bei etwas Fahrt nicht weg ist.
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  #9  
Alt 04.03.2012, 21:47
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christian.k christian.k ist offline
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Standard Moin,

wat denn? Der Sommer steht vor der Tür, und du bist immer noch am Basteln?
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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