|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot "aufhängen"
Hallo zusammen,
ich möchte mein Boot für Antifouling Arbeiten vom Trailer heben und auf Böcke stellen. Nun habe ich mir überlegt, um es einfacher zu machen möchte ich das Boot mit zwei Flaschenzügen a 500 kg einen vorne und einen hinten anheben. Diese Flaschenzüge möchte ich an die Decke in meiner Garage befestigen. Die Flaschenzüge haben jeweils einen Hacken. Es handelt sich um eine Betondecke. Das Boot wiegt mit Motor ca. 350 kg. Wie schätzt ihr das ein? Wenn jeder Flaschenzug 150 kg halten muss, wie sollte ich diesen Befestigen oder wird das zu schwer für die Betondecke?
|
|||
|
|||
Ohne die Gegebenheiten zu kennen, kann man dazu schlecht was sagen. Aber sag mal, warum willst du bas Boot mit Motor anhängen? Den kannst du doch abnehmen, ein Innenborder wird es ja nicht sein ...
|
|
|||
|
|||
Moin,
da hast du 2 Probleme... 1. eine Sicherung sollte man schon herstellen wenn man drunter arbeiten möchte, 2. wenn das Ding "schwebt" ist ein Arbeiten wie Schleifen usw sehr schwer. Das Ding muss fixiert sein. Ein richtig erleichtetes Arbeiten ist wenn das Boot Kopf steht! gruss peter
|
||||
|
||||
Hallo Amimit,
wenn die Decke dick genug ist, sehe wegen der Traglast keine Probleme, da gibt es extra Schwerlastdübel (Anker) für, die halten sogar noch deutlich mehr
|
||||
|
||||
Trailer vorne ganz runter drehen, Heck abpallen, Bug mit Wagenheber anheben, im Bugbereich unter den Kiel abpallen, und schon hast du Platz zum schleifen und streichen.
Zur Not kannst du den Trailer auch weg ziehen, du müßtes nur ein paar mal im Bugbereich umpallen.
|
|
||||
|
||||
Ich werde es definitiv zum Arbeiten auf Böcke stellen. Es ist aber dann einfacher, wenn ich es kurz anheben kann um die Position der Böcke zu versetzen fürs Schleifen und Streichen.
Das mit dem Wagenheber unter den Bug funktioniert bei meinem Trailer leider nicht, da dieser einen durchgehenden Längsträger hat @ralf: Meinst du ich könnte da einfach eine Ordentlich Starke Rundöse mit so einem Anker befestigen?
|
|||||
|
|||||
mein boot habe ich auch im carport aufgehängt,
ketenzuege besser links und recht im heckbereich, weil da schwerer ist und kannste gleichmaessig hoch ziehen, im bugbereich habe ich ganz normaler gurt genommen, stuetzrad hoch kurbeln gurt anpassen und dann runter und heck wie beschrieben mit zwei kettenzuegen. mein boot wiegt ~700-800 kg Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
die Schwerlastdübel haben ein Außengewinde mit einer Mutter, da kannst du anschrauben was du möchtest
|
|||
|
|||
Wäre mir zu mühsam
Ich arbeite zunächst elegant an den Stützen vorbei, hebe dann mein 1500 Kilo Boot mittels Wagenheber an, palle ab und mache den Rest. Dauert keine halbe Stunde länger.
|
||||
|
||||
Ich seh das Problem auch nur bei den Dübeln.
Musst halt nach der Montage eine Schauckel dran und mit der Frau testen.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
350 kg, das ist in etwa das Gewicht von vier Leuten! Hättest Du Angst, dass die, wenn sie auf der Decke stehen, durchbrechen?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Dübel selber sind auch für die Last berechenbar. Nur der Beton um den Dübel, der muss halten und dem sieht man seine Schwächen in den seltesten Fällen an. Mein Schwiegervater hängt seine 21 Fuß Marex mit Innenborder an der Garagendecke auf. Dafür hat er durchgebohrt und auf der Garagendecke Doppel- T- Träger gelegt, die das Gewicht bis auf die Außenmauern verteilen
|
|||
|
|||
.... die vier Leute waren eigentlich nur als Anstoß zu eigenständigem Weiterdenken gedacht ...
Ich würde mir jedenfalls auch bei acht Leuten auf dem Garagendach nicht viel denken und die kompletten 350 kg nicht an einem einzigen Dübel aufhängen. |
|
||||
|
||||
Ich habe inzwischen auch schon öfter (aus der Not heraus) ein Boot etwa gleicher Gewichtsordnung evtl mehr, aufgehangen, allerdings hatte ich nicht den Luxus von Flaschenzügen und musste mir je zwei Spanngurten vorne und hinten behelfen. Allerdings konnte ich die über Balken legen.
Bei einer Betondecke würde ich das Gewicht auf mehrere Schwerlastdübel verteilen und mich nicht nur auf einen verlassen. Auch würde ich die Flaschenzüge absichern, immerhin willst Du ja auch noch unter dem Boot arbeiten...
|
|
||||
|
||||
Spann doch zwei Eisenträgen mit Drehstützen unter die Decke ,
dann hast du keine Löcher ,und kannst das ganze , nach deiner Arbeit, "rückstandslos" entfernen
|
||||
|
||||
War auch mein 1. Gedanke....
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe das nun wie auf den Bildern zu sehen, gelöst. Da ich mein Boot hinten, wenn es auf dem Trailer ist, ohne Probleme mit Böcken abstützen kann, habe ich die Hebevorichtung nur noch für den Bug benötigt. Dort wiegt das Boot ja nicht mehr so viel.
|
|||
|
|||
Servus,
was sind das für Böcke ???? Gruß |
|
||||
|
||||
Hersteller CompaC Typ: CAX 2H
http://www.compac.dk/pic/Brochure%20...%20CAX-CBJ.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der User wird Dir kaum antworten ... Das letze Mal war er am 12.06.2014 hier.
Diese "Winkel" sind U-Pfostenschuhe zum Aufschrauben und die gibt es in jedem normalen Baumarkt, meist in der Gartenanteilung. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Oh das habe ich übersehen, aber vielen dank das Du das übernommen hast.Wunder mich das solche Teile ca 300kg standhalten, das sind bestimmt keine normalen Dübel.
|
|
||||
|
||||
Tippe mal auf Pfostenanker zum Aufschrauben....
|
|||
|
|||
Die gab es im Baumarkt ( Praktiker ) in der Gartenabteilung ( Fusspunkte für Pergolastützen).
Hab wohl noch welche rumliegen..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|