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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mirage 23" vs. Mirage 21"
Hi Bootsfreunde,
mein neu-gebrauchter Mirage 23" ist ja jetzt einsatzbereit. Motor: 350er MAGNUM, 250 PS an der Welle. Z.Zt. dreht der Motor mit Mirage 21" 4700 U/min bei ca. 90 km/h, eigentlich ideal. Was ist Eure Meinung, ................ geht die Drehzahl mit dem Mirage 23" so in den Keller, und das Boot wird langsamer, oder sind da 2-3 km/h drin. Die Theorie kenne ich, erwartet werden dann 4400-4500 U/min, aber was sagt die Praxis Wir fahren kein Wasserski, ich möchte V-Max. Hat jemand schon zufällig diese Kombo drauf gehabt Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.03.2012 um 22:41 Uhr) Grund: Angaben nicht präzise |
#2
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Hi Bootsfreunde,
habe mir schon gedacht, daß das schwierig wird zu beantworten. Werde berichten, was passiert. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Hallo Alex 996,
gibt da mehrere Möglichkeiten und ich werde jetzt nicht alle aufzählen das Boot wird vermutlich gleich schnell sein, wenn dein Antrieb schon älter ist, könnte der Propeller dem Antrieb auch den Hals umdrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ach, die Ungedult auf den Frühling scheint wohl alle zu treffen
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#5
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Wahrscheinlich wird sich die Drehzahl bei 4300-4400 einpendeln,
dein Boot kommt langsamer in Gleitfahrt und auch die Endgeschwindigkeit wird abnehmen. Bei 4700 RPM mit nem 21 Mirage hast Du wahrscheinlich das Optimum aus Deinem 350 rausgeholt. Gruß Thomas
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#6
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Hi Leute,
ich lass mich mal überraschen. Mein Ersatzprop, ...... 23" Black Max Alu dreht über 5000 U/min und ist 5 km/h langsamer, als der jetzige 21" Mirage. Deswegen sage ich ja immer, einen Mirage zu drehen ist garnicht so einfach. @ Ralf: Warum sollte ich mein Getriebe schrotten Gruß Alex
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#7
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Ich antworte mal für Ralf
Weil Du mehr Druck auf den Lagern, Zahnflanken und dem Kreuzgelenk hast mit dem steileren Prop. Edith: Wie schwer ist Dein Boot?
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#8
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Zitat:
ach Gott, ................ glaube mein Antrieb macht nicht einen Tag länger wegen 21" oder 23". Die FESTE Nabe könnte ein Grund sein. Egal, laut Boote Test wiegt die Performance 1250 kg, 50 kg Zubehör, 200 Liter Sprit, 88 kg von mir, 62 kg von meiner Frau, heißt, 1650 kg auslauffähig. Man ist das viel
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#9
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Stimmt, die feste Nabe macht einiges aus. Hab mal nen Cleaver mit fester Nabe getestet und gleich wieder runter geschmissen.
Das Geräusch beim Schalten hat mir echt weh getan. Mit nem Bravo wäre das was anderes... Hast Du mal nen Tempest getestet? Der ist bei mir etwas schneller als der Mirage gewesen, das Boot war aber auch leichter als Deins.
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#10
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Hi Thomas,
ein Tempest ist mir noch nicht vor die Füße gerollt, aber die sollen auch super sein. Naja, ............die feste Nabe ???, ............ ich lass mich überraschen. Also, das KLOCK, beim Gang-Einlegen, hört sich auch jetzt, mit dem 21" Mirage, schon sehr sportlich an. Gruß Alex
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#11
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Ich hab bei mir schon die Gangstartsperre raus geschmissen, aber manchmal muss man halt mit laufendem Motor schalten.
Bei mir wars ein 16X22 Cleaver, der hat schon Gewicht Gute Geschwindigkeit und Beschleunigung hat bei mir auch ein 4-Blatt Trophy gebracht. Wann testest Du den 23er? Bin mal gespannt.
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#12
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Der Tempest ist aufgrund seines Blattdesigns ein AB-Prop.
Am IB mit Z hat der nichts verloren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Kann sein, war an einem 17Fuß Boot mit BMW Reihensechser.
Das ist auch mit nem Laser2 sehr gut gelaufen. Mit dem Tempest aber besser als mit dem Mirage, probieren geht über studieren war das Motto
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#14
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Hi Leute,
mit dem 21" Mirage springt das Boot förmlich aus dem Wasser. ALLES andere war bisher schlechter, sowohl beim Beschleunigen, als auch in der Endgeschwindigkeit. Bei nem 4-Blatt Edelstahl, meine das war ein Revolution 4, waren das 6 km/h weniger. Bin gespannt, .................... hoffentlich wirds bald April. Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Beim 5.7 sinkt das Drehmoment ab ca. 4000 U/min kontinuierlich ab, die Leistung bleibt aber zwischen 4400 und 4800 in etwa konstant. Bei einem Prop mit größerer Steigung muss der Antrieb bei Vollgas also ein höheres Drehmoment übertragen. Das wird ihn natürlich mehr belasten. Das hatte Ralf vermutlich gemeint (?) Gruß Götz
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#18
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Hallo goec2468,
genau so ist es irgend wann wird die Last zu groß und dann zerlegt es den Antrieb wenn man Pech hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Hi Leute,
um auch hier das Ergebnis als Abschluss zu posten: Ein 23er Mirage bringt bei der Performance nichts, außer eine schlechtere Beschleunigung. Endgeschwindigkeit 1 km/h langsamer, bei 4500 U/min gegenüber dem 21er bei 4800 U/min. Das Geräusch beim Gangeinlegen am Alpha, feste Nabe gegenüber Gumminabe, ............... also, ............. ich konnte keinen Unterschied hören. Gruß Alex
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