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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches 3,5to Zugfahrzeug?
Hallo zusammen,
mein US-Pick Up ist leider unvorhergesehen ernsthaft erkrankt, dabei brauche ich grade jetzt seine Unterstützung. Jetzt muss ich mir kurzfristig ein Ersatzfahrzeug suchen das min. 3,5to Zuglast aufweist. Welche Fahrzeuge würdet Ihr empfehlen unter der Maßgabe, dass es ein Diesel sein soll der nicht mehr als 8000€ kosten darf. Das Boot ist 8,25m lang und 3,2to schwer. Bitte keine Diskussion zum Thema "Trailer-Überladung" Allerdings wären Beiträge zu Fahrzeugen willkommen, die mehr als 3,5to ziehen dürfen, z.B. alte Patrol oder Landcruiser mit Luftdruckbremse. Gruß Robert |
#2
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Bei der Preisvorstellung kommt eher nur etwas in Richtung Hyundai Terracan in Frage.
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Gruß Enno
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#3
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Ssang Yong Rexton
Bei ner Laufleistung von 100.000 km kriegst Du die für den Preis. Ich fahr seit über 3 Jahren den 270 XVT (Motor vom Mercedes 270 Cdi) und bin super zufrieden. Außer, daß die Zentralverriegelung hinten rechts bei Minusgraden den Dienst verweigert - nicht die kleinste Macke. Meiner hat jetzt 100.000 km auf der Uhr und ich überlege gerade den gleichen nochmal in neu zu kaufen. Gruß Conny
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#4
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... ich hatte den von Mercedes, den 163er ML 270 CDI. Der Motor war O.K. - ansonsten: das war das Auto mit der längsten Werkstatt-Standzeit und die Liste der Defekte war uuunendlich... "Final Edition" - nach 100.000 km verkauft - da war alles "durchrepariert" :-(( - Schade eigentlich - aber als Zugfahrzeug genial!
Rainer aus Kaarst
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#5
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Terracan hatte ich schon auf der Liste. Wie ist denn die Fehleranfälligkeit von Hyundai?
ML käme grds. in Frage aber ich fahre eine S-Klasse und weiß um die Reparaturhäufigkeit und vor allem um die Preise bei Mercedes. Rexton sagt mir gar nichts. Werde ich gleich mal recherchieren. Danke Euch!!! |
#6
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Ich hatte den Terracan II 3,5 Jahre lang.
Eigentlich ein anspruchsloses Auto, trotzdem waren vier Garantiereparaturen in der Zeit fällig. Negativ finde ich die kurzen Inspektionsintervalle von 15 000km und der weniger gute Langstreckenkomfort. Als Zugfahrzeug ganz gut auch mit 3,5t dran. Dann mühen sich die 163 Diesel PS und die vier Zylinder aber schon die Berge hoch.
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Gruß vom Oberrhein.
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#7
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Rainer,
hatte Dein ML 3500kg Zuglast? Hatte heute ein paar Telefonate und bekam immer niedrigere Werte genannt. Gruß Robert |
#8
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Zitat:
ich fahre schon laenger ml W163 270 cdi. Hat von Werk aus eine Anhaengelast von 3365 kg. Ist doch genau passend fuer Anhaenger mit zgg 3500kg, da : 3365 kg Anhaengelast + 135 kg Stuetzlast = 3500 kg zgg Anhaenger Gibt aber auch eine Freigabe von Daimler um Anhaengelast auf 3500 kg zu erhoehen. Ist aber wie geschrieben eigentlich nicht Noetig. Zuggesamtgewicht ist in meinen Papieren nicht Begrenzt. Im Gegenteil erhoeht sich sogar die zulaessige hintere Achslast bei Anhaengerbetrieb um 135 kg . Ergibt dann ein Zuggesamtgewicht von 6500 kg. Ist aber wie schon geschrieben nicht immer ganz problemlos. Aber wenn man die Schwachstellen kennt, entsprechend gegensteuern und Reparaturen selbst durchfuehren kann eigentlich vom Preis - Leistungsverhaeltnis i.o. Bekannte Schwachstellen : Automatikgetriebe je nach Fahrweise und insbesondere bei Anhaengerbetrieb Alle moeglichen Sensoren der Motorelektronik Undichte Injektoren Ich hatte bis auf einige Sensoren ( Luftmassenmesser, Bremslichtschalter, etc. ) bisher kaum Probleme. Ich denke aber Aehnliches gilt fuer alle vergleichbaren SUV. 6500 kg bewegen ist halt fuer nen "PKW" schon ne Menge Holz. Gruss, Ingo |
#9
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schau doch mal nach nem jeep.
grand chrokee 3.0 diesel, ich hab meinen mit 110 000 km für 12 kilo verkauft. bj 2005, werkstattgepflegt, unfallfrei, bin top zufrieden gewesen mit dem wagen, deswegen auch wieder einen jeep gekauft. der markt gibt gute autos her für 10. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#10
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Zitat:
Ich würde vielleicht nach einem Kia Sorento Diesel Automatik ausschau halten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Sorento Der darf auch bis 3,5t ziehen und ist rel. günstig zu bekommen. Kein schlechter Wagen, wie ich finde. -the mechanic- |
#11
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#12
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Hallo Robert,
ich fahre einen Kia Sorento FL als Automatik darf er 3,5 Tonnen ziehen und bin sehr zufrieden. Hier wird einer angeboten. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147297
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#13
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Danke für die Tips,
der hier im Forum angebotene Sorento (besser gesagt sind es zwei) liegt weit über meinem Limit. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob die ältere Generation "Sorento" auch 3,5to Anhängelast hatte. Geändert von Robert-B (03.03.2012 um 22:33 Uhr) |
#14
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Hallo Robert,
ich habe für dich mal ebend im Sorento Forum nachgeschaut. Der Ur Sori mit 140 PS Diesel darf nur 2,8 Tonnen ziehen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#15
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Hallo Torsten,
vielen Dank für die Mühe Gruß Robert |
#16
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Hallo
den Terracan 163 PS Schalter bin ich von 0 Km bis 75000 KM gefahren, technisch voll in Ordnung absolut zuverlässig, dann Unfall, so ziemlich alle Seitenbeplankungen waren ab und darunter enormer Rost. Fzg. noch keine 5 Jahre alt. Da würde ich extrem danach schauen.Verbrauch und Komfort fand ich super macht mit Untersetzung jedes Gelände und Rangiermanöver mit. Sonst Discovery ebenfalls 3,5 to. mit wesentlich besserer Allrad-und Untersetzungs-technik, weitaus wintertauglicher, mit mehr Fahrspaß, wobei man mit der Leistung nicht zuviel erwarten darf.Ein Landy ist niemals ganz kaputt aber auch niemals richtig ganz, Kleinigkeiten sind immer vorhanden, wer den Nerv hat sagt, der hat Charakter. Wenn keine gigantischen Fahrleistungen und Strecken nötig sind und das Fzg. Zweitfzg. ist, würde ich den Discovery vorziehen.Gibt es in diesem Preisrahmen zuhauf ein 270 CDI kostet mit gleichem Baujahr und Kilometer regelmäßig doppelt soviel und mehr. Ich würde das von der jährlichen Laufleistung abhängig machen. Viele Grüße Frank bodenseekretzer
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#17
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Zitat:
Die deutsche Version hatte einen manuell zuschaltbaren Allrad der sich gerade bei Rangierarbeiten auf festem, trockenen Untergrund sehr verspannt hat.
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Hallo Alaska,
da kannst Du recht haben, zudem habe ich auch geschrieben, das ein Discovery diese Disziplin noch wesentlich besser kann. Kommt wohl auch drauf an wie oft man in diese Lage kommt. Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
#19
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Hallo Robert,
hatte das gleiche problem wie du die letzten monate. century meridian 9m mit trailer fast 11,5m und leer ohne sprit wasser und batterien knappe 3,6t. habe lange gesucht und die ganze palette durch, patrol, ml,terracan und wie sie alle heißen. die frage die sich für mich die ganze zeit stellte war hinten 3,5t vorne ein zugfahrzeug mit 1,5 - 2t tonnen. hatte immer ein ungutes gefühl wenn ich mir vorstellte das sich auf der autobahn der trailer überschiebt oder schlingert. Ha ja auch einen LKW schein und fahr auch des öfteren. das nächste problem an den ganzen suv´s war die steuer die einen arm macht da die meisten suv´s mit de zugkraft selten eine lkw zulassung haben. wie schon gesagt nach monate langen suchen habe ich mich dann für einen ford f250 duper duty mit gasanlage entschieden kostenpunk 10 000€. in der gewichtsklasse was brauchbares kommst um einen ami fast nicht rum. aber über amis brauch ich dir ja nichts zu erzählen. das sonntagsfahrverbot interessiert mit lkw zulassung auch nicht mit einem boot hinten dran. was hast du denn für einen ami und was ist denn defekt nur mal interesse halber?? Ach ja für den f250 gibts auch eine druckluftanlage bin am überlegen ob ich mir eine einbaue und auf einen 5-8 tonnen trailer umstelle dann wäre ich sorgenfrei. gruß Roland
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wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten |
#20
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Hi Roland,
nachdem ich meinen Dodge RAM 3500 Dually grade verkauft hatte kam die Chance mit dem Boot. Ich habe zugeschlagen weil ich noch einen alten Chevy K2500 rumstehen hatte. Allerdings stand das Auto bereits 3 Jahre. Der lief zwar im Stand ab und an mal aber das war nicht genug um ihn gesund zu erhalten. Wollte ihn jetzt zum TÜV fahren und habe festgestellt: 1. viel schwarze Rauchentwicklung beim Starten 2. läuft mehrere Minuten nicht auf allen Zylindern 3. wenn der Motor einige Zeit läuft hört der schwarze Rauch auf und alle Zylinder arbeiten, jedoch fehlt es dem Motor an Durchzug. Da fehlen einfach ein paar Pferde. 4. ab 3000Umin tut er sich sehr schwer und läuft nicht rund Wollte AU machen lassen aber das ist vollkommen undenkbar. Vielleicht ist es nur die Vorförderpumpe, ich glaube die ist bei der Karre elektrisch, dann wäre das Problem relativ leicht behoben. Da ich keine Zeit habe selbst den Fehler zu suchen steht er erst mal in der Werkstatt. Gruß Robert |
#21
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Hy Robert
wünsch dir das du einen gute und günstige werkstatt hast und die teile schnell aus amiland kommen. bei meinem ist gerade der krümmer undicht leider sind von 8 stahlbolzen 4 im aluzylinderkopf abgebrochen. wir bauen jetzt den ganzen kopf ab dann das ding zum spezialisten und wieder druf :-( 2 tage arbeit mit meinem spezl. die lieben amis
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wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten |
#22
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.....so, jetzt ist es ein Grand Cherokee, 2.7 CRD, Bj. 2002, geworden.
Nicht mein Wunschfahrzeug aber eigentlich ein gutes Zugfahrzeuges mit viel Komfort und hoher Anhängelast. Danke an alle für die Unterstützung. Gruss Robert |
#24
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Gratulation!
wohl das Fahrzeug mit dem besten Preislesitungsverhältnis in dieser Klasse!
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#25
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Kann dir nur zu einem Amarok raten, vom Werk aus bekommt er eine Anhängerkupplung von 2,8t und mit der großen Anhängerkupplung 3,5t.
Es gibt ihn schon ab 22.000€. Habe selber ein, fährt sich gut und verbraucht nur 7 Liter |
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