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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallöle !!
Scheiß Start der Saison !!! Habe eine kleine Fahrt gemacht, nach ca. 1,5 Stunden spinnte der Außenborder Es ist ein 8 PS 1-Zylinder 4-takter von Evinrude, 5 jahre alt.. Bis zur Hälfte der Drehzahl läuft alles normal, dann fängt er an zu stottern. Und gelegendlich schlägt da auch irgendetwas. Hört sich an, alls ob da einer drinne sitzt und mit den kleinen Hammer gegen den Motorblock schlägt. Und wenn ich das Schwungrad im Betrieb ansehe, dann kommt es mir vor, als ob das Ding etwas eiert. Es hat aber kein Spiel wenn ich daran wackel. Hat wer ne Idee?
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MfG Christian |
#2
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HILFE !!!
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MfG Christian |
#3
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...mach mal langsam.... viele sind noch nicht zurück... und viele erst wieder morgen am computer... irgendwie kommt hier immer hilfe.... nur wunder dauern etwas...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Ich habe leider keine Gedult wenn etwas kaputt ist.
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MfG Christian |
#5
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Kann es sein das der Motor Probleme mit der Zündung hat ? Springt er schlecht an ? Überprüfe mal alle Zündkerzen, auch in Bezug auf die Farbe und den Zustand der Kerzen.
Melde dich dann mal hier. Gruss Chris ![]()
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#6
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Ich habe die Zündkerze gewechselt, hat nix gebracht. Im unteren Drehzahlbereich läuft alles wie immer, auch das Anspringen klappt gut. Sorgen mache ich mir um die Geräusche. Als wenn jemand mit nem hammer gegen den Motorblock schlägt. Es kommt mir auch wirklich so vor, als wenn die Schwungscheibe eiert. Aber wie soll das passieren, einfach so? Oder kann es ein Lagerschaden sein? Dann müsste doch die Schwungscheibe mit der Welle spiel haben oder?
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MfG Christian |
#7
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Das kann natürlich sein, da kann dir am besten ein Fachmann helfen.In Aachen gibt es einen, Feilgenhauer heisst er. Kannst ihn ja mal anrufen, schicke dir die Nummer per PN.
Gruss Chris ![]()
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#8
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Einen Lagerschaden siehst Du nicht an einem eiernden Schwungrad, dann müsste schon die gesamte Kurbelwelle verbogen sein, das ist bei einem Motor Deiner Größe fast unmöglich. Klopfende Geräusche können auch von fehlerhaften Zündeinstellungen hervorgerufen werden.
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#9
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Mir fällt gerade ein, daß ich kurz vorher aus versehen den tank leergefahren habe, der schon ca. 3-4 Monate stand. Kann der irgendwie Dreck reingezogen haben und den Vergaser verstopft haben? Das würde aber nicht die Geräusche erklären, oder?
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MfG Christian |
#10
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#11
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Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber einen Lagerschaden müßtest du über den gesamten Drehzahlbereich hören, bei Last allerdings lauter.
Ich würde auch auf Schmutz tippen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Meine Vermutung: unregelmäßige Zündung oder Spritzufuhr, da keine weiteren schlimmen Geräusche zu hören sind.
Das "eiern" des Schwungrades wird durch den zeitwilige Schwung des Motors bei dem dann funktinierenden Beschleunigen kommen. Das sollte die Dämpfung der Gummis sein, so wie halt bei jedem normalen Gasgeben einmal. Ich würde mal Richtung Vergaser, Filter usw. schauen, da Du deinen "alten" Treibstoffvorrat leergefahren hast.
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Gruß, Thomas |
#13
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Ok. Dann probiere ich es erst einmal mit dem Kraftstofffilter und mit dem Vergaser. ich melde mich....
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MfG Christian |
#14
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... und nehm vorsichtshalber ein der zwei Paddel mit!
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Gruß, Thomas |
#15
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Ha, ha !!!
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MfG Christian |
#16
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Das war ein guter Tip..... ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#18
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Wenn ich hier bei mir auf der Ems in "Seenot" gerate, dann springe ich aus dem Boot und gehe an's Ufer. Das geht hier problemlos.
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MfG Christian |
#19
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Übrigens den Vergaser habe ich abgeschraubt und bringe ihn morgen meinem russischen Kollegen mit. Der macht alles wieder funktionstüchtig. Dann sehen wir mal weiter.
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MfG Christian |
#20
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#21
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So, habe den vergaser gereinigt, Kraftstofffilter gereinigt und nix ist passiert. Alles Wie vorher. Leider hat sich mein erster Verdacht bestätigt. Habe die Schwungscheibe abgenommen und einen Bruch in der Welle entdeckt:
![]() Schade. Das ist ein Fall für Ebay. Wollte den samt Boot sowieso eigendlich da einstellen. Denn mein neues Boot mit 15 PS Honda steht schon bereit. Muß nur noch auf den Fleppen warten.
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MfG Christian |
#22
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ich würde eher mal sagen ein wunder das dir die schwungscheibe nmicht weggeflogen ist
udn der tipp mit dem paddel war garnicht so verkehrt, wie du nun auch sicher weist cu Lizard |
#23
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Ohaa, wie kann eine Welle so brechen ??
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#24
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Das frage ich mich jetzt auch. Das müssen ja wahnsinnige Belastungen gewesen sein. Oder Materialfehler.
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#25
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Schmitzi hat letztes Jahr ein Lichtspule eingebaut.
Dazu musste das Polrad ab. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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