boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2005, 18:14
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign

8 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie löst man Motor-Getriebekupplung von der Welle?

Hallo,

muß eine neue Gleitringdichtung einbauen. Dazu muß die Welle vom Getriebe gelöst werden. Das ging auch. Nun kriege ich die Getriebekupplung nicht von der Welle. Habe folgende Kupplung---->siehe Bild. Die Klemmverschraubung kriege ich auch gelöst. Aber die Kupplung geht nicht von der Welle!
Geht das nur mit einem Abzieher?

Gruß

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	898_1111342396.jpg
Hits:	371
Größe:	22,6 KB
ID:	10231  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2005, 19:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Kupplung sollte mit einem herzhaften Schlag mit dem Kunststoffhammer abflutschen. Einner hält die Welle senkrecht nacha oben und Kupplung nach oben. Gleichmäßige Schläge rundherum. Evtl. einen Abend vorher mit Caramba einsprühen.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2005, 21:49
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

und wer hält das Schiff senkrecht ?

Ich gehe davon aus, dass die Welle noch im Stevenrohr steckt und erst herausgezogen werden kann, wenn die Kupplung ab ist.

Ich würde viel Rostlöser verwenden und warten bis er gewirkt hat, dann mit Hammerschlägen (Holz unterlegen) die Kupplung versuchen zu lösen.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2005, 21:58
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Thomas,

und wer hält das Schiff senkrecht ?

Ich gehe davon aus, dass die Welle noch im Stevenrohr steckt und erst herausgezogen werden kann, wenn die Kupplung ab ist.

Ich würde viel Rostlöser verwenden und warten bis er gewirkt hat, dann mit Hammerschlägen (Holz unterlegen) die Kupplung versuchen zu lösen.
Logo: freudsche Fehleistung

Wenn man einen Abzieher ansetzen kann, ist es natürlich nicht schwer.
Das erste Mal hab ich die Welle aus der Klemmkupplung auch nur durch Schläge auf das Wellenende (dort Muttern aufgeschraubt) herausgezogen. Kupplung hatte ich im Schiff verkeilt. Beim Wiedereinbau das Wellenende mit einem leicht öligen Lappen abgewischt. Bei dem letzten Ausbau brauchte ich dann nur am Prop ziehen

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2005, 07:12
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Konntest Du die Schlitzmutter lösen? Die zieht das Klemmstück mitsamt der Welle aus dem Flansch und klemmt dadurch die Welle fest.

Also mußt Du zum Lösen der Welle das Klemmstück IN den Flansch drücken.

Ein Abzieher wird da wenig nützen, eher ein Abdrücker, der auf der Welle festgeschraubt wird und das Klemmstück mit der gelösten Mutter (und nicht den Flansch!) in Richtung Motor drückt.

Versuch mal, den Rostlöser mit etwas Wärme zu unterstützen, vielleicht mit einem Föhn.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 21.03.2005, 09:31
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Die Kupplung sollte zusätzlich zur Klemmung nóch mit Spannstiften unter dem Konusring verbolzt sein! Diese müssen erst raus.
Die älteren Modelle haben keine Paßfeder.

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2005, 09:40
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign

8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich bring die Kupplung einfach nicht von der Welle!!!
Alles gelöst: Schlitzmutter und ein Stift der durch die Welle ging.
Abzieher paßt nicht zwischen Welle und Getriebe, wenn ich die Welle ganz nach hinten schiebe.
Rostlöser und Heißluftfön, alles probiert. Nichts rührt sich.
Hat noch einer einen Rat???????

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2005, 09:54
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

ich kann mir vorstellen, dass Du nicht genügend Kraft mit dem Hammer auf die Kupplung bringst, weil ja die Welle "locker" ist. Vielleicht solltest Du außen zwischen Außenwand vom Schiff und Schraubenkonus (nicht auf die Schraube!) einen Holzklotz als Anschlag einpassen um dann mehr Kraft mit dem Hammer auf die Kupplung ausüben zu können.

Vorher nochmal richtig ! heiß machen die Kupplung und den Rostlöser lange einwirken lassen.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2005, 16:24
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kupplung von Welle lösen

Halloo Axel
versuch mal umgekehrt zu denken. Alles was Du brauchst ist, die Kupplung von der Stelle zu lösen auf der sie jetzt festsitzt. Also: Kupplung gegen die Motorseite verkeilen, sodass der Wellenschaft in der Mitte freiliegt. Anschliessend Prop-Mutter aufschrauben und mit dem Hammer immer feste druff (von der Prop-Seite her nach innen). Vorher wirst Du schon sicherstellen, dass das Wellenstück hinter der Kupplung sauber und nicht zerkratzt ist. (Ev. mit feinenm Schmirgeltuch vorher etwas abziehen)Anschliessend kannst Du das Wellenstück mit dem Rost dran reinigen und dann die Kupplung abziehen.

Hoffe das hilft
handbreit
George99