|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hempel 1K Lack - Sikaflex Verträglichkeit
Hallo Freunde des Bootssport,
ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Sandro und ich komme aus Königswalde im schönen Erzgebirge. Ich habe mir letztes Jahr ein älteres Kajütboot gekauft und bin jetzt am wieder aufbauen. Mein Boot ist ein Alurumpf mit Holzaufbau. Nun zu meiner Frage. Verträgt sich der 1K Lack Hempel "Brilliant Enamel" und Hempel "Primer Undercoat" mit dem Dichtstoff Sikaflex (z.b.: 291i, 292i) Ich möchte bei mir alle Fugen neu machen und diese dann wieder überlackieren. Hat jemand von euch mit diesen Komponenten erfahrung. P.s.: Sollte jemand in der Suche darüber etwas finden, bitte auch zu mir, ich hab´s leider nicht gefunden. Danke schonmal Sandro |
|
|||
|
|||
So weit mir bekannt ist, ist der Hempel-Lack ist ein Urethan-Acryl. Das Urethan gehört zur gleichen funktionellen Gruppe, wie Polyurethan von Sika. Damit ist eine Verträglichkeit kein Problem. Ein Problem kann aber die Haftung werden.
mfg |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Meinst Du die Haftung vom Lack auf dem Sikaflex? |
|
|||
|
|||
Ja, alle Polymere oder Urethane haben nach dem aushärten Antihafteigenschaften, daher den Untergrund aufrauhen. Ausnahme bilden die Vinyle - PVC-Vinyle für Antifoulings die als Sealer verwendet werden und da genügt meist ein entfetten.
mfg |
|
||||
|
||||
Hallo Sandro,
Ich habe sowohl Sika 291 und 292 eingesetzt und überlackiert mit 1K Lack. Leicht angerauht habe ich es und hält. Wenn Du mehr wissen willst, kannst alles hier nachlesen.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Werd ich jetzt mal was bestellen. |
|
|