|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Monitor Zweikreiskühlung - Thermostate?
Gibt es für für die Monitor Zweikreiskühlung Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen?
Falls ja, welche?
|
||||
|
||||
Hallo, ich weis nicht was mit Monitor gemeint ist.
Zweikreiskühlung öffnet so bei 87 - 92 Grad, je nach Thermosthat Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.03.2012 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo andyy,
ja es gibt verschiedene Thermostate, der Thermostat hat aber nichts mit dem Hersteller der 2 Kreiskühlung zu tun
|
|||
|
|||
Ralf, das dachte ich mir fast. Ist also motorblockabhängig?
Frank, MONITOR ist der Hersteller meiner Zweikreiskühlung.
|
|
Zitat:
Ja. Welche Kühlung hast und wo liegt das Problem?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Bei mir ist die Monitor verbaut.
Die Motortemperatur liegt bei 160°F, ich möchte Richtung 180-195°F.
|
Ich glaub Cyrus wollte wissen ob du ein Voll- oder ein Teilsystem hast.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Woran kann ich das eindeutig identifizieren...?
|
||||
|
||||
Hallo andyy,
steht im Handbuch wenn die Abgasanlage mit im Motorkühlkreis hängt, das hast du ein Vollsystem baue einfach einen anderen Thermostat ein
|
||||
|
||||
Wenn die Kühlwasserschläuche vom Thermostatgehäuse zur Unterseite des Abgassammlers gehen, dann hast Du ein Vollsystem (Abgassammler ist im geschlossenen Kreislauf).
Wenn ide Kühlwasserschläuche (bzw. Schlauch) vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher laufen hast Du ein Teilsystem. Beim Teilsystem hätte ich keine Bedenken mit höheren Öffnungstemperaturen des Thermostats (bei mir ist ein 180° F Thermostat verbaut, bei einem Vollsystem hätte ich Bedenken. Bei 180° F (ca 82° C) Öffnungstemperatur, liegt die Temperatur bei Vollast sicher zwischen 90°C und 95°C am Motorausgang. Danach soll das Wasser aber beim Vollsystem noch den Auspuff kühlen !! Die Abwärme des Auspuffs liegt dabei in etwa genauso hoch wie die des Motors! Da ist das Risiko, dass das Kühlwasser kocht sicher real! Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Danke für die Infos, es ist ein Teilsystem.