boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2005, 22:19
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Starten mit Hilfsbatterie ...

Meine zweite und bessere Hälfte las aus der Anleitung vor und ich mußte passen.

Zum Starten eines Autos mit einer Batterie von einem anderen Auto klemme man Pluspol auf Pluspol.
Den Minuspol verbinde man MÖGLICHST WEIT WEG vom Minuspol der Batterie, an die Masse des zu startenden Autos (Motorblock oder so)....

Hab' keine Ahnung warum, weiß da jemand mehr ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2005, 22:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2005, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
Du hast den Funken beim Anklemmen und den Wasserstoff der aus der Batterie kommt vergessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2005, 22:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
Du hast den Funken beim Anklemmen und den Wasserstoff der aus der Batterie kommt vergessen.
Deshalb leb ich noch....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2005, 22:34
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

mit fällt da kein technischer Grund ein. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Klemmen nicht so nah beieinander haben will um einem möglichen Kurzschluss über die lockernen Klemmen vorzubeugen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2005, 22:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Es geht um die Funkenbildung....
http://www.vis-technik.bayern.de/de/...starthilfe.htm

Hab dieser Tage auch gelesen, dass das Fz. das Strom gespendet bekommt einen starken Verbraucher (Heckscheibenheizung) einschalten
soll. Dadurch würden weniger spannungsspitzen entstehen....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2005, 10:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat eventuell zusätzlich zum Aspekt der Sicherheit auch einen praktischen Grund.

Die Pole an der Batterie sind nicht immer sauber, sie können schonmal etwas korrodiert sein. Da aber der Anlasser den Strom braucht und nicht die leere Batterie, macht es deshalb Sinn diese mögliche Scwachstelle durch anklemmen an der Fahrzeugmasse in der Nähe des Anlassers zu vermeiden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2005, 10:14
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Bedanke mich für alle Beiträge
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2005, 21:24
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo klaus,
wenn man den minuspol der hilfsbatterie mit dem minuspol der original-starterbatterie verbindet fließt natürlich zunächst ein ausgleichstrom in die original-battrie. zur motor-masse gibt es dann noch den leitungswiderstand von der minusklemme der batterie zur motormasse.
wenn man vom minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse geht, reduziert sich der ausgleichstrom zum minuspol der originalbatterie um den betrag des leitungswiderstandes.

klartext und kurz und bündig: wenn man den minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse legt hat man ein paar zentel volt mehr am anlasser, also etwas weniger verluste. (ist aber in der automobilpraxis mit ca 30 cm kabellänge vernachlässigbar).

explosionsgefahr besteht nicht, im automobil ist die batterie in der regel im motorraum und gut belüftet. gaskonzentrationen gibt es da nicht.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.