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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2012, 21:33
Terano Terano ist offline
Ensign
 
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Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Welcher AB würdet Ihr empfehlen

Ich habe ein 4.2 m langes und 1.5 m breites Oldiboot Mopres welches mit einem 7.5 PS Johnson 2 Takt Aussenborder mit Mühe auf 18 km/h kommt.
Das Boot ist aus GFK und wiegt ca. 180 Kg mit Motor.



Nun will ich aufrüsten. In der Schweiz wird die maximale Motorenleistung älterer Boote ohne Typenprüfung mit einer Formel bereechnet. Gemäss dieser Formal wären maximal 42 PS erlaubt.
Orginal war dieses Boot mit einem 35 PS 2 Takt Motor(60 kg) ausgerüstet. Nun meine Frage. Heute wiegt ein 40 PS Motor (Yamaha F40) ca. 100 kg.
Ein 30 PS Motor ca. 80 Kg. Leider kann ich ja nicht den 40 PS Motor kaufen und dann wenn er zu schwer ist zurückgeben. Wäre aus Eurer Sicht nicht ein 30 PS Motor wie zum Beispiel der 30 PS Envirude E-Tec oder ein Honda BF 30 die vernünftigrere Wahl?
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  #2  
Alt 03.03.2012, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Terano,
mit 30 PS wirst du mit 2 Personen im Boot ins Gleiten kommen,
wenn hinten jemand sitzt dürfte es schwer werden
am besten einen gebrauchten 40 oder 50 PS 2 Takter dran hängen, dann kommt richtig Freude auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.03.2012, 00:12
Terano Terano ist offline
Ensign
 
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Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
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Danke für Deine Antwort, leider sind bei uns in der Schweiz ältere 2 Takter nicht mehr neu zulassungsfähig. Darum muss ich auf das Gewicht achten.
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  #4  
Alt 04.03.2012, 00:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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40er König
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #5  
Alt 04.03.2012, 00:30
Yups Yups ist offline
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Standard

Dann einen E-TEC! Die sind ein leichter und drehmomentstärker als 4-Takt Motoren.


... allerdings auch ganz schön teuer, besonders im verhältnis zu dem Boot.
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  #6  
Alt 04.03.2012, 02:55
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Terano,

> leider sind bei uns in der Schweiz ältere 2 Takter nicht mehr neu zulassungsfähig.

gilt das für gebrauchte 2-Takter allgemein oder ab welchem Alter ?

Ich hätte noch einen Yamaha 25PS 2-Takter von 2004, mit 48kg ist der relativ leicht. Ist aber auch ohne e-Starter. Wenn du Interesse hast -> PN.
Mit einem 3,80m Schlauchboot mit Steuerstand und 2 Leuten ging der richtig flott ab.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
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  #7  
Alt 04.03.2012, 10:00
Terano Terano ist offline
Ensign
 
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Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
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Hallo Sebastian
Danke für Dein Angebot, aber so wie ich es verstanden habe ist moentan der E-TEC der einzige 2 Takter der noch zugelassen wird.
Gruss
Dan
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  #8  
Alt 04.03.2012, 10:11
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
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Hallo,

ich weis dass dies eventuell mit einigem Aufwand verbunden sein könnte, aber vielleicht kannst du´den Heckspiegel verstärken um ihn beslatbarer zu machen?
Dann könntest du einen 4-Takt 40PS AB verbauen...
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  #9  
Alt 04.03.2012, 11:25
Terano Terano ist offline
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Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
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Ja das mit dem Verstärken ist glaub ich nicht nötig, da schon vorhanden.
Ich würde gerne einen Yamaha F40 ranschrauben habe aber Respekt von den 100 Kg Gewicht.
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  #10  
Alt 04.03.2012, 11:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Terano Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Verstärken ist glaub ich nicht nötig, da schon vorhanden.
Ich würde gerne einen Yamaha F40 ranschrauben habe aber Respekt von den 100 Kg Gewicht.
Wo ist denn verstärkt?
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  #11  
Alt 04.03.2012, 14:35
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Laminator Laminator ist offline
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Der E-tec ist nicht unbedingt leichter als ein Honda 4 takt.
Vergleiche mal die Gewichte von einigen Motoren.
Was ist mit dem Tohatsu 50 Ps Tldi ?
Scau da mal die Gewichte und die Zertifizierung für die Schweiz an.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 04.03.2012, 14:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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sollte das Verbot ältere Gebrauchtmotoren wirklich betreffen? Das käme einer Enteignung gleich und Eigentum hat in der Schweiz doch auch einen hohen Stellenwert. Schon mal bei der Zulassungsbehörde nachgefragt?

BON
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  #13  
Alt 04.03.2012, 15:01
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Terano Beitrag anzeigen
Ich habe ein 4.2 m langes und 1.5 m breites Oldiboot Mopres welches mit einem 7.5 PS Johnson 2 Takt Aussenborder mit Mühe auf 18 km/h kommt.
Das Boot ist aus GFK und wiegt ca. 180 Kg mit Motor.



Nun will ich aufrüsten. In der Schweiz wird die maximale Motorenleistung älterer Boote ohne Typenprüfung mit einer Formel bereechnet. Gemäss dieser Formal wären maximal 42 PS erlaubt.
Orginal war dieses Boot mit einem 35 PS 2 Takt Motor(60 kg) ausgerüstet. Nun meine Frage. Heute wiegt ein 40 PS Motor (Yamaha F40) ca. 100 kg.
Ein 30 PS Motor ca. 80 Kg. Leider kann ich ja nicht den 40 PS Motor kaufen und dann wenn er zu schwer ist zurückgeben. Wäre aus Eurer Sicht nicht ein 30 PS Motor wie zum Beispiel der 30 PS Envirude E-Tec oder ein Honda BF 30 die vernünftigrere Wahl?

Hallo,

Bei einer Länge von"4,20 Meter zählt doch jedes Kilo hinten dran. Ich denke du mußt dich damit abfinden, im Zusammenhang mit den Vorgaben in der Schweiz und dem derzeitigen motorenangebot, das bei e-Tec 35 Schluss ist. 100 kg halte ich für zu schwer.

Auch ich hatte das problem, dass es keine leichteren motore mehr gibt,doch zum glück gibt es auf den Wassern, auf den ich unterwegs bin Nicht diese Vorgaben wie in Der Schweiz. Sicher ist das Heck auch für kurzschaft gebaut,oder? Dann ist nach Ober sowieso schnell Schluss.

Grüße.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #14  
Alt 04.03.2012, 15:07
Terano Terano ist offline
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Ich habe mich mit der Prüfstelle in Verbindung gesetzt. Das generele Verbot von alten 2 Taktern ohne Abgasreinigung gilt erst ab 2017, das heisst man darf seinen alten 2 Takter weiterhn bis 2017 betreiben. Es ist aber jetzt schon nicht mehr möglich alte 2 Taktern zum Beispiel wie bei mir an ein anderes Boot zu montieren und neu Prüfen zu lassen.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als ein schwerer 4 Takter oder ein Evinrude zu montieren.
Ich dakte das Riffelblech hinten an meinem Boot sei eine Verstärkung. Aber 40 PS ist vielleicht wirklich etwas viel an einem 30 Jahre alten Boot. Mir ist einfach wichtig das mein Boot ins Gleiten kommt und nicht wie jetzt mit 12kmh nur dahindukert.
Besten Dank für Eure Tips!
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  #15  
Alt 04.03.2012, 17:40
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Auch 30 PS ist doch schon das 4-fache von den jetzigen 7,5PS.
Kann niemand eine Schätzung machen, welche Fahrleistungen da möglich sind?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #16  
Alt 04.03.2012, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auch 30 PS ist doch schon das 4-fache von den jetzigen 7,5PS.
Kann niemand eine Schätzung machen, welche Fahrleistungen da möglich sind?
klar kann man das, das Boot gleitet mit maximal 3 Personen Vmax liegt bei 45 Km/H

80-100 KG Gewicht am Spiegel sind jeden Falls viel zu schwer, für das Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 05.03.2012, 10:10
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klar kann man das, das Boot gleitet mit maximal 3 Personen Vmax liegt bei 45 Km/H

80-100 KG Gewicht am Spiegel sind jeden Falls viel zu schwer, für das Boot
danke. Wie bestimmt man das Gewichtslimit für den Motor?
Der 30PS Motor wiegt ja auch schon 80kg.
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Gruß Richard

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  #18  
Alt 05.03.2012, 11:33
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der E-tec ist nicht unbedingt leichter als ein Honda 4 takt.
Vergleiche mal die Gewichte von einigen Motoren.
Was ist mit dem Tohatsu 50 Ps Tldi ?
Scau da mal die Gewichte und die Zertifizierung für die Schweiz an.
E-TEC 30PS wiegt 66kg. Ich glaube das ist in der Klasse ziemlich konkurrenzlos (kurzschaft).
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  #19  
Alt 05.03.2012, 15:27
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atmik atmik ist offline
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@Terano:
leg 50Kg Gewicht hinten auf dein Boot, dann siehst du wie sich die Wasserlinie am Heck verändert. Ich würde dir auch empfehlen 25-30PS zu montieren, die sind um die 70Kg und sollten das Heck nicht zu tief ziehen. Such einen gebrauchten im ricardo, boot24.ch oder frag bei Händlern wie Allenspach Boote in Jona nach, der ist top, gute Preise und ganz wichtig ehrlich und fachkompetent.
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
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  #20  
Alt 05.03.2012, 15:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
E-TEC 30PS wiegt 66kg. Ich glaube das ist in der Klasse ziemlich konkurrenzlos (kurzschaft).
Ok. das hört sich machbar an.
Ist der 40 nicht Baugleich und dann auch gleich schwer ?
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 05.03.2012, 15:53
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Hi Terano,

zeigst uns mal ein Foto von dem Kat der im Bootshaus hängt..?


Glück Auf!
Gunar
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  #22  
Alt 05.03.2012, 16:17
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ok. das hört sich machbar an.
Ist der 40 nicht Baugleich und dann auch gleich schwer ?
Ne, leider nicht. Der hat zwar auch 2 Zylinder aber deutlich mehr Hubraum. Gewicht über 100kg und laut BRP Seite nur als Langschaft zu bekommen.
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...f?version=1104


BTW: Die kleinen "Tragbaren Modelle" von BRP sehen aus wie die Tohatsus, hat da jemand Infos drüber?
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  #23  
Alt 05.03.2012, 16:55
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ne, leider nicht. Der hat zwar auch 2 Zylinder aber deutlich mehr Hubraum. Gewicht über 100kg und laut BRP Seite nur als Langschaft zu bekommen.
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...f?version=1104


BTW: Die kleinen "Tragbaren Modelle" von BRP sehen aus wie die Tohatsus, hat da jemand Infos drüber?
Die kleinen sind tohatsus.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #24  
Alt 05.03.2012, 18:44
Terano Terano ist offline
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Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
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Danke für Eure geschätzten Antworten.
Als Neuling sind viele Dinge unklar und es ist nicht einfach durchzublicken.
Aber Eure Erfahrungen sind Gold wert.
Ich werde nun mal das Gewicht hinten simulieren und den Fachändler Allensbach kontaktieren.
Die Spiegelhöhe beträgt 42 cm, ist das nun ein Kurzschaft?
By the way das im Bootshaus ist kein Kart sondern ein Tretboot....
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  #25  
Alt 05.03.2012, 18:53
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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[QUOTE=Arzgebirger;2575948]Hi Terano,

zeigst uns mal ein Foto von dem Kat der im Bootshaus hängt..?


hey, ich glaube Arzgebirger meint Katamaran= Kat und nicht Kart
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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