|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer wechselt mir IMPELLER !!!!!!!!!!!!
Hallo, gibt es hier einen erfahrenen Schrauber im Raum Berlin-Brandenburg der mir an meinem
JOHNSON AB HP110 Bj: 87/88 den IMPELLER wechselt (Neues Wasserpumpenkit vorhanden) und eventuell den Vergaser reinigt (Vergaserkit ebenfalls vorhanden) PS: habe mit privatschraubern einfach gute erfahrungen gemacht !!!!! schickt mir einfach eine PN. gruß ronn
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#2
|
||||
|
||||
Wenn du vorbeikommst mache ich das gerne !!
__________________
Viele Grüße Dieter |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
gerne würde dich einladen, bin allerdings im südbayrischen tätig. Ein Kasten Bier und dein Nußkasten wäre allerdings Pflicht zur erfolgreichen Durchführung der Arbeiten.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#5
|
||||
|
||||
Wurde der in der letzten Zeit schon mal geöffnet (Schaft/Getriebe) ?
Willst Du ihn bringen oder muß vor Ort geschraubt werden ? |
#6
|
||||
|
||||
Das passt ja denn ich habe da eh in ein paar Wochen zu tun dann kann ich gern vorbei kommen!!!!!
Leider ohne Boot.......
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! Geändert von Futura21 (05.03.2012 um 22:05 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Also besorg ich mir meine Teile direkt selbst beim Hersteller. ......und bis jetzt hat es sich jeder 2 mal überlegt mich zu verjagen....haahahaha
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! Geändert von Futura21 (05.03.2012 um 22:18 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe beim Fachhändler nur Getriebeöl wechseln lassen und die übliche wartung machen lassen, weiter nix. Ich würde das Boot gern vorbei bringen, kein problem. Sollte halt nur in angemessener entfernubg sein. mfg ronn
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#9
|
||||
|
||||
Das Problem ist das es nun sein kann das irgendetwas sich nicht lösen läßt, ein Bolzen abreißt oder die Welle festsitzt.
Dann braucht es plötzlich ne' Menge Werkzeug und Hilfsmittel ... Das alles im Auto mitzuschleifen ... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Solltest Du den Prop. nicht einfach von der Welle ziehen können, nachdem Du die Sicherungsmutter entfernt hast, kannst Du mit weiteren Überraschungen rechnen (da wahrsch. allgemeiner vernachlässigter Zustand nicht sofort zugänglicher Teile!) P.S. Die Händler sind zu verstehen wenn diese so eine Aktion etwas unpassend finden, da es zu häufig vorkommt, daß Kunden "Ersatzteile" möglichst billig erwerben (meist ist das nachgebauter Schrott) und nach erfolgten Arbeiten binnen kurzer Zeit wieder auf der Matte stehen und unberechtigterweise Ersatz/Garantie fordern. Dabei wurden die Arbeiten exakt ausgeführt wie die "Neuteile" dies ermöglichten, nur leider halten diese dann meist nicht lange oder fallen in kurzer Zeit wieder aus. edit: mach mal Bilder!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das Ersatzteil "direkt vom Hersteller gekauft" auch das richtige Ersatzteil für diesen Motor ? Ich schreibe jetzt mal aus meinen Erfahrungen bei OMC da ich hier recht komplette Unterlagen von 1946 bis ca. 2003 im Bestand habe. Selbst das nachlesen der Part-Nummer in eventuell verfügbaren (orginalen) Ersatzteillisten ist dafür kein Garant. Viele dieser Nummern wurden mehrfach "umgeschlüsselt", völlig gestrichen und durch Nummern von weiter entwickelten Teilen ersetzt. Ich bin bei den Wasserpumpen und Getrieben der 25-35 PS Motoren darauf gestoßen die so im Zeitraum (ca.) 1970 bis 1985 gefertigt wurden. Innerhalb eines Fertigungsjahres wurden Modellbezeichnungen (Buchstabenkombinationen) geändert, die es zum Jahresende nicht mehr gab --> obwohl die Motoren selber "kaum" verändert waren. Ersatzteillisten gab/gibt es als "Pre" und "Final". Änderungen wurden/werden in Serviceunterlagen für Werkstätten (Service Bulletin) und Infoblättern an selbige übermittelt zu denen "Otto-Normal" keinen Zugang hatte/hat. Werkstätten/Fachhändler haben da über die Hersteller online den richtigen Support, daher macht das auch für "Selfmade" Sinn die Teile dort zu ordern. Und wenn mal "obsolet" zu lesen ist, jemand genau dieses Teil aber trotzdem braucht kann ich manchmal noch aushelfen. ... und Nein, ich bin kein Händler. ... Nein, ich bekomme auch von niemand eine Provison. |
#12
|
||||
|
||||
4 Hände besser als 2
Hallo Karsten,
folgender Vorschlag: Ich habe mir letzter Jahr ein neues "gebrauchtes" Boot mit Johnson V6 175 PS gekauft. Da ich nicht weiß, was bisher an dem Motor gemacht wurde, will ich dieses Jahr alles erledigen (Impeller, Vergaser,...). Hab das an nem AB noch nie gemacht aber ich denke mit einem Werkstatthandbuch auf deutsch sollte das gehen. Was hälst du davon, wenn wir uns zusammentun und das bei uns gemeinsam erledigen? Ich scheue mich auch meist davor, weil eine 3. oder 4. helfende Hand ist manchmal sehr viel wert. Boot liegt am Tegeler See. Was meinst du? Gruß Andreas
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
Habe beim Fachhändler nur Getriebeöl wechseln lassen und die übliche wartung machen lassen, weiter nix.
Und hatte der Fachhändler keine Zeit mehr, wäre doch nicht so aufwendig? Denn auch Kameradschaft kostet Wegegeld, außer in Notfällen, da geht Hilsbereitschaft und Kameradschaft über alles. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#14
|
||||
|
||||
Moin VzwO
Weiss jetzt nicht ob Du mich mit Deinem Beitrag meintest. Wenn ja,hab ich irgend etwas überlesen? Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
|
||||
|
||||
Sorry,
natürlich nicht. Meinte Ronn. Hab ich auf dem Mini Display vom Tablet übersehen. Aber es ist Jeder (insbesondere mit AB-Schrauber-Erfahrung) herzlich eingeladen.
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Anruf bitte Motordaten bereithalten. |
#17
|
||||
|
||||
Ich stell ne cam hin und wir machen Video Live Übertragung
__________________
|
#18
|
||||
|
||||
Moin
Wie geht es nun weiter mit Eurer Videokonferenz? Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#20
|
||||
|
||||
also sind echt viele reaktionen, toll und danke mal an alle. hab grad beruflichen stress aber werd mir den beiträgen widmen......tja ohne moos nix los....hahaha byby mal
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#21
|
||||
|
||||
Wir warten wohl noch bis in Tegel LTE verfügbar ist, dann können wir die Videoübertragung in HD machen.
Aber mein Plan startet auch eher Ende März/Anfang April...und wenn der AB läuft dann gehts ans Antifouling und GFK polieren...das werden tolle Wochenenden...alle auf dem Wasser und ich an Land in Arbeitsklamotten.
__________________
|
#22
|
||||
|
||||
Habe beim einwintern den Prop ohne probleme abgenommen......!!!! gehe davon aus das alles ohne probleme zu lösen ist. gruß ronn
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#23
|
||||
|
||||
hahaha aber bitte nur mit live moderation....haha
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Ersatzteile sind direkt von Johnson/Evinrude Fachhandel in Übersee bestellt worden. Sollten somit original sein. gruß ronn
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#25
|
||||
|
||||
... an zölliges Werkzeug denken
|
|
|