|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stromerzeuger Fabrikat ?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir für die kommende Saison ein kleines Stromaggregat zulegen soll. Das Honda 1000 ist mir allerdings zu teuer.
Es bleiben ein paar andere Fabrikate z. B. Güde 1000 : ab ca. 290 € Kipor 1000 : ab ca. 390 € Einhell 900 : ab ca. 275 € Hat jemand mit einem der beiden Geräte Erfahrungen in den letzten 3 Jahren gemacht ( 3 Jahre deshalb, weil die Geräte seither verbessert worden sind ) ?
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (04.03.2012 um 12:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kipor-Schrott
Den Kipor-Schrott hatte ich mal neu gekauft. Nach 1 Jahr und ca. 8 Betriebsstunden im Ars.... Kulanz / Garantie/ Gewährleistung kann man bei denen vergessen. Wie gesagt Schrott.
Jetzt habe ich einen Honda und alles ist gut. Michael
|
|
||||
|
||||
HI,
ich habe ebenso vom selben Importeur wie KIPOR letztes Jahr den FME gekauft. Den FME gibt es ab 1kW, 2kW, und 2,6 kW. Die Geräte sind Honda nachbau, sehr leise. Kann nicht behaupten, dass sie Schrott sind. Ich habe den 2,6kW mit E-Start und Fernbedienung. Wenn, nicht bei EBay kaufen, sondern direkt beim Importeur. Für die Kaufentscheidung kannst du auch auf powerforen.de einige Kauftipps einholen.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen Kipor 2000 vor 3 Jahren gekauft, Läuft problemlos und leise bis jetzt keinerlei Probleme. Hab mir das innenleben aus Neugier angesehen ich konnte nichts negatives oder zusammengemugstes bemerken.
Einen Einhell, ich glaube ist ein 600, hab ich auch noch. Hab mir den Kipor gekauft weil der Einhell eine schlechte Funkentstörung hat.
Grüße Gerhard Geändert von gerd5 (04.03.2012 um 15:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hängt halt stark von den Anforderungen ab; wenn: wie Strom aus der Steckdose: muss es ein „Inverter“ –Gerät sein. Zuverlässig: = teuer…
Wenn man nur eine „Glühbirne“ dranhängt: geht’s auch ohne…. Synchron; Asynchron- Generator. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62143&highlight=Synchron+Inverter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111232&highlight=Inverter+Stromge nerator http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrongenerator
|
||||
|
||||
Mein Hallennachbar hat Kipor und ich den Honda als 1000er Inverter Generator. Im direkten Vergleich ist der Honda etwas besser verarbeitet, läuft auch wesentlich leiser und ruhiger. Aber über beide Geräte kann man bisher nichts schlechtes sagen.
Ich persönlich würde mir trotzdem eher einen gebrauchten Honda statt andere Geräte neu kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe seit 4 Jahren so ein Gerät und Null Probleme ! Deine Aussage wegen Kulanz / Garantie / Gewährleistung kann ich nicht nachvollziehen !
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du Null Probleme hattest, musstest du diese Service-Leistungen ja auch noch in Anspruch nehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich wissen wollte ist, was er damit meint ! Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich hatte auch einen nagelneuen 2000er KIPOR, nach ca 30 Betriebsstunden und 3 Monaten war die CDI im Eimer. Garantie / Gewährleistung? Leider nicht existent. Ich warte heute noch auf meine Anfrage bezüglich der Garantieabwicklung. Und 'ne HONDA CDI passt nicht! Mein Fazit: Nie wieder so einen Chinakram. Ich nehme jetzt nur noch meinen HONDA vom Vertragshändler mit Garantie und allem. Da kann ich hingehen und ihm das Ding um die Ohren hauen, wenn's mal schlappmacht. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und soll nun nicht verallgemeinert werden. Viele Spaß noch beim Jockelkauf... Gruß, Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab dazu jedoch eine Frage; wenn nach drei Monaten ein Gerät kaputt geht ( 300 bis 400 € sind ja auch nicht nix...), dann hat doch der Käufer einen Garantieanspruch. Diesen kann man, wenn notwendig, auch gerichtlich durchsetzen. Hast Du das nicht versucht ?
|
||||
|
||||
HI,
Für die Kipor und ähnliche Chinageräte gibt es in Deutschland einen Importeur, der verkauft diese Generatoren auch an Endkunden. So viel ich weiß ist dieser redlich bemüht Gewährleistungsansprüche so rasch wie möglich abzuwickeln. Leider ist diese Firma nicht sehr kommunikativ. Scheint etwas überfordert zu sein.
|
|
||||
|
||||
Hab nen 1000er Kipor (Inverter) seit ca drei Jahren, der schlechtmöglichst gepflegt und behandelt wird (kaltstart, brumm direkt volle Belastung drauf) und der bislang tadellos funktioniert, hat aber auch erst ca. 30 Liter durch.
Wenn es leise und gut sein soll, Honda. Wenn es etwas lauter sein darf, tuts der Kipor wohl auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie schon geschrieben warte ich noch auf eine Antwort vom Importeur. Ist jetzt auch erst 7 Monate her. Die Herrschaften sind extrem schlecht zu erreichen. Da jetzt einen Garantieanspruch bzw. einen Gewährleistungsanspruch (wobei nun auch noch die Beweislastumkehr greift!) gerichtlich durzusetzen halte ich persönlich bei einem Streitwert von €400 für unwirtschaftlich. Mein RA spricht in solchen Fällen gerne von "gutes Geld hinter schlechtem her werfen" . Ich hab's unter der Kategorie "wer billig kauft, kauft 2x" abgehakt. Aber ich hab ja noch mein HONDA EU10i, und das läuft ohne mucken schon weit mehr als 30 Stunden... Gruß, Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seltsam - einmal angerufen und sofort Kontakt gehabt ..... FirmenadresseKontakt Kipor.org GmbH Geschäftsführer: René Beeskow Knetterhauser Strasse 26 33775 Versmold Tel. 0176 / 19467000 Fax. 0 54 23 / 94 67 40 e-mail:info@kipor.org Man muss nur wirklich wollen !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie wurden denn die Ansprüche mitgeteilt? Per Mail evtl? In solchen Fällen bemühe ich mich, ein Einschreiben zu versenden oder noch besser ein Fax. Mails werden von vielen Firmen doch eher stiefmütterlich behandelt, wie ich selbst feststellen durfte. Alles, was Hand & Fuß braucht, geht über nachvollziehbare (=nachweisbare) Dokumente. Okay,- mit der Mail ist natürlich von meiner Seite nur ne reine Vermutung... Also, nix für ungut! Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
Sorry dass ich frage aber brauchst du das Notstromaggregat an verschiedenen Orten oder nur auf dem Boot? Alternativ könntest du dir einen 3000W Wechselrichter einbauen und am Bordnetz mit einer 90Ah Batterie betreiben ab 500Watt Leistungsabnahme solltest du deinen Motor zwecks laden der Batterie über die Lichtmaschine laufen lassen. Ich hab das in mein Womo 2 Batterien (1x Motor 1x Kabine) so eingebaut und betreibe eine 1500Watt beim einschalten, 1000Watt Standby Vollautomat-Kaffeemaschine während der Fahrt. Das Ding hat jetzt schon mindestens schon 100 Betriebsstunden. Keine Probleme mit der 90Ah Batterie zeigt am Levelmeter immer voll an auch nach der Fahrt. (Ok manchmal ist der Vollautomat auch abgeschaltet) Lichtmaschine bringt halt auch nur 50-80 A Ladeleistung. (Dauerleistung angeschlossenes Gerät 1000Watt) Also den Wechselrichter bitte Überdimensionieren --- 1500Watt Dauerbetrieb --- 3000Watt Spitzenleistung verwenden und Wechselrichter in der nähe der Batterie verbauen. Aufpassen bei Wechselrichtern ohne reine Sinus Ausgangsspannung also bei sogenanter modifizierte Sinuswelle laufen eventuell Geräte mit eingebauter Elektronik nicht oder gehen auf Störung. Ps. Du hast doch ein Motorboot mit Motor und Lichtmaschine oder??? Bei einem Segelschiff ohne Motor würde ich auch ein 20kg Stromerzeuger mitschleppen. Nur ca. 3kg zusätzliches Gewicht 1500Watt Dauerleistung modifizierte Sinuswelle ca. 100 Euronen oder echte Sinuswelle 250 Euronen teilweise haben die Geräte sogar USB Ladebuchsen. !!!In meine Sting kommt das System auch rein!!! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Ja - und gerade eben nochmals, hatte den Herrn Beeskow am Apparat.
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich bei einem anderen Händler gekauft, und nicht bei KIPOR.
|
|
|