boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2012, 16:54
Futtie Futtie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 31
Boot: Waterland 700, Hellwig Eldorado TS
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Führerscheine

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren habe ich mir jetzt ein Konsolenboot von 4,30m mit einem 40 PS AB zugelegt.
Mit diesem Boot möchte ich gerne auf Binnenreviere in den Niederlanden und Deutschland fahren. Außerdem soll es im Urlaub nach Kroatien gehen.

Früher habe ich viel gesegelt und habe folgende Führerscheine:

Führerschein für Binnenfahrt (A) DSV von 2/1977
Führerschein für Revierfahrt (BR) DSV von 10/1978
Sportbootführerschein ( grün) der BRD von 12/1977

Sind diese Führerscheine für meine Fahrtgebiete ausreichend, oder müssen diese eventuell umgeschrieben werden?

Für sichere Angaben wäre ich dankbar.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2012, 17:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Frag mal beim DMYV nach, die haben die neuesten Bestimmungen auf dem Tisch liegen..
Aber grundsätzlich mögen die Niederländer die neueren Ausgaben der Scheine - also mölicherweise umschreiben lassen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2012, 17:42
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futtie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren habe ich mir jetzt ein Konsolenboot von 4,30m mit einem 40 PS AB zugelegt.
Mit diesem Boot möchte ich gerne auf Binnenreviere in den Niederlanden und Deutschland fahren. Außerdem soll es im Urlaub nach Kroatien gehen.

Früher habe ich viel gesegelt und habe folgende Führerscheine:

Führerschein für Binnenfahrt (A) DSV von 2/1977
Führerschein für Revierfahrt (BR) DSV von 10/1978
Sportbootführerschein ( grün) der BRD von 12/1977

Sind diese Führerscheine für meine Fahrtgebiete ausreichend, oder müssen diese eventuell umgeschrieben werden?

Für sichere Angaben wäre ich dankbar.

Hermann
Moin,

die Führerscheine sind hierzulande ausreichend, werden aber im Ausland teilweise nicht mehr anerkannt.

Die Umschreibung ist gegen eine kleine Gebühr problemlos möglich.

http://www.dsv.org/index.php?id=57
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2012, 17:48
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Siehe auch hier:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...sse/index.html
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2012, 21:36
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Die Vereinsscheine sind eher uninteressant. Falls der Sportbootführerschein damals für binnen und buten galt, darauf achten, daß er in beide aktuelle Scheine umgeschrieben wird! Kann sein, daß da DSV und DMYV jeweils nur zum Teil zuständig sind.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2012, 06:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.460
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.426 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Hallo, Hermann,
In Kroatien wirst du damit keine Probleme haben. Bekannte von mir konnten problemlos Ihr Böötle anbmelden.
Was Du dort aber haben mußt, ist für dein Boot eine Haftpflichtversicherung, die vorher HIER abgeschlossen werden sollte. Du mußt bei Abnmeldung den Internationalen Versicherungsschein vorlegen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2012, 08:14
Futtie Futtie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 31
Boot: Waterland 700, Hellwig Eldorado TS
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Futtie

Danke an alle für die Hinweise.
Habe gerade mit dem DSV gesprochen und werde die Führerscheine jetzt umschreiben lassen. Soll wohl tatsächlich besser gerade in Holland sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2012, 19:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Vorteil des Umschreibens ist, dass die Scheine registriert sind und bei Verlust neu ausgestellt werden können.

Bei den 77er/78er Scheinen könnte ich mir vorstellen, wenn weg dann weg oder wurden die in den gebrauchten Bundesländer damals schon zentral erfaßt?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2012, 19:17
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futtie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren habe ich mir jetzt ein Konsolenboot von 4,30m mit einem 40 PS AB zugelegt.
Mit diesem Boot möchte ich gerne auf Binnenreviere in den Niederlanden und Deutschland fahren. Außerdem soll es im Urlaub nach Kroatien gehen.

Früher habe ich viel gesegelt und habe folgende Führerscheine:

Führerschein für Binnenfahrt (A) DSV von 2/1977
Führerschein für Revierfahrt (BR) DSV von 10/1978
Sportbootführerschein ( grün) der BRD von 12/1977

Sind diese Führerscheine für meine Fahrtgebiete ausreichend, oder müssen diese eventuell umgeschrieben werden?

Für sichere Angaben wäre ich dankbar.

Hermann

Hallo hermann,

Auf ganz sicher hast du alle scheine die du brauchst. Eben nur ein. Bisschen verwaltungskram mit viele Bilder hinschicken und Euro's überweisen.


Viel viel besser, als die Zettel jetzt neu machen zu müssen.

Grüße.

Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.03.2012, 19:22
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorteil des Umschreibens ist, dass die Scheine registriert sind und bei Verlust neu ausgestellt werden können.

Bei den 77er/78er Scheinen könnte ich mir vorstellen, wenn weg dann weg oder wurden die in den gebrauchten Bundesländer damals schon zentral erfaßt?

Gruß Lutz
Die DSV-Scheine sind sämtlich registriert und erfasst, auch die von 77/78.

Wenn ich heute beim DSV anrufe, sagt mir die Dame am Telefon wer 1976 mein Prüfer gewesen ist.

In den neuen Bundesländer gab es für die FS keine Erfassung. Wenn der blaue Lappen weg ist, ist er weg, ohne Ersatzausfertigung.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2012, 20:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Die Vereinsscheine sind eher uninteressant. Falls der Sportbootführerschein damals für binnen und buten galt, darauf achten, daß er in beide aktuelle Scheine umgeschrieben wird! Kann sein, daß da DSV und DMYV jeweils nur zum Teil zuständig sind.
Moin,

Die Verbandsscheine sind nicht uninteressant, sondern Goldstaub, sofern die Motorberechtigung eingetragen ist (was aber eigentlich immer der Fall war):

Für den DSV-A-Schein wird der SBF-Binnen ohne Prüfung ausgestellt,

für den DSV-BR-Schein gibt es den SKS ohne Prüfung, SBF-See vorausgesetzt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2012, 20:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die DSV-Scheine sind sämtlich registriert und erfasst, auch die von 77/78. ...
Das war mir nicht bekannt.

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... In den neuen Bundesländer gab es für die FS keine Erfassung. Wenn der blaue Lappen weg ist, ist er weg, ohne Ersatzausfertigung.
Deshalb mein Hinweis.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.