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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann man eine Trimmanzeige nachträglich einbauen?
Moin!
Bin am überlegen mir nachträglich eine Trimmanzeige einzubauen. Habe einen Mercruiser 3,0L mit nen Alpha One Antrieb. Geht das wohl? Gibt es was worauf ich achten muss? Danke im Vorraus! MfG Boris |
#2
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Hallo Der Boris,
klar geht das, der Trimmsender sollte eigendlich vorhanden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin Ralfschmidt!
Da liegt ja für den einen Trimmsender/von der Trimmpumpe so ein 4 adriges Kabel bis nach vorne zum Gashebel. Ist das acuh für die Trimmanzeige zu benutzen, oder muss ich 2 seperate Kabel nach vorne Führen? MfG Boris |
#4
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Die 3 Kabel die inden Gashebel gehen, sind für den Trimschalter.
Rot kommt + grün und blau gibt + wieder hinter an die Pumpe, für auf oder ab. Das Kabel für die Trimanzeige wird im Hauptkabelbaum vorgegeben. Das Kabel BRN / WHT Braun mit Weiß an den Geberanschluß und noch + und - dazu.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#5
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Moin Michael!
Hm, ja! Das braun/weisse Kabel habe ich schon gefunden. Nur ist es hinten nicht angeklemmt. Habs aber auch nicht genau im Kopf, wenn es das Kabel ist welches ich meine. Wo müsste es denn ansonsten angeklemmt sein? Besten Dank! Boris |
#6
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Hallo Der Boris,
überprüfe mal die Leitungen die durch den Transom vom Antrieb aus ins Boot kommen, da sollte der Trimmgeber bei sein
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#7
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Hallo Ralfschmidt!
Genau, die Trimmgeber sitzten rechts und links am Antrieb. Nur um Missverständnisse auszuschliessen. Zwei Kabel gehen zur Trimmpumpe und die anderen 2 Kabel sitzen am Halteblech wo auch das Kabel von vorne mit dem Motorstecker dransitzt.Bloß von dort gehts nicht weiter! Also muss ich das Braun/Weisse Kabel dort wieder anklemmen. Hab ichs richtig verstanden?? Gruss, Boris |
#8
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Das eine doppeltes schwarze Kabel mit unterschiedlichen Steckern ist der Timsender auf der STB Seite. In das weibliche Steckerteil des Trimsenderskabels geht Maße vom Motorblock richtung Geber. Die Maße geht über den Trimsender über den männlichern Stecker zum braun/weißen Kabel, das dann zu Anzeige geht.
Die Kabel für den Trimsender sitzen am Motor meist hinten auf der BB Seite. Beim Chevy am Verteiler noch etwas hinten runter. Wie gesagt Kabel mit unterschiedlichen Steckerteilen. Auf der BB Seite sitzt der Trimlimitschalter doppelte schwarzes Kabel mit gleichen Steckern. Der geht zur Timpumpe. Das Kabel für hoch (blau oder grün ? ) das von vorne vom Gasgriff kommt, geht an des eine Ende, das ander an die gleiche Farbe in Richtung Timpumpe. Bis zu einer eingestellten Höhe kann man also den Antrieb hochfahren, dann unterbricht der Trimlimitschalter das Kabel. Jetzt geht es nur noch mit dem Trailertrim weiter. Dieser umgeht den Trimlimtschalter und schickt + auf die gleiche Farbe der Pumpe.
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#9
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Danke, Michael!
Das ist genau das Was ich gebraucht habe! Dann kanns ja losgehen.... Gruss, Boris |
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