|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot jetzt nochmal einwintern oder nicht mehr nötig?
Hallo,
wir haben gestern unser Boot abgeholt. Es ist natürlich probegelaufen. Wir haben einen 5,0l MPI Mercrusier. Nach dem Probelauf hat der Verkäufer nur die blauen Stopen vom Motor geöffnet und das Restwasser abfließen lassen bzw. mit der blauen Pumpe am Motor abgepumpt. Reicht das für die Temperaturen, die aktuell anstehen aus, oder soll ich den Motor nochmal mit Frostschutz einwintern? Das Boot wird am 28.04. zu Wasser gelassen. Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich würde besser Schlafen, wenn Frostschutz im Motor ist. Mann weiß nie was noch kommt .
|
|||
|
|||
Es kann bis Ende April noch schnein, also auch kalte Temperaturen haben. Frostschaden ist gleich passiert!
Einwintern und ruhig schlafen.
|
||||
|
||||
Am 13.03.2006 war in Hamburg Frostwetter.
-16 Grad. Alles klar.....?
|
||||
|
||||
Hast du eventuell die Möglichkeit das Boot bis zum 28.04. in eine Halle zu stellen? Dann sollte das ohne Einwintern gehen.
P.S. wir wollen Fotos sehen....
|
||||
|
||||
Nur für mich zum Verständnis wieso Frostschutzmittel nötig ist.
Ich lasse über 2 Stopfen bei o.g. Motor das Kühlwasser ablaufen. Danach pumpe ich den Kühlkreislauf leer um z.B. ein Siphon leer zu drücken. Wo soll bei dieser Methode genügend Wasser stehen bleiben, das ausreichen würde um den Block zu beschäigen? P.S.: Ich fahre gleich los und besorge mir alles zum einwintern. @Jogi Fotos kommen heute Abend...
|
|
||||
|
||||
Ich habe den 4,3l MPI mit auch dieser "Entwässerungsmimig"
Auf der Messe in Düsseldorf habe ich mich mal mit jemanden von Mercruiser unterhalten. Er sagt, dass es eigentlich ausreichen müsste nur den Motor zu entwässern. Nur kann leider niemand sagen, ob nicht doch noch irgendwo Restwasser stehen geblieben ist. Ich würde dir, wie schon gesagt, zu einer Halle oder der Einwinterung raten. Der Motor kostet jedenfalls einige Scheine wenn der kaputt ist !!! Ich hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr. Nach dem Probelauf und dem Kauf, Boot mitgenommen und in den Garten gestellt. Im März - April wurde es mit - 4°C nochmal kalt. Nur gut das man einige Leute kennt die eine Halle haben.... Da musste ich sehr schnell handeln.
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (05.03.2012 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Irgend eine Nische ist immer wo Wasser stehen bleibt. Investiere die paar Euro und Du bist auf der sicheren Seite. Die Freude ist um so größer wenn Du im April das Teil zu Wasser lässt und alles ist schön.Auch wenn es jetzt grad mild ist,wir haben Anfang März! Der Osterhase kam auch schon mit den Langlaufski... Bilder raus!! L.G.Jano
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Juisas,
ich denke Wasser ab lassen reicht, richtig dicker Frost über mehrere Tage wird jetzt nicht mehr kommen
|
||||
|
||||
Ich sehe es eigentlich so wie Ralf, aber ruhiger schlafen wirst du sicher, wenn du nochmal einwinterst.
|
||||
|
||||
Kannst jetzt wieder ausmachen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch,kannst aus machen. Geiles Boot.! Der T5 sieht dagegen echt mikrig aus. Viel Spaß damit.Im übrigen hatten wir letzte Nacht hier -5 Grad Celsius! Du hast es richtig gemacht,das Du nochmal eingewintert hast. L.G.Jano
|
|
||||
|
||||
Hallo Juisas,
laufen lassen bis der Thermostat offen ist, kann man auf der Temperaturanzeige sehen
|
||||
|
||||
Jetzt ist es leider zu spät. Das Kühlwasser war wahrnehmbar warm.
|
|
||||
|
||||
Hallo Juisas,
nur warm reicht aber nicht, du mußt schon deutlich über 60° kommen