|
||||
|
||||
Straßburg
Hallo
Wir wollen an Pfingsten nach Straßburg mit dem Boot. Letztes Jahr waren wir schon einmal dort, in einem kleinen Hafen direkt nach der Stadtschleuse. der Hafenmeister meinte, auch trotz gesperrter Innenstadt für Privatschiffe könne man ruhig reinfahren. Hat das schon einer von euch gemacht? mir kam das komisch vor. Wo wird denn was geduldet was nicht erlaubt ist? Renate |
|
||||
|
||||
Hallo Renate,
im Anhang der Plan der befahrbaren Wasserwege in Strasbourg. Vignette nicht vergessen Gruss Edi Geändert von nini (05.03.2012 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habs vor einigen Jahren gemacht,nur mit der Ill erlaubt,siehe Pfeil in Edis Karte. Soweit ich noch weis ist die Durchfahrtshöhe um die 2,40m,Karte hab ich leider auf dem Boot. Auch die Ill hoch kann man noch cirka 5 km fahren,bis zu einem Restaurant,anlegen in starker Strömung,zwischen den Bäumen auf das Ufer fahren,nicht jedermans Sache,aber ne schöne wildromantische Strecke.
|
||||
|
||||
Die Strömung auf der Ill im Stadtbereich ist heftig. Ich würde hier nur mit einem Boot fahren wollen, das viel kleiner ist als die möglichen Durchfanrthöhen und -breiten.
Die nördliche Stadtumfahrung kannst du sowieso nicht fahren. Die Schleusen werden nur für (oder auch von?) den Rundfahrtbooten bedient.
|
||||
|
||||
Tja, in Frankreich des öfteren
|
||||
|
||||
Danke, dann werden wir uns das mal ansehen.
Renate |
|
||||
|
||||
Ich empfehle immer in Kehl anzulegen und mit dem Stadtbus nach Strassburg zu fahren.
Der Hafen Kehl liegt 2 min. Fussweg vom Hauptbahnhof dort fahren auch die Busse weg. Der Bus fährt fast direkt bis ans Münster. Kehl ist auch ne schöne Stadt
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe letzes Jahr eine Strassburg Fahrt gemacht. Über die Nordschleuse rein und dann in Uhrzeigerrichtung darf man dann einmal komplett durch inkl. Petit France und kommt dann wieder am Europa Parlament weider auf die ! Man wird entgegen der Ausflugschiffrichtung durchgeschleust. Durchfahrtshöhe ist ein Thema, Probleme mit der Strömung habe ich nicht gehabt im Stadtbereich - ich schreibe mal einen Bericht und suche die Karte raus! Auf jeden Fall die schönste Stadtfahrt - neben Venedig - die ich in den letzten Jahren gemacht habe! Die Durchfahrtsbeschränkung gilt für MIETboote nicht für Privatboote. Man braucht allerding eine Tagesvignette für ca.12€ (online kaufen und ausdrucken)
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du den Bericht schon irgendwo abgelegt ? Ich würde diese Tour gerne dieses Jahr machen ? Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Petit france Tour
Wir haben letztes Jahr im Herbst die Tour gemacht.
Vor der kleinen Drehbrücke direkt in der Innenstadt haben wir an einer Innenstadtkneipe angelegt und erstmal den Durst gelöscht. Dann einen schönen Stadtbummel gemacht und sind dann an die Schleuse gelaufen und haben uns angekündigt. Als uns dann ein Ausflugsdampfer entgegen kam durften wir sofort in die offene Schleuse einfahren und sind alleine durch. Die Tour ist suuuuuuuper schön und wir werden auf alle Fälle dieses Jahr bestimmt nicht nur einmal wieder diese Tour machen. grüße Martin P.S. Bei mehreren Booten sollte man sich vorher ankündigen.Da gibt es wohl eine tel.Nr zum durchläuten. |
|
|||
|
|||
@drj: das würde mich auch sehr interessieren. Denn ein Kollege von uns hat das mit seinem Boot auch gemacht und warnte vor der Strömung und den "rücksichtsvollen" Ausflugsschiffen.
@lili112: was die Übernachtung betrifft, so ist für uns der angenehmste Platz der Hafen L´Hopital. Dazu fährt man vom Rhein kommen an der Marina Kojak vorbei durch die nächste Bootsschleuse und hat dann bb den privaten Hafen. Von dort aus ist man in 5 Minuten im Zentrum von Straßburg, liegt bis auf die auf der anderen Seite vorbeirauschenden Krankenwagen relativ ruhig und sicher allemal. Zum einen, weil immer jemand auf dem Clubgelände ist und zum anderen, weil in 400 Meter Entfernung das Polizeihauptquartier ist - wovon man aber nix mitbekommt. Strom ist vorhanden, Grillmöglichkeit, Dusche (). Einzig, dass man rückwärts anlegen muss (Bugmooring). Aber allemal besser wie Kojak oder Kehl - meiner Meinung nach
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
sory habe die Fragen jetzt erst gesehen - den Bericht habe ich hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152911 viel spaß - habe ich im Herbst auch nochmal mit der Stingray und anderen Freunden Gemacht. Ich kann es nur empfehlen!
|
|||
|
|||
Zitat:
mir wurde gesagt das der Hafen am Hospital geschlossen wird. Stimmt daß? mfg Kurt |
|
|||
|
|||
@Kurt 52: davon weiß ich nichts! Das wäre der Hammer!!! Mal schauen, was ich herausfinde Es wäre für meine Begriffe wirklich sehr, sehr schade.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ein kleiner Artikel dazu http://www.anpei.org/spip.php?article3027 und den Zeitungsartikel http://www.anpei.org/IMG/pdf/port_du...a_7_5_2012.pdf Gruss Edi Geändert von nini (02.02.2013 um 11:44 Uhr) Grund: Link |
|
|||
|
|||
Was ist das denn für eine Scheixxx!!!!!!!!! Aber klar, 600 - 700 Bootsfahrer pro Jahr bringen halt nicht soviel ein wie ein Großkomplex!
Das war mit Abstand der angenehmste Hafen in Straßburg. Jetzt bleibt einem nur noch Kojak, was für mich absolut nicht in Frage kommt außer zum Tanken. Die Variante Kehl ist dann die eine (bevorzuge ich auf Grund der "Freundlichkeit" des Restaurantbetreibers auch nur zum Tanken - ich weiß, die Küche ist excellent, so dass sogar Franzosen zum Essen kommen usw. usw.) oder den Halt etwas weiter kanalaufwärts in Waltenheim oder ähnlich und mit dem Bus nach Straßburg. Da liegt man wenigstens ein bißchen in "Franreich" So ein Mist!! Aber der Artikel ist gut geschrieben
|
|||
|
|||
Hallo,
was machen die Mitglieder des Vereins oder Clubs, gibt es einen Ersatz für die Leute oder verstreuen die sich überall hin? |
|
|