|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Alkoholgrenzwerte
Ab Saison haben wir endlich Einigkeit
In Strassenverkehr, Binnenschifffahrtsstrassenverkehr und Seeschifffahrtsstrassenverkehr, gilt dann, gleiches Recht für Auto- und Sportbootfahrer! Die Alkoholgrenzwerte beim Befahren von Seeschifffahrtsstrassen werden denen der Binnenschifffahrtsstrassen und des Strassenverkehrs angepasst. Das heisst, Höchstgrenze Seeschifffahrtstrasse nur noch bei 0,5 statt bisher 0,8 Promille. Hier auch zu lesen ADAC- Aktuelles Gruß UWE
|
||||
|
||||
Na toll. Und wo sollen dann die ganzen leeren Dosen herkommen, die die Grundlage jeder Korallenbank, bzw. Häuser unzähliger Krebse sind?
|
|||
|
|||
Warum bedanken sich so viele dafür???? ich finde es schei.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich trinke nie beim Segeln Aber manchmal mag ich nicht nach dem 2 Glas Wein vor Anker aufhören...das finde ich schade...aber ok...es dient der Sicherheit
|
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll uns das sagen ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Glückspliz der Woche !!!! Meine Frau macht endlich den Bootsschein und Sie trink eh nichts In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Entenpolizei zu sagen, "ja, ich habe getrunken und bin verantwortlicher Schiffsführer"? oder "Ja ich habe getrunken, aber verantwortlicher Schiffsführer ist die (der) da ohne Führerschein..." |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
We sagt denn,
das meine Frau keine Scheine hat?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Keiner, oder höchstens der Wind....
|
|
||||
|
||||
[quote="Friese"]
Zitat:
Der Entenpolizei zu sagen, "ja, ich habe getrunken und bin verantwortlicher Schiffsführer"? oder "Ja ich habe getrunken, aber verantwortlicher Schiffsführer ist die (der) da ohne Führerschein..." Klare Sache, in dem Fall ist der verantwortliche Schiffsführer der mit dem Führerschein, und nicht der nüchterne Rudergänger ohne Führerschein.
|
|||
|
|||
Re: Neue Alkoholgrenzwerte
Zitat:
An Land gelten doch auch unterschiedliche Regelungen für motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab folgenden Vorschlag gemacht: Wenn ich was trinke, fahre ich auch hin und sie fährt zurück. Beim nächsten Mal, fährt sie zurück und ich fahre hin. Ist doch gerecht oder?? Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Genau,
wer als erster besoffen ist wird Beifahrer.
|
|||
|
|||
Naja,
ich kann bestimmt nicht behaupten, dass ich ein Engel bin. Darum habe ich mich in erster Linie aus Vernunftsgründen mit dem "Danke" geäußert. Aber mach´brenzlige Situation konnte ich mir auch nur mit seeehr viel Verständniss für die körperliche Verfassung meines Gegenübers erklären. Hätte es aber zu einem Schaden geführt, wäre mein Verständniss sicher auf ein Minimum geschrumpft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind natürlich unsere MoBos wieder mal klar im Vorteil, die dürfen schneller ran an den Stoff.
|
||
Zitat:
ALSO: Wieder rauf mit der Promillegrenze, damit es wieder auf den Straßen und Wasserwegen sicherer wird!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Judschi, das hat was!! (Ich glaube auch keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!)
|
||||
|
||||
Wenn sich die nüchternen Fahrer fern halten würden vom Wasser, würden sie folglich die Sicherheit um 72% erhöhen.
Gruss Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Herabsetzung der Promillegrenzen auch kein einziges mal ein Beleg dafür geliefert worden, dass Schiffsführer mit mehr als 0,5 Promille, aber weni- ger als 0,8 Promille Alkohol im Blut ein Sicherheitsrisiko darstellen würden. Das Gesetzgebungsverfahren zur Herabsetzung der Promillegrenzen in der Binnenschifffahrt wurde losgetreten vom Hamburger Senator Michael Frey- tag, der leider für diese Fragen zuständig ist. Ausgangspunkt war der Unfall des mit Schwefelsäure beladenen Tankers ENA II im letzten Jahr im Ham- burger Hafen. Bei dem Kapitän der ENA II wurde nach dem Unfall eine Blutalkoholwert von 2,1 Promille festgestellt. Statt nachzudenken, wie man verhindert, dass Schiffsführer mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut Schiffe führen, insbesondere dann, wenn dem Verlader, hier der Norddeutschen Affinerie, die massiven Alkoholprobleme eines Kapitäns bekannt sind, wird mit der üblichen Politikerlogik die Herab- setzung des Wertes gefordert, obwohl man schon den alten höheren Wert nicht wirksam überwachen konnte. Die Äußerungen, Schiffsführern müsse der Alkoholkonsum künftig genau- so untersagt sein wie schon heute den Flugzeugpiloten, Bus- und Taxifah- rern ist des Senators einer Hafenstadt unwürdig, weil sie völlige Unkenntnis der Umstände verrät. Im Gegensatz zu Flugzeugen und Kraftfahrzeugen verbringt bei Schiffen, binnen wie buten, der Schiffsführer Wochen und Monate auf seinem Fahrzeug. Außerdem bedeutet Schiffsführung etwas völlig anderes als die Führung eines Busses oder Taxis. Bekommen wir demnächst vielleicht ein völliges Schlafverbot für Schiffs- führer, egal wie lang die Reise dauert, weil das einem Bus- oder Taxi- fahrer ebenfalls untersagt ist? Um keine Missverständnisse enstehen zu lassen: Ich plädiere nicht dafür, dass jemand in betrunkenem Zustand ein Schiff führt oder steuert, aber sehr dafür, die besonderen Umstände von Wasserfahrzeugen zu berück- sichtigen. Bekanntlich endet selbst als Ankerlieger die Schiffsführereigen- schaft nicht, siehe etwa diese Entscheidung des Seeamts Kiel. Belem |
|
||||
|
||||
Zitat: