|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klimaanlage Boot
Hallo Leute,
ich spiele mich mit dem Gedanken eine Klimaanlage auf mein Motoboot zu schrauben. Welche Erfahrungen habt ihr damit?? Gibts eine Lösung unter 2500€ Danke schon mal
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe die original verbaute bei mir drin, hatte sie im Supersommer vor 2 Jahren ein paar mal laufen. Wirkung war sehr gut. Ob man diese mit Nachrüstungen vergleichen kann. Aufwand ist ja nicht gerade einfach hinsichtlich Kühlwasser und Luftverteilung.
|
||||
|
||||
Moin,
lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=klimaanlage Danach kannste besser fragen. Wir hatten auf Lena den Vorgänger von dem Teil: http://www.dometic.com/de/Europe/Ger...ctdataid=81848 Kostet so um die 2400 Euro, zum Selbsteinbau. Nicht vergessen, das Ding braucht um die 1,2 kw Leistung, ohne Generator oder Landanschluss ist es da schon schwierig. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die hatte ich mir schon angeschaut ich dachte vieleicht hat jemand noch eine andere möglichkeit ausser dieser teueren variante. das mit der leistung ist mir klar (bin ja vom fach was strom angeht) wegen strom hätte ich ja schon eine lösung gefunden ein generator mit fernbedienung oder brennstoffzellen
|
||||
|
||||
ich habe mir die domentic angeschaut aber wenn man das klimagerät stromversorgung rechnet ist man bei weit über 3000€
|
||||
|
||||
tja, billig sind die Teile nicht. Da sollte man schon überlegen, ob man es braucht. Da wir an der Seenplatte fahren ist es schon seltener. Nachrüsten würde ich in dem Revier nicht, bei uns ist sie halt schon drin gewesen.
Bei uns reicht es meistens bei großer Hitze die Scheiben abzudecken und am Abend gut durchlüften. Wo fährst Du?
|
||||
|
||||
Zitat:
letztes jahr war es so heiß das wir im boot fast gestorben sind. daher die überlegung in unser eigenes boot eine klima einzubauen