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  #1  
Alt 06.03.2012, 08:10
Fiskaliero Fiskaliero ist offline
Deckschrubber
 
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Standard leichte Seitenneigung meines Verdrängers

Hallo Freunde des Wassersports,

ich habe mir gerade einen Stahlverdränger gekauft und festgestellt, dass das Boot eine leichte Seitenneigung von etwa 2 Grad nach Backbord hat. Die Seitenneigung besteht sowohl im Ruhezustand als auch bei Fahrt und ist irgendwie nervig. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Boot in die Waage bekommen kann? Bin für nützliche Tipss echt dankbar.

Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 06.03.2012, 08:15
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo,

was für einen Verdränger hast du gekauft. Bei meiner Succes die ich auch erst 4 Monate besitze sieht es genau so aus. Ich hoffen wenn ich im Frühjahr die Wassertanks fülle das es besser wird. Beide Tanks sind unter dem Bett im Heck. Das Bett steht etwas mehr auf der Steuerbordseite.


Gruß kurt
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  #3  
Alt 06.03.2012, 09:47
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiskaliero Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Wassersports,

ich habe mir gerade einen Stahlverdränger gekauft und festgestellt, dass das Boot eine leichte Seitenneigung von etwa 2 Grad nach Backbord hat. Die Seitenneigung besteht sowohl im Ruhezustand als auch bei Fahrt und ist irgendwie nervig. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Boot in die Waage bekommen kann? Bin für nützliche Tipss echt dankbar.

Gruß
Uwe
Möglicherweise hast dein Boot all die schweren Sachen, Batterien, Tank etc. auf der Backbordseite ??

Stell auf die Steuerbordseite ein paar Kisten Bier mehr hin, dann passt es doch wieder.

Gruß Werner
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  #4  
Alt 06.03.2012, 10:09
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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Bei meinem Dampfer ist das bereits werftseitig mit im Rumpf eingeklebten Bleibarren austariert worden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 06.03.2012, 10:12
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
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Ich habe bei mir alte Eisenbahnschienen besorgt ^^ Damit kann man recht gut trimmen, da sau schwer für die Dimensionen.

Die Bierkistenlösung ist insofern doof, weil man dann ja recht schnell "zurücktrimmt". Dann hat das Boot nur noch durch deine eigene "Schieflage" keine Kränkung mehr
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  #6  
Alt 06.03.2012, 10:23
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir alte Eisenbahnschienen besorgt ^^ Damit kann man recht gut trimmen, da sau schwer für die Dimensionen.

Die Bierkistenlösung ist insofern doof, weil man dann ja recht schnell "zurücktrimmt". Dann hat das Boot nur noch durch deine eigene "Schieflage" keine Kränkung mehr
Nicht, wenn der Fäkalientank auch auf der gleichen Seite ist, dann wäre es ja ein geschlossenes System. Oder man pinkelt einfach in die leeren Flaschen!
__________________
Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 06.03.2012, 17:29
achim1 achim1 ist offline
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Ich hatte das gleiche Problem, was dadurch ausgelöst wurde das die größen Verbraucherbatterien und der Boiler auf einer Seite waren. Ich habe dann die Batterien auf die andere Seite gebaut und seit dem fällt nicht mehr alles aus dem Kühlschrank wenn man ihn auf macht. Das war zwar eine große Aktion, aber es hat sich gelohnt.

Gruß Achim
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  #8  
Alt 06.03.2012, 17:49
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Uwe
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Trimm. Ich habe jetzt einige dieser 15 kg Säckchen über, da das Problem gelöst ist.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 06.03.2012, 18:03
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jannie jannie ist offline
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Moin,
solange der Dampfer nur zwei, drei Grad aus der Horizontalen ist, reicht üblicherweise ein gezieltes Stauen der Vorräte, Ersatzteile usw. Hatten wir bei Lena auch, die Werft meinte: räumt erstmal das Boot ein, mal sehen, wie sie dann liegt. Zur Not gibt es ja Blei, wenn es nun gar nicht gerade werden will.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 07.03.2012, 15:06
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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also mein Kahn ist mit diversen Kanistern aus Sand ausgetrimmt... und das mit den Wassertanks wird aufgrund des Hydrostatisches Paradoxon nicht funktionieren
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Lg
Ingo
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  #11  
Alt 07.03.2012, 15:15
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Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
...und das mit den Wassertanks wird aufgrund des Hydrostatisches Paradoxon nicht funktionieren
Da hast Du etwas falsch verstanden - das hat hiermit nichts zu tun!
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Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 07.03.2012, 15:23
trikita trikita ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiskaliero Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Wassersports,

ich habe mir gerade einen Stahlverdränger gekauft und festgestellt, dass das Boot eine leichte Seitenneigung von etwa 2 Grad nach Backbord hat. Die Seitenneigung besteht sowohl im Ruhezustand als auch bei Fahrt und ist irgendwie nervig. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Boot in die Waage bekommen kann? Bin für nützliche Tipss echt dankbar.

Gruß
Uwe
Habe das gleiche Problem. Nehme daher immer einen Teil der Familie mit, die dann immer auf der zu beschwerenden Seite zu sitzen hat. Bei mir ist es die Backbordseite, die beschwert werden muß. Klappt ganz gut, wenn zwei Personen auf dieser Seite sitzenbleiben. Ist niemand verfügbar aus meiner Familie, lade ich Passanten zu einer Bootsfahrt ein. Bis jetzt habe ich es so immer geschafft, das Boot in die Wasserlinie einzutrimmen. Habe nur einmal einen Fehler gemacht: Eine fremde Frau, die mitfahren wollte, war sehr dick und eine dicke und eine normal gebaute Person übertrimmte dann das Boot zur Backbordseite hin. Nach einigen Positionswechseln hatte ich die Situation im Griff und - Gott sei's gelobt - das Boot schwamm wieder ausgewogen in der Wasserlinie. Das war ein nervenaufreibender Tag, aber wir haben's ja gemeistert bekommen.
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  #13  
Alt 07.03.2012, 15:49
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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hm, also bei mir sind die Wassertanks miteinander verbunden ....
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  #14  
Alt 07.03.2012, 15:58
trikita trikita ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
hm, also bei mir sind die Wassertanks miteinander verbunden ....
Interessante Lösung. Hätte von mir sein können... Vielleicht mache ich mir die Mühe, das zu übernehmen und meine Tanks entsprechend umzubauen. Besten Dank!
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  #15  
Alt 07.03.2012, 16:14
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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ok, einwenig konkreter. Wenn Du wie ich jeweils einen 150 Liter Tank Backbord und einen 150 Liter Tank Steuerbord hast, die mit einem Rohr miteinander verbunden sind, haben sie das Bestreben, den gleichen Druck auszuüben.
Da beide gleich groß sind ist die Konsequenz, das auch gleich viel drin ist, also auch gleich schwer. Kränke ich brauche ich doch auf einer Seite mehr Gewicht (oder weniger um die Kränkung auszugleichen als auf der anderen...

Man könnte dazwischen eine Pumpe zum Trimmen nehmen, aber ich bin ja kein U-Boot :-D
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  #16  
Alt 07.03.2012, 16:23
trikita trikita ist offline
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Auf Mini-Transat-Booten (z.B. Typ "pogo") gibt es außer eine schwenkbaren Kiel tatsächlich Tanks, die mit zwei leistungsfähigen Wasserpumpen verbunden sind. So wird Wasser hin- oder hergepumpt, je nachdem, auf welcher Seite man den zusätzlichen Ballast haben will. Bei Segelbooten ist es (am Wind segelnd) natürlich immer die Luv-Seite. Also auf der Seite, die dem Wind zugekehrt ist.
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