boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2012, 08:50
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard Zwei Instrumente an einen Geber?

Moin

Ich beabsichtige, meinem Außenfahrstand eine Öldruckanzeige und ein Kühlwasserthermometer zu spendieren. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß ich auch zwei Instrumente an einen Geber anschließen kann, ohne daß es zu Fehlmessungen kommt.

Da sich mein Bauch in dieser Hinsicht aber auch schon mal geirrt hat, hier meine Frage an die Strippenzieher:

Geht das ?

Gruß aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2012, 09:09
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich habe an meiner Lima den DZM-Geber und am Motorblock einen Temperaturfühler. Ein Kabel wollte ich jeweils nach unten ins Ruderhaus legen und jeweils eines an den Außensteuerstand.
Vorher war das ganze mit einem Schalter versehen, mit dem ich einmal nach oben oder nach unten schalten konnte. Das ist aber in der Hinsicht doof, weil nur oben nen Betriebsstundenzähler ist =/

Wenn einer ne konkrete Antwort weiß, wäre das echt perfekt. Dann muss ich nämlich nicht ausprobieren obs richtig anzeigt oder nicht. Obwohl das ja auch kein Thema ist.

Motor mit einer Anzeigen laufen lassen und warten bis Betriebstemp ist und dann die zweite Anzeige dazu schalten. Wenn sich was verändert würde es heißen es geht nicht, wenn nicht, dann nicht.
Oder tappe ich da aufm Holzweg?

Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2012, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Gibt ne Suchfunktion…
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148376
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2012, 21:01
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Öldruckanzeige, Kühlwasseranzeige

hallo Christian

ich stehe vor dem selben Problem und möchte auf meinem Außensteuerstand diese beiden Anzeigen installieren. Ich war beim Boschdienst und habe mir Rat geholt. Lt. Boschdienst folgende Vorgehensweise: 2 Schalter ON OFF ON (3 Anschlüsse) die + und - vom Strom jeweils mit beiden Anzeigen direkt verbinden, demnach haben beide Anzeigen immer Dauerstrom. Die Geberleitung vom jeweiligen Geber an den mittleren Kontakt des Schalters legen und die beiden äußeren Kontakte des Schalters jeweils mit den Geberkontakten des Innen und Aussenfahrstandes verbinden. Je nachdem von wo aus Du fährst den Schalter schalten. Habe es noch nicht ausprobiert da mein Boot noch in Holland liegt und ich es Ende April nach Berlin überführen werde und bei der Überfahrt installieren möchte. Ich nehme an und hoffe daß die Leute vom Boschdienst das mir richtig gesagt haben. Die Schalter wenn möglich am Innenfahrstand anbringen (wegen Geberleitung vom Geber)

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2012, 22:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

mit div. Nachteilen………..

man könnte auch mal: Beitrag 3: .............
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.