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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Woher Impellerkeil für alten Johny?
Ist ein 81iger 35PS OMC Johnson \ Evinrude Typ: J35 BAL CIG mit dem Impeller 0388702.
Wollte eben den Impeller tauschen. Beim Abziehen des UT habe ich den Kleinteilesammelpott runtergefegt -soweit alles wieder gefunden, bloß hält den dämlich Keil nicht. Den Motor hatte ich noch nie selbst in Betrieb, weiß nur das kein Wasser kommt. Da der Impeller Mahlspuren hat, glaube ich da war keiner drinnen. Naja, wie dem auch sei: woher bekomme ich einen Keil? Gerne auch gebraucht... Einem Händler will ich wegen einem 1 Euro nicht auf den Sack gehen und ich brauche auch so in naechster Zukunft nichts.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.03.2012 um 14:20 Uhr) |
#2
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Glaube bitte nicht, dass du für einen Euro diesen Keil bekommst... Yamaha will für das Teil rd. 20 Euro haben (allerdings für ne 130 PS-Maschine...). Und Johnson E-Teile sind auch nicht billig.
Geh deinem Händler also ruhigen Gewissens "auf den Sack"! LG Skier (Kai-Uwe)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#3
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4,20 $ ab Hersteller.
http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0300611.html Scheint auch in fast jedem OMC Outborder mit Keilprinzip verbaut zu sein. Oben ist auch eine Übersicht, woher der Pin stammen kann.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#4
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... Partnummer 300611
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#5
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Nööööö', will nur sicher gehen weil weiter oben von einem Keil die Rede ist.
Ich habe von OMC diverse Varianten von Impeller Arretierungen im Regal, unter anderen gibt es da auch einen richtigen Keil aus Kunststoff. Was Du brauchst müßte ein Stift sein. Werde zum Abend mal nach der Nummer nachsuchen.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Dowel ist für mich auch eher ein Zentrierstift als Keil -es ist aber ein Wellenkeil.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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... ich schaue mal ob ich einige verschiedene OMC-Varianten auf ein Bild drängeln kann.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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Zitat:
Ohne entsprechende Partnummern ist das recht umfangreich. |
#10
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Zitat:
Ich schenke dir so ein Dingens.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Ich fühle mich ignoriert ...
Soll ich die nun wieder einsortieren |
#12
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Nö nö, mach du mal!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=37 |
#14
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Zitat:
@ Cyrus Danke für das Angebot, aber nun hat sich Frank-Dumperjack- schon Mühe gemacht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#15
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Zitat:
Was da rein kommt müßte ich aber auch da haben, das sieht ähnlich aus wie die Mitnehmer im Alpa-Pre. Nur eben kleiner. Eine Partnummer würde Zeit sparen, sollte im linken Regal liegen in einer 1/8 Schachtel ... Onkel Cyrus hast Du die Nummer auf dem Schirm ? |
#16
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Wenn das ein Motor aus 81 ist, kommt da 300611 rein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Ja, ldt Partlisten, OMC hat da aber auch etwas anderes dafür.
Diese Nadel-Variante wurde selbst bei den russischen Motoren in den 70ern verworfen. Ich suche zum Abend mal. Der Grund ist der unbemerkte Verschleiß mit Folge: Totalausfall der WAPU. Da sich Impeller und Nadel/Keil/Stift bewegen kommt es zu Ausarbeitung der Fläche an der Welle und einer Reduzierung des Durchmesser von Nadel/Keil/Stift sowie Verrundung der Impellerkannten (Buchse innen). Dann kommt es letztendlich dazu das sie die Welle im Impeller dreht ohne ihn zu treiben. Entsprechende Spuren sind schon zu sehen (Markierung) Ist übrigens ein Fehler wo man sich einen Wolf suchen kann, gerade wenn der "Rest" der Nadel/Keil/Stift runterfällt und man fix einen anderen nimmt. http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (07.03.2012 um 12:43 Uhr) Grund: blau+Anhänge+Link |
#18
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Naja,
ich hätte da irgendeinen Metallstift aus nichtrostendem Material reingeworfen. Es geht ja nur darum, dass Verdrehen des Impellers auf der Welle zu verhindern.... Das kann durchaus eine "Schmeißpassung" sein. Gruß Michael |
#19
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Richtig Michael, etwas anderes ist die Lösung (300611) ja auch nicht.
Aber wie erwähnt es gibt da noch etwas anderes. |
#20
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Das eine Bild zeigt den "Kunststoffkeil", das andere die von mir gemeinte "bessere" Lösung (auch OMC).
Die Impeller für Die Variante "Kunststoffkeil" sind besonders/anders ausgefomt. |
#21
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Nix selber basteln, will original.
Das Boot läuft auf der Nordsee, da braucht man keine zusaetzlichen Fehlerquellen. @Frank Der Impeller ist niegelnagel neu und unbenutzt... Der rechte Keil in #19 ist es.... vermute ich mal stark. Bitte zu mir!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (07.03.2012 um 13:29 Uhr) |
#22
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Du kannst gern die 300611 haben.
Ich halte aber die andere Variante für besser - ist auch orginal OMC (wenn ich die Schachtel finde steht die Partnummer drauf) Zitat:
Ja, ich wollte nur verdeutlichen welche Kanten ich im Text meine. Als ich die "Stifte" gesehen hatte bin ich von der OMC-Variante ausgegangen bei der die Welle "vollrund" ist und eine Querbohrung hat in die der "Stift" steckt. Als ich nun Deine Bilder sah sind mir die alten Probleme wieder aufgestoßen und ich bin auf die "bessere" Variante geschwenkt. Das mit dem "Lümmel" hast Du richtig verstanden ??? ( ) Diese kleinen T-förmigen Teile in der Bildserie werden übrigens auch in solche Querbohrungen gesteckt. Gleicher Zweck, auch orginal OMC.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#23
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Geändert von Freibeuter (Heute um 13:29 Uhr)
Zeitliche Überschneidung
#20 Natürlich bekommst Du auch den ... Wenn Du dann so freundlich sein würdest mir via Email deine Anschrift zu senden ... Das mit dem Prop ist schon zu lange her, Rechner mit Kontaktlisten = platt.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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Zitat:
Jörg, Morgen geht Deine Post raus ---> einer lag noch auf dem Schreibtisch.
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#25
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... vor dem Mittag erledigt .
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