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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 75 ELPTO muckt
Hallo Ihr lieben...
Hoffe auf Eure Hilfe... Mein Freund hat sich in Spanien ein RIB gekauft, bei der ersten Testfahrt sprang der Motor nach etwa 5 Startversuchen an, wir sind anschließend etwa 30 min zum geplanten Liegeplatz gefahren, ankern, Boje und Grundgewicht setzen dauerten etwa 45 min anschließen wollten wir noch eine länger Fahrt machen aber.... Motor tat keinen Muks mehr, drehte relativ leicht, Sprit war definitiv da, nicht mal eine Fehlzündung... Ohne Werkzeug blieb es wo es war... 2 Tage später: OHNE was zu ändern, 1 x drehen, läuft.... Wir haben ihn jetzt im Standgas laufen lassen, nach etwa 5 min hustet er 1-2 mal und ein paar Minuten später, peng und aus, starten ließ er sich jetzt zwar noch, sprang aber doch schwerer an... Unser Problem: Wir haben keinerlei Unterlagen zum Motor, auch im Netz find ich nix... Ein Spanier soll den Motor noch komplett überholt haben aber naja... Jetzt weiß ich nicht mal ob die richtigen Zündkerzen drin sind... Motor ist ein Mariner 3 Zyl./ 2 Takt 75 ELPTO, Seriennummer P143633 BJ kann ich momentan auch nicht sagen... Hat jemand Unterlagen oder weiß Rat? Ich vermute einen Defekt an der Zündspule... Wenn das Boot wieder aus dem Wasser ist kann ich mehr nachschauen, aber aktuell liegt es 100 m vorm Strand Please |
#2
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Hallo huggie,
kann auch genauso gut Dreck im Tank oder im Filter sein, die Zündspulen kann man mit einer Stoboskop Lampe recht einfach prüfen Ex Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke schon mal für den Link EX Zeichnung hab ich jetzt schon mal...
Benzinfilter und Wasserabscheider sind verbaut, werden wir tauschen bzw. reinigen wenn das Boot wieder an Land ist... Die richtige Zündkerze hab ich aber noch noch nicht gefunden |
#4
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Die Lüftungsschraube von Tank war aber geöffnet
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Gruß von der Weser Jörg |
#5
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Hallo huggie,
am besten mal in einer Werkstatt fragen, wenn ich mich nicht irre gehören da NGK BUHW-2 rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Prüfe auch die Zündkabel, die sind gerne am Übergang zum Stecker (beidseitig) korrodiert. Wenn
das Kabel es hergibt, ein Stück kürzen, bis wieder Kupfer zu blinken beginnt und die Stecker neu aufschrauben.
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gregor |
#7
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Ich hatte mit dem baugleichen ELPTO90 das selbe Problem. Nach 2 erfolglosen Werkstattbesuchen und 280,-- Euro ärmer wurde dann beim 3. Anlauf Wasser im Einbautank des Bootes festgestellt. Mit einem Korrosionsschutzmittel von Quicksilver (leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr), das der Tankfüllung beigemischt wurde, war das Problem aufgehoben. Dieses Mittel soll angeblich eine vermischung des Wassers mit dem Benzin bewirken ???
Ein Wasserabscheider war bei mir auch installiert, hat nichts bewirkt.
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Gruß Heinz, |
#8
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Das ist dann ein Emulgator. Der bindet Wasser mit Kohlenwasserstoffen, damit es zusammen verbrannt werden kann.
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