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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2012, 19:17
Benutzerbild von shootoff
shootoff shootoff ist offline
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Standard Volvo Penta SX-A

Hallo!
Ich möchte diese Saison bei meinem SX-A Antrieb das Getriebeöl wechseln. Nun habe ich in der Betriebsanleitung was von einer Pumpe zum einfüllen gelesen. (Öl soll von unten in den Antrieb gepumpt werden)#
Wo bekomme ich denn so ein Ding und gibt es da etwas worauf man(n) besonders achten muss???

Danke!
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  #2  
Alt 13.03.2012, 11:52
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Hallo,
so eine Pumpe für Getrieböl bekommst Du in jedem Bootsladen. Beim wechseln des Öl´s ne Wanne drunter stellen und schauen, ob viele Metallstücke drin sind, und/oder ob Wasser dabei ist. Bei beiden Entdeckungen eine Werkstatt aufsuchen.
Würde ich im übrigen auch für das Getriebeöl wechseln machen. Kostet nicht viel und ist dann alles professionell....
Gruss Roland
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  #3  
Alt 13.03.2012, 12:34
iak iak ist offline
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Servus ,

fahre ebenfalls den SX-A Antrieb und habe die Pumpe von Mallory .
Die Ablass/Füllschraube befindet sich ja hinter dem Prop in dem dicken Wellenlagerhalterring .
Ich suche Dir mal die Nummer raus wenn Du möchtest denn das Pumpset welches ich habe passt Plug & Play auf das Innengewinde bzw. lässt sich problemlos einschrauben !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
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  #4  
Alt 13.03.2012, 14:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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bitte hier offen einstellen, mein Freund benötigt auch so etwas ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 13.03.2012, 14:06
iak iak ist offline
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Selbstverständlich , kein Thema . Mache ich sobald ich heute Abend daheim bin
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Gruß Peter .
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  #6  
Alt 13.03.2012, 18:59
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
bitte hier offen einstellen, mein Freund benötigt auch so etwas ...
Wie versprochen die Nummer des Set´s (mit Bildern)

Eins noch angemerkt , der Schlauch hat bei (fast) allen Sets eine Knickstelle bedingt durch das verdrehen in der Tüte . Ich zumindest kenne kein Set wo der Schlauch diese Knickstelle nicht aufweist . Ist leider so aber im Grunde nichts bedenkliches .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #7  
Alt 13.03.2012, 19:08
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Jörg Jörg ist offline
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Passt auch jede Mercruiser/Quicksilverpumpe
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 13.03.2012, 19:23
iak iak ist offline
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Mercruiser bzw. Quicksilver bin ich mir nicht sicher

Käme auf einen Versuch an ob die beiden Flügel an dem Röhrchen mit dem Gewinde sich in dem Wellenlagerhalterring drehen lassen .

Bei dem SX-A ist das dort sehr knapp .

Aber wie gesagt , käme auf einen Versuch an .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #9  
Alt 13.03.2012, 19:27
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Mercruiser bzw. Quicksilver bin ich mir nicht sicher

Käme auf einen Versuch an ob die beiden Flügel an dem Röhrchen mit dem Gewinde sich in dem Wellenlagerhalterring drehen lassen .

Bei dem SX-A ist das dort sehr knapp .

Aber wie gesagt , käme auf einen Versuch an .
Die Flügel sind doch weiter oben, das Gewinde sollte auf jeden Fall gleich sein
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 13.03.2012, 19:35
iak iak ist offline
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Das Gewinde ja , ist sicher identisch . Müßte mal jemand versuchen der eine hat und jemanden mit dem SX-A kennt .
Ich könnte es ausprobieren da noch unbefüllt habe allerdings "nur" die Mallory weil mir gesagt wurde das es zu Platzproblemen kommen könnte . Gerade bei dem SX-A letzte Generation .

Aber auch egal , wenn sie beide passen umso besser
__________________
Gruß Peter .
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  #11  
Alt 13.03.2012, 19:38
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Das Gewinde ja , ist sicher identisch . Müßte mal jemand versuchen der eine hat und jemanden mit dem SX-A kennt .
Ich könnte es ausprobieren da noch unbefüllt habe allerdings "nur" die Mallory weil mir gesagt wurde das es zu Platzproblemen kommen könnte . Gerade bei dem SX-A letzte Generation .

Aber auch egal , wenn sie beide passen umso besser
Notfalls schneide ich die Flügelchen ab, ist doch nur Plastik.
Wenn ich mir die Bilder ansehe muß das Stück nicht sehr weit rein, sollte also gehen.
Ich hab zwar so ne Pumpe und einen DP-A aus 2011 aber ich komm da zur Zeit schlecht ran, Boot steht auf LKW mit Antieb so dicht am Führerhaus, das ich nichtmal die Propeller abbekomme
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 13.03.2012, 19:48
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Notfalls schneide ich die Flügelchen ab, ist doch nur Plastik.
Wenn ich mir die Bilder ansehe muß das Stück nicht sehr weit rein, sollte also gehen.
Ich hab zwar so ne Pumpe und einen DP-A aus 2011 aber ich komm da zur Zeit schlecht ran, Boot steht auf LKW mit Antieb so dicht am Führerhaus, das ich nichtmal die Propeller abbekomme
Die gesamte Gewindelänge muß rein damit der O-Ring dichtet . Die Alternative die Flügelchen abzuschneiden wäre eine Maßnahme , gebe ich Dir recht
Aber bis Du sicher das die aus Plastik sind ?
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Gruß Peter .
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  #13  
Alt 13.03.2012, 20:05
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Die gesamte Gewindelänge muß rein damit der O-Ring dichtet . Die Alternative die Flügelchen abzuschneiden wäre eine Maßnahme , gebe ich Dir recht
Aber bis Du sicher das die aus Plastik sind ?
Ja sind aus Plastik
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 13.03.2012, 23:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…………wenn die von „Mallory: immer noch das drehbare Teil für das Gewinde hat:
nimm diese:
Schlauch: den ev. gegen einen mit größerer Wandstärke tauschen…


Die Quicksilver Pumpe: hatte so was vor einigen Jahren auch; drehbar; aus Metall; mit O-Ring……

seitdem:
das Plastikdings; das kannst nicht! Drehen. Zum Raus- und rein-Schrauben:

Keine Ahnung wie sich der Hersteller das vorstellt: die gesamte Dose mitdrehen? Die ganze Pumpe: abschrauben?
Das Teil ist höchst unpraktisch!
Würde ich nicht für 1 € kaufen,
(hatte mir das zusätzlich gekauft: 1 Versuch: und nie mehr benutzt…)

Gewinde: 3/8“ UNC…..
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 13.03.2012, 23:34
iak iak ist offline
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Jou , das hat die von Mallory
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #16  
Alt 23.03.2012, 21:42
iak iak ist offline
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Kommando zurück , der Überwurf der Pumpe passt NICHT auf die Flaschenhälse von zB. Volvo Penta original 1ltr. Ölgebinde !!!!
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Gruß Peter .
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  #17  
Alt 23.03.2012, 21:49
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Kommando zurück , der Überwurf der Pumpe passt NICHT auf die Flaschenhälse von zB. Volvo Penta original 1ltr. Ölgebinde !!!!
Deswegen hab ich auch noch eine 10 Jahre alte Quicksilver Getriebeölbuddel
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 23.03.2012, 21:54
Gustl Gustl ist offline
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Wenn man keinen Stress hat, das Boot in der Garage oder unmittelbarer Nähe steht gehts auch ohne Pumpe. Habe es gerade so gemacht, zwei Tage lang ab und zu mal zum Z und einen kleinen Trichter oben rein ab und an aufgefüllt, und in Ruhe laufen und setzen lassen. Für einen Betrieb geht das nicht, da bekommts man an die Nerven, und einen halben Liter Öl habe ich auch in den Lappen gehabt!
Gustl
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  #19  
Alt 23.03.2012, 22:40
iak iak ist offline
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Mein Z ist total leer da das Unterteil lackiert wurde . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142732

Nun habe ich alles wieder beisammen und möchte füllen aber der Verschluss passt nicht auf den original Flaschenhals von den Volvo Buddeln

Mist , und nu

Ich bin morgen eh am Boot , mach mal Fotos wegen der Hilfe im http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142732 Strang und dann höre ich nochmal rein

Öl kann ich auch in 1-2-3 Wochen noch auffülen / bzw. einfüllen .
__________________
Gruß Peter .
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  #20  
Alt 24.03.2012, 09:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
............................................

Nun habe ich alles wieder beisammen und möchte füllen aber der Verschluss passt nicht auf den original Flaschenhals von den Volvo Buddeln

Mist , und nu

Ich bin morgen eh am Boot , mach mal Fotos wegen der Hilfe im http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142732 Strang und dann höre ich nochmal rein

Öl kann ich auch in 1-2-3 Wochen noch auffülen / bzw. einfüllen .

Dann: steck die Pumpe doch lose auf……..is zwar Murks; aber der Verschluss: muss zum Pumpen nicht dicht sein……
(die Volvo-Dose: hat nen viel größeren Durchmesser Gewinde..)
Bei einigen Volvo-Antrieben: könnte man von oben befüllen; aber nicht bei allen.
--
Bei Merc.: nie!!
Blos keine solchen Versuche machen!
--
z.B.: ne alte leere Merc.-Dose nehmen, und das Öl umfüllen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 24.03.2012, 09:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
z.B.: ne alte leere Merc.-Dose nehmen, und das Öl umfüllen:


1-2 leere Dosen 1 Liter Merc hab ich sicher rumliegen, (verwende die z.B. als Trichter; einfach Boden aufschneiden…)
aber: lohnt das ein Versand??

Wenns unbedingt sein muss…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 25.03.2012, 16:42
iak iak ist offline
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Danke , wenn es auch so geht probier ich das , dachte die Pumpe "MUSS" fest auf die Öldose verschraubt sein .
Ich höre mich aber denoch mal um ob es eine von Volvo gibt die auf deren Flaschen passen bzw. suche mir ein geeignetes Gefäß mit dem Gewinde der Pumpe und fülle ggf. um .
__________________
Gruß Peter .
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  #23  
Alt 11.10.2012, 13:01
5376thomas 5376thomas ist offline
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Hallo Leute,

bin neu und habe wenig Erfahrung aben einen solchen Antrieb.
Wollte jetzt einen Ölwechsel machen.
Wenn ich richtg verstanden habe müssen die Propeller zum Ölablassen
demontiert werden.
Stelle ich mir nich so einfach vor .
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
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  #24  
Alt 11.10.2012, 13:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von 5376thomas Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bin neu und habe wenig Erfahrung aben einen solchen Antrieb.
Wollte jetzt einen Ölwechsel machen.
Wenn ich richtg verstanden habe müssen die Propeller zum Ölablassen
demontiert werden.
Stelle ich mir nich so einfach vor .
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

...hast Du die Bilder gesehen, wo die Ablassschraube sitzt?

Ja, andere Möglichkeiten wären theoretisch denkbar, aber weitaus komplizierter, als die Props maleben abzubauen!

Wenn Du die Props abhast, kannst Du auch gleich die Welle neu fetten,
damit der nicht festgammelt,


...und mal ehrlich, wenn Du den Prop nicht abbekommst, lass die Finger vom Ölwechsel
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (11.10.2012 um 13:14 Uhr) Grund: ...sind ja 2
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  #25  
Alt 11.10.2012, 13:23
5376thomas 5376thomas ist offline
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Danke Konny,

benötigt man für das Abmontieren der Propeller Spezialwerkzeug?
Wie sieht es mit neuen Muttern oder Sicherungsblechen aus.
Was wird alles benötigt?

mfg
Thomas
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