![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
ich habe ein Problem: habe mir ein neues Sterling Ladegerät gekauft und da steht drauf nicht im Motorraum von Benzinmotoren installieren. Nun ist es auf meinem Bayliner aber so: In der Kabine will ich nicht. Im einzigen möglichen Hohlraum. zwischen Außensitzbank und Außenwand, ist keine vernünftige Belüftung und ich will auchkeine, weil sonst eindringendes Wasser in die Kabine läuft. Der beste Platz wäre da wo mein altes Ladegerät stand: im Motorraum ![]() Wer hat da Erfahrung? Danke Andreas |
|
![]()
Naja - wenn Sterling meint, sein Ladegerät wäre nicht ex-geschützt und hätte ergo nix im Motorraum eines Benziners zu suchen, würde ich mich daran schon halten. Im Ladegerät finden ja auch Schaltvorgänge statt (wenn auch meist elektronisch), und die Stromspitzen sind je nach Verbindung durchaus geeignet, Funken zu werfen - nichts, was ICH im Motorraum haben wollte.
Was stört Dich im Innenraum? riecht nicht, summt nicht (außer vielleicht Lüfter), isst nichts ... Ich habe meins unter dem Plichtboden überkopf eingebaut.
|
|||
|
|||
![]()
habe auch ne Bayliner mit Benziner und auch ein Sterlingladegerät im Motorraum verbaut - bisher ohne Probleme (Explosion)
![]() Hatte vorher ein originales von Quick -was auch imMotorraum verbaut war und so wie es aussah auch nicht Ex-geschützt gewesen ist . denke mal das geht so in Ordnung - ! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Boote sind schon wegen weniger abgebrannt ! Das geht NICHT in Ordnung! Wofür steht bei den Sicherheitshinweisen das der Lader NICHT im Motorraum installiert werden soll. War m.M. KEIN guter Tip.... @Seestern isst nichts? könnte stimmen, aber seit ich das Ladegerät von Cyrus eingebaut habe, verschwindet Bier auf unerklärliche Weise...ich habe das Ladegerät schwer in Verdacht-meine Frau allerdings mich.. ![]() ![]() Werde mal eineFfalle mit WS stellen... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit Karlovacko oder Favorit....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich hoffe nur ich tappe nicht selber rein. Wahrscheinlich werde ich nicht widerstehen können..... Grüße Andi.
|
||||
|
||||
![]()
..doch nicht bei WS...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
nö, da nicht-dachte auch eher an BIER.. ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
@fwschilling
Die Lüfter im Ladegerät dürften nicht Ex-geschützt sein. Auch gewisse Teile im Gerät sind nicht eigensicher (im Störungsfall entstehen Funken z.B. durch explodierende Kondensatoren, oder einige Halbleiter oder Widerstände überhitzen (dann mglw. Überschreitung der Zündtemperatur von Benzindampf). Wer die Teile im Masch.-Raum verbaut hat, sollte die also schleunigst woanders einbauen. Übrigens, die Versicherung dürfte dann in diesem Fall Schwierigkeiten machen (denke auch an zu Hilfe kommendes Personal von außen, die sich eventuell im Einsatz beschädigtes Material von dir ersetzen lassen). Der Spaß kann also sehr teuer werden!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
..gut dass ich ein ....
http://www2.kegel.de/cristec/index.html habe... die haben nichts dagegen im Maschinenraum verbaut zu werden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Meines fühlt sich auch wohl und damit auch ich.... ![]() Und kostet kein Haus mehr als andere.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
uuuups... jetzt hab ich ganz vergessen dass ich nicht nur Forumsteilnehmer bin... und hab da versehentlich einen Werbelink gesetzt... kann das mal jemand korrigieren...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die sind ex- geschützt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi,
na dann werde ich es doch in die zwischenwand bauen und enn es sein muss diese belüften, mal schauen wieviel wärme überhaubt angesagt ist. nur nebenbei, sind eigentlich billgenpumpen und gebläse ex geschützt? cu andy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Bei meiner Crownline ist ein amerikanisches Ladegeraet 12 A serienmaessig im Motorraum installiert.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein solches vom Hersteller verbautes Ladegeraet ex-geschuetzt ist. Die Hersteller verbauen doch meistens immer die billigen Sachen. Bei welchen Booten ist den das Ladegeraet nicht serienmaessig im Motorraum verbaut? |
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die Frage wegen dem Verbau des Ladegerätes im Motorraum, Sterling und Votronic um eine Stellungnahme gebeten. Sterling schrieb mir dies seien nur rein rechtliche Massnahmen, um im Falle des Falles nicht zur Verantwortung gezogen zu werden. Das Gerät ist geschützt nach allem Normen......... Bei Votronic beharrte man darauf, das Ladegerät darf nicht in den Motorraum. |
|
|||
|
|||
![]()
Nur so ne Frage:
gibt es da nicht ganz andere Gefahrenstellen: z.B. - überspringende Zündfunken an den Kerzensteckern - bei alten Motoren - die Zündkontakte - Anlasser - undichte Auspuffanlagen / Krümmer Da scheint mir ein Ladegerät doch eher ungefährlich!? Grüsse, Klaus |
|
|
![]() Zitat:
Steht aber die Maschine, und die Benzindämpfe aus den warmen Vergasern sammeln sich stundenlang in der Bilge, und dann schaltet plötzlich das Ladegerät auf Erhaltungsladung (oder sonstwie), dann rumst es vielleicht. Sorry, bei (Benzin + Strom) bin ich Schisshase. Wenn es jemand cooler sieht, sollte er bitte sein Boot per Flagge entsprechend kennzeichnen, damit ich einen entfernten Liegeplatz aufsuchen kann.
|
||||
|
||||
![]()
... Andreas.... du hast GAS vergessen..... ist auf dem Boot auch so eine kitzliche Angelegenheit...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas,
aber bei vielen Herstellern wird das Ladegerät doch standardmässig in den Motorraum eingebaut. Gruss Klaus |
|
|
![]() Zitat:
Im Ernst: Hersteller werden meist halbwegs wissen, was sie tun, und die Eingangsfrage war, ob man ein Ladegerät, wo drauf steht "NICHT IM MOTORRAUM" in den Motorraum montieren sollte. Daher meine klare Meinung NEIN. Wenn mir ein Hersteller vernünftig darlegen könnte, dass sein im Motorraum montiertes Ladegerät kein Problem darstellt, da ex-geschützt und auch im Defektfall funkenfrei, wäre das kein Problem. @Dieter: Klar - ich habe nur Diesel und Spirituskocher, das reicht an Alltagsgefahren. Das nächste kriegt vielleicht auch Gas, aber da steht meine Frau so gar nicht drauf ...
|
||||
|
||||
![]()
@Ateupert
die Bilgenpumpen sind es (da wasserdicht-Tauchpumpe). Bei Bilgenlüftern gibt es solche und solche. Einige Modelle sind ex-geschützt, andere nicht. Aber wenn diese in die Bilge pusten und du Steigrohre für die Abluft benutzt, sind diese normalerweise (d.h. kein Wind drückt in die Steigrohre) sicher. Aber sollte Luft in die Rohre und damit rückwärts in den Blower drücken, gibt es Probleme.
|