|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vom Schwielochsee nach Minden
Hallo,
ein Bekannter und ich planen evtl. im April ein Boot vom Schwielochsee nach Minden zu überführen. Leider war noch keiner von uns in der Gegend. Welcher Wasserweg wäre denn empfehlenswert? Wie sieht es mit Anlaufhäfen für Nachts und Tankstellen aus? Wenn es klappt, soll der Törn in den ersten beiden Aprilwochen stattfinden. Wie lange wären wir unterwegs bzw. wieviel Kilometer sind es? Ich habe (noch) keine Karten von dem Gebiet und kann deshalb noch nicht selber planen. Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Klaus Geändert von Vinkona (07.03.2012 um 17:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Teil:
Bis Berlin , dann Teltowkanal , dann Brandenburg. Dann in Richtung Magdeburg zum Mittellandkanal. Dann überfragt. Liege am Schwielochsee. |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Auf dem Mittellandkanal, der ja die Hauptstrecke deiner Überführung darstellt, gibt es einige Anlegeplätze. Hier: http://www.lm-n.de/d-o-w-n-lo-a-d/ findest du kostenlos ein sehr gutes Kartenwerk zum downloaden.
|
||||
|
||||
wie lange wäre ich denn bis Magdeburg unterwegs?
Den Rest kann ich selber gut einschätzen.
|
||||
|
||||
Verdrängerfahrt:
2Tage bis Potzdam (Ende Teltowkanal) Nächsten Tag bis hinter Brandenburg Nchsten Tag bin ich bis zur Elbe nach Schleuse Paray. Weiter kann ich nicht helfen. Von Parey geht ein Kanal bis Magdeburg (50 Strassenkilometer)gegoogelt. Geändert von spreemaat (07.03.2012 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sind die Häfen denn Anfang April schon offen?
|
||||
|
||||
Such dir am besten deine Route aus,
mit deiner Tageskilometerleistung . Dann würde ich mir alle in frage kommenden Häfen raussuchen , und die Persönlich ( E-mail , Tel ) kontaktieren . Dann weist du genau was Sache ist! Ob du dort Anlegen kannst ,Sanitäreinrichtungen, Tanken , Gastronomie etc.
|
||||
|
||||
Vom Schwielochsee bis Magdeburg brauchst du knapp 40 Stunden.
Anfang April sind viele Häfen noch nicht in Betrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Boot ..... hoffentlich kein Ruderboot Es sind 470km und 14 Schleusen. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, das sind ja schon mal gute Auskünfte.
|
||||
|
||||
@nini: was ist das für eine Software?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
welche Maße hat das Boot denn, mit diesen wäre eine Routenplanung einfacher. 1. Unterwegs ist eine Brücke mit max 2,50m Durchfahrtshöhe (Beeskow) 2. und angeblich soll die Schleuse Neuhaus (Obere Spree-Wasserstrasse) gesperrt sein. (keine Ahnung wie lange) Vielleicht weiss einer darüber was? |
|
||||
|
||||
Zitat:
In oder Bei Beeskow gibt es deine Brücke die Probleme machen könnte. Das mit der Schleuse Neuhaus muss neu sein. Ein Vereinskollege kam im Spätherbst nur bis Eisenhüttenstadt da Neuhaus Saisonbedingt schon geschlossen war. Er will im April von Eisenhüttenstadt bis zum Schwielochsee. Mein Kartenmaterial liegt auf meinem Boot , da hätte ich die Tel. Nummer der Schleuse Neuhaus. Das kann ich aber in den nächsten Wochen erkunden. |
|
||||
|
||||
Tel.-Nr. Schleuse Neuhaus: 03361-773245 oder 033672-272
Bei km 23 unterhalb Beeskow ist eine Wegbrücke mit Höhe 2,9 m Quelle für beide: NV. Karte "Berlin & Märkische Gewässer" von 2010 (Das wäre auch die empfehlenswerte Karte für die Strecke Schwielochsee bis kurz vor Magdeburg.)
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht ist diese saisonbedingte Schliessung ja auch gemeint, bis wann ist das denn? edit: habe gerade gelesen, öffnet wohl wieder am 01.04 ! Geändert von Ostseesegler (13.03.2012 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die bisherigen Tips. Leider wird es nicht mehr mit dem Törn. Das Schiff wird auf dem Landweg nach Norden transportiert.
|
Hallo nini,
Womit hast du diese Planung gemacht? Ich suche ein Programm oder besser eine App. fürs IPad. Danke Dir vorab Gruß Thomas |
|
|